Mario

• Hi Leute,
    Ich selbst wollte euch gerne mal fragen ob ihr eine Idee habt, wie ich einen bestimmten Teil meines Mariospieles realisieren kann.
    Und zwar ist es so, dass in meinem Mario auch Mauern auf denen Mario läuft vorhanden sind.
    Diese Mauern sollten am besten irgendwelche Objekte sein- ich habe in Java schonmal etwas Ähnliches gemacht und da Canvasobjekte genommen.
    Doch ich bräuchte irgendwas besseres, weils jetzt ja auch Mapscrolling etc geben soll.
    Ich programmiere übrigens auf reiner GDI Basis- bin also noch recht "frisch" in C++.
    Hat einer ne Idee, was ich für Mauerobjekte nehmen könnte?
    Tschüss
    David

• Also, ich habe dir schon in der Schule gesagt, dass du mit "Matrixen" arbeiten solltest...
    Du überlegst dir einfach erstmal, wie groß eine solche Matrix ist. Ich würde dir 16 x 16 Pixel pro Matrix vorschlagen, du programmierst dir einen "Mapeditor", wo du auf die einzelnen Matrixen einfach eine Mauer setzen kannst. Mapsrcolling ist auch kein Problem, eigentlich. Wenn du jetzt JEDE map rein als Bild zeichnest, dann machste dir sehr viel Arbeit von der Größe des Spieles am Ende ganz zu schweigen.

Wenn du keine Idee hast, wie du das mit Matrixen umsetzen sollst oder was gemeint ist, dann kann ich dir so jetzt auch nicht weiter helfen xD

Nochwas, wegen der Sache mit den Pixelfarben abfragen, das solltest du NICHT mit Pixels machen! Das ist übelst langsam, mach es mit Scanlines, damit hab ich auch jetzt Transparenz flüssig hinbekommen.

• Matrixen.. lol

• Ich versteh das Problem nich

• Egal ob ich das Problem nun richtig verstanden habe oder nicht:
    Pixelkollision bzw. Farbkollisionsabfragen sind allgemein extrem langsam!
    Verwende einfach Boundingboxes... Um die Mauer und Mario herum und reagiere entsprechend auf Kollisionen...
    Du kannst ja dein Level in (gleich große) Blöcke unterteilen und so alles abfragen:

##
       O    ##         0...Mario
    #############      #...Level

So lassen sich Levels auch leicht abspeichern und erstellen!

MfG Kuldren

Anmelden zum Antworten