std::string in Windows-Anwendungen

• Hi,
    mal eine Frage an die C++ (nicht C)-Programmierer: Ist es gut, in WinAPI-Programmen den std::string für Zeichenketten zu benutzen oder sollte man doch lieber auf das Windows-eigene LPCTSTR und Konsorten zurückgreifen?

• Rüdiger P. schrieb:

Hi,
    mal eine Frage an die C++ (nicht C)-Programmierer: Ist es gut, in WinAPI-Programmen den std::string für Zeichenketten zu benutzen oder sollte man doch lieber auf das Windows-eigene LPCTSTR und Konsorten zurückgreifen?

LPCTSTR ist das selbe wie char*. Wenn du std::string verwendest musst du unter umständen casten, aber deine Programme sollten sicherer werden, da Speicherprobleme mit Strings mit std::string auszuschließen sind.

• Irgendwie war mir mal so, dass einfache C-Strings (char 😉 eine andere Art Zeichensatz benutzen als std::string. Stimmt das oder verwechsle ich hier was?

• Mit
    einString.c_str()
    kriegst du den char* array raus, nix casten.

Zeichensätze:
    string -> char* -> LPCSTR
    wstring -> wchar* -> LPCWSTR
    typedef std::basic_string<TCHAR> tstring -> TCHAR* -> LPCTSTR

• 1310-Logik schrieb:

nix casten

Ich wusste nicht, ob LPCSTR nicht unsigned ist und man ohne Casts vielleicht Compiler Warnings bekommt... Desswegen das casten...

• casts sollte man prinzipiell vermeiden und deuten meistens auf Fehler hin.

• 1310-Logik schrieb:

Mit
    einString.c_str()

Nicht ganz, man bekommt einen const char*. Dass sollte man immer im Hinterkopf bewahren wenn man den String an eine Funktion übergibt die ihn verändern soll ;).

mfg tobZel

• tobZel schrieb:

1310-Logik schrieb:

Mit
    einString.c_str()

Nicht ganz, man bekommt einen const char*. Dass sollte man immer im Hinterkopf bewahren wenn man den String an eine Funktion übergibt die ihn verändern soll ;).

mfg tobZel

Jaja, aber LPC*STR heisst doch Long Pointer to a Const whatever STRing...

Anmelden zum Antworten