Beispiel für DirectX9.C Problem
-
TGGC schrieb:
Im Original (Buch) gings ja auch so.
Wo genau soll das den stehen? Ich habe das Buch bis zu dem Quelltextbeispiel mehr als einmal nach Lösungen durchsucht und durchgelesen.
Reden wir über verschiedene Bücher?
Ich habe das Buch:
3D-Spieleprogrammierung. Modernes Game Design mit DirectX 9 und C++, mit CD-ROM von David Scherfgen (Gebundene Ausgabe - 2003)Ich hab es mit
#pragma comment (lib, "d3d9.lib") #pragma comment (lib, "d3dx9.lib") #pragma comment (lib, "dinput.lib") #pragma comment (lib, "dinput8.lib") #pragma comment (lib, "dxguid.lib") #pragma comment (lib, "Winmm.lib")Versucht damit geht es aber auch nicht :(.
-
Ich habe das Buch nicht, daher kann ich dir nicht sagen ob und wo das da drin steht. Trotzdem bin ich der Meinung, das der Quelltext so korrekt funktioniert, wenn Compiler und Linker korrekt eingestellt werden.
@chrische5:
Ich brauche nicht ernst genommen zu werden. Ich _bin_ es.Und ausserdem, was habe ich denn davon? Soll ich mir morgen ein Schild umhängen, auf dem steht: "Ich wurde auf c++.de ernst genommen"?
Aus Erfahung weiss ich, das es nicht viel bringt, jemanden zu sagen klick mal da und hier und füg diese Zeile (die ich dir gar nicht erst erkläre) in deinen Code ein. Lernen durch Imitation funktioniert beim Programmieren nicht so gut. Darum unterlasse ich solche Posts. Ich beantworte bzw. kommentiere auf dem Niveau, aud dem jemand fragt oder berichtet. Darum triffst du mich mit deinen Anschuldigungen überhaupt nicht. Wenn ich dann für einen überheblichen Spinner gehalten werde, der meint alles zu Wissen aber nur Unsinn labert, so sei es. Es ist nicht zu meinem Schaden. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (\-/ has leading)
-
TGGC schrieb:
Ich habe das Buch nicht, daher kann ich dir nicht sagen ob und wo das da drin steht. Trotzdem bin ich der Meinung, das der Quelltext so korrekt funktioniert, wenn Compiler und Linker korrekt eingestellt werden.
Ich habe nichts verändert am Compiler oder am Linker außer den Einstellungen die im Buch gefordert werden.
Was für Einstellungen sollten denn drin sein wenn nicht standart? Da ich mir nicht bewußt bin was es für falsche Einstellungen denn sein sollten?
-
Grundsätzlich gilt: Alle Einstellungen die Fehler verursachen sind falsch. Die "Standard-Einstellungen" sind abhängig von deinen Einstellungen in der IDE. So gesehen gibt es gar keine Standard-Einstellungen. f'`8k
-
TGGC schrieb:
Grundsätzlich gilt: Alle Einstellungen die Fehler verursachen sind falsch. Die "Standard-Einstellungen" sind abhängig von deinen Einstellungen in der IDE. So gesehen gibt es gar keine Standard-Einstellungen. f'`8k

