Bitmap zeichnen
-
Hallo, ich verzweifle an folgendem Problem:
Mit Canvas is es ja möglich Rechtecke zu zeichnen. Das funktioniert ja auch gut. zB.:Canvas->Pen->Style = psSolid;
Canvas->Pen->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
Canvas->Brush->Style = psSolid;
Canvas->Brush->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
Canvas->Rectangle(pixx, pixy, pixx+10, pixy+10;Das gleiche möchte ich jetzt in einer Bitmap-Datei machen! Also irgendwas in ne *.bmp-Datei reinmalen. Wie geht das?
Ich dachte mir das so, aber leider gehts so nicht
:
Graphics::TBitmap *pBitmap = new Graphics::TBitmap();
pBitmap->LoadFromFile("pixelbild.bmp");
//Bitmap erstellen
pBitmap->Canvas->Pen->Style = psSolid;
pBitmap->Canvas->Pen->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
pBitmap->Canvas->Brush->Style = psSolid;
pBitmap->Canvas->Brush->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
pBitmap->Canvas->Rectangle(pixx, pixy, pixx+10, pixy+10)Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen!
Gruß Bostalsurfer
-
Was genau ist jetzt dein Problem? Speicherst du das Bitmap auch wieder?
-
hallo. Ehm.. ja ich will eigentlich ne bitmap zeichnen und speichern. Vielleicht in der Art:
Graphics::TBitmap *pBitmap = new Graphics::TBitmap();
pBitmap->Canvas->Pen->Style = psSolid;
pBitmap->Canvas->Pen->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
pBitmap->Canvas->Brush->Style = psSolid;
pBitmap->Canvas->Brush->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
pBitmap->Canvas->Rectangle(pixx*10, pixy*10, (pixx+1)*10, (pixy+1)*10);
pBitmap->SaveToFile("pixelbild.bmp");Verstehst du?
-
Das verstehe ich schon. Ich weiß nur nicht, was du für ein Problem hast.
Du solltest deinem Bitmap vielleicht noch Höhe und Breite zuweisen.pBitmap->Width = 600; pBitmap->Height = 600;
-
Du bist ein Schatz