DirectX Buch

• Hey,

nach 'nem Jahr OpenGL möchte ich mir jetzt mal DirectX anschauen, um einen Vergleich zu haben und mich letztendlich entscheiden zu können, was mir besser gefällt.

Ich hab grad schonmal das erste Tutorial im DX SDK erfolgreich gemacht und ein schickes blaues Quadrat auf den Bildschirm gezaubert : )

Das letzte 3/4 Jahr habe ich nur in Java entwickelt, deswegen sind meine C++ Kenntnisse leicht*weg*. In WinApi habe ich sowieso recht wenig Erfahrung. Trotzdem find ich die Tutorials jetzt nich all zu wild und mit Doku leicht zu verstehen.

Ich würde mir jetzt gerne ein DX9 Buch zulegen zum Lernen. Was meint ihr? Brauch ich viel WinApi? Was wäre ein gutes Buch?

Dankeschön

• Du brauchst wenig WinApi. Davids Buch ist akzeptabel.

Bye, TGGC (Get the next best thing)

• Hallo Xindon,
    mein Tipp ist vielleicht etwas ungewöhnlich, beruht aber auf persönlicher Erfahrung: Ich empfehle Dir das Buch Zen of Direct3D Game Programming von Peter Walsh. Es ist gerade für 5,49 Euro plus 3 Euro Liefergebühr bei Amazon erhältlich. Dafür bekommst Du 840 Seiten mit Basics über Win32 und Direct3D. Das Buch ist zwar schon total alt (2001) und arbeitet mit Directx8, allerdings wird alles extrem gut und auf einfache Weise erklärt. Ich kenne kein Buch, das diese komplexe Materie so gut rüberbringt. Im Anschluss daran würde ich 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++ von David Scherfgen empfehlen. Auch hier wird alles sehr gut, verständlich und in einem hervorragenden Stil erklärt. Das Niveau ist allerdings schon deutlich höher, es ist kein Einsteigerbuch. In beiden Büchern spielt 3D-Mathematik naturgemäß eine Rolle. Beide Autoren schaffen es, auch die schwierigen Themen sehr gut verständlich zu machen. Viel Spaß, Tim

• Hey Tim, hey TGGC,

danke für die Info. Wenn das Buch so billig ist, werd ichs mir glaub ich einfach mal holen 🙂

Und das Schergen werd ich mir die Tage dann auch auf jeden Fall zulegen.

Vielen Dank!,
    *auch Tim heiß*

Anmelden zum Antworten