Woher soll ich denn wissen welche Option einen Fehler verursacht?Ein Programm wie z.B.
Textausgabe in der Console geht ohne Probleme.
-
RTFM
Wichtige Regel für Programmierer: Know your Tools. f'`8k
-
TGGC schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung, das der Quelltext so korrekt funktioniert, wenn Compiler und Linker korrekt eingestellt werden.
Da hat er vollkommen recht.
Hast du denn das DirectX SDK installiert? Hast du auch in deiner IDE die Pfade für includes und Bibliotheken richtig eingestellt?
-
xindon schrieb:
TGGC schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung, das der Quelltext so korrekt funktioniert, wenn Compiler und Linker korrekt eingestellt werden.
Da hat er vollkommen recht.
Hast du denn das DirectX SDK installiert? Hast du auch in deiner IDE die Pfade für includes und Bibliotheken richtig eingestellt?
Ja sind Eingebunden.
-
Muss man bei Visual Studio Express nicht auch noch das Platform SDK installieren wenn ich mich recht entsinne?
-
Hallo
TGGC schrieb:
@chrische5:
Ich brauche nicht ernst genommen zu werden. Ich _bin_ es.Und ausserdem, was habe ich denn davon? Soll ich mir morgen ein Schild umhängen, auf dem steht: "Ich wurde auf c++.de ernst genommen"?
Aus Erfahung weiss ich, das es nicht viel bringt, jemanden zu sagen klick mal da und hier und füg diese Zeile (die ich dir gar nicht erst erkläre) in deinen Code ein. Lernen durch Imitation funktioniert beim Programmieren nicht so gut. Darum unterlasse ich solche Posts. Ich beantworte bzw. kommentiere auf dem Niveau, aud dem jemand fragt oder berichtet. Darum triffst du mich mit deinen Anschuldigungen überhaupt nicht. Wenn ich dann für einen überheblichen Spinner gehalten werde, der meint alles zu Wissen aber nur Unsinn labert, so sei es. Es ist nicht zu meinem Schaden. f'`8k
Auch wenn das jetzt nicht so zum Thema passt, so muss ich doch sagen, dass dieses Ich_bin_es doch nun auch nicht wirklich davon zeugt, dass du die Phase der pubertären Provokation hinter dir gelassen hast.
Zum Thema lernen: Da gebe ich dir in Ansätzen recht, aber es gibt noch Platz zwischen Code hinschreiben und Paraphrasieren der gestellten Fragen. Grundsätzlich ist natürlich gut, wenn jemand alleine auf eine Lösung kommt, aber man kann ja mit Tipps helfen. Ich glaube, dass du mit deinen Tipps bisher noch nicht vielen geholfen hast, aber darüber lässt sich sicher streiten.
chrische
-
xindon schrieb:
Muss man bei Visual Studio Express nicht auch noch das Platform SDK installieren wenn ich mich recht entsinne?
Das Platform SDK ist installiert und Eingebunden.
-
Es gibt da bestimmt so 20 oder 30 Dinge, die man machen sollte. Aber das ist Alles irgendwo in den Manuals oder im Netz beschrieben. Sollen wir jetzt hier jeden Punkt abhaken? f'`8k
-
TGGC schrieb:
Es gibt da bestimmt so 20 oder 30 Dinge, die man machen sollte. Aber das ist Alles irgendwo in den Manuals oder im Netz beschrieben. Sollen wir jetzt hier jeden Punkt abhaken? f'`8k
Autocogito
Gruß, TGGC (\-/ has leading)Laut meinem Buch ist es so das die Installation des SDK ausreicht und keine weiteren Veränderung in den Optionen erforderlich macht. Da das SDK die Einstellungen & Einträge selbst vornimmt. Ich gehe aber von einem Code Problem aus und nicht von einem Einstellungsproblem.
Ich habe es nur noch nicht gefunden, das kommt aber noch irgentwann.
-
Na gut dann nicht. Viel Spass noch beim Suchen im Code... f'`8k
-
TGGC schrieb:
Na gut dann nicht. Viel Spass noch beim Suchen im Code... f'`8k
Autocogito
Gruß, TGGC (\-/ has leading)Danke werd ich haben.
-
Test.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__MessageBoxA@16" in Funktion "_WinMain@16".
Test.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4" in Funktion "_WinMain@16".Ich gehe aber von einem Code Problem aus und nicht von einem Einstellungsproblem.
koennte schwierig werden, den code so umzuschreiben, dass der linker die d3d9.lib nicht mehr braucht

ich wuerd' vielleicht doch mal versuchen, die benoetigten libs einfach in den linker-einstellungen hinzuzufuegen...
-
hellihjb schrieb:
ich wuerd' vielleicht doch mal versuchen, die benoetigten libs einfach in den linker-einstellungen hinzuzufuegen...
und zwar unter Linker -> Eingabe
-
xindon schrieb:
hellihjb schrieb:
und zwar unter Linker -> Eingabe
Stehen drin :(, Fehlermeldungen die selben.
-
MSVCRTD.lib(crtexe.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup".
das lässt vermuten, dass du ein Win32 konsolenprojekt statt einer normalen Win32 anwendung erstellt hast...
sprintf(acAdapterInfo, "Adapter-ID: %d\n Name: %s\n Treiber: %s nTreiberversion: %d", iAdapter, g_pAdapters[iAdapter].Description, g_pAdapters[iAdapter].Driver, g_pAdapters[iAdapter].DriverVersion);ich denke es sollte "... %s\n Treiberversion..." heißen (nicht erkannte escapesequenz...)
-
jdj1982 schrieb:
TGGC schrieb:
Ja, das könntest du so konvertieren. Aber warum legst du deine Stringliterale dann nicht gleich als Unicode an? f'`8k
Wie Konvertiere ich das bei einer MessageBox? Laut Hilfe von MS ist der MessageBox Inhalt: LPCTSTR.
TGGC schrieb:
Genau wie bei allem anderen. f'`8k
@ TGGC: Für deine Antworten sollteste echt nen (anti) Preis gewinnen:
Das ist wie:
Kommt nen Außerirdischer zu TGGC und fragt:Alien: Wie überquert man bei euch ne Hauptstraße
(Jeder würde antworten: "Mit Hilfe einer Ampel")
TGGC: Wie bei allen anderen Straßen auch.
(Syntaktisch und semantisch richtige Antwort die absolut nutzlos ist für den Fragenden)2. Beispiel:
-Shadow- schrieb:
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer Kettensäge, so für den Hausgebrauch.
Also mal zum nen Baum fällen und entasten. Es sollte so ne mittelgroße Säge sein.
Von diesem billig Baumarkt zeug lass ich die Finger das taugt nix.
Jetzt meine Frage was würdet ihr euch kaufen eine Stihl oder ne Husqvarna?...
TGGC schrieb:
Für sowas gibts glaube besser Foren. f'`8k
Naja, jedenfalls Schutzbrille nicht vergessen.

Gruß, TGGC (\-/ has leading)
Das ist wie:
Autofreak: Wie schnell ist ein Opel GTI
TGGC: Frag das besser in nem anderem Forum. Nen Auto hat 4 Räder!Wieder ne absolut sinnlose Antwort.
@ TGGC: Ist dir überhaupt bewußt welches niedrige Niveau deine Antworten haben?
Poste doch mal deine eigene Antworten bei
http://www.games-net.de/hosted/tggc/index.php?cat=8
Dann wirste bestimmt selbst Wochengewinner.Ich kann für dich nur hoffen, das du diese Antworten mit Absicht so sinnlos erstellst um deinen Beträge Counter zu erhöhen