Provider gibt (Festplatte-)Daten nicht zurück !!!

• Hallo...

Ein Klassenkamerad hat seit ein paar Jahren beim Provider XY einen Server. Dazu jede Menge Kunden die ihre Seiten/Daten auf diesem Server haben.

Ich habe auch auf diesem Server zwei Homepages, die ich für Kunden erstellt habe.
    Nun ist der Server aufgrund eines Hardwarefehlers seit gestern vom Netz genommen.

Ein Anruf bei XY ergab nur, das ein Hardwaredefekt vorhanden sei und das man den Server auswechseln würde.
    Anscheinend ist die Festplatte vom Server noch völlig 100%ig funktionsfähig, doch XY will die alte Festplatte nicht in den neuen Server einbauen.
    ( Sogar auch nicht wieder ans Netz kurz hängen, damit man ein aktuelles Backup erstellen kann, das man auf die neue Festplatte spielen könnte)

Die Frage ist, was soll das !!?? Der Provider will einem einfach die eigenen Daten verweigern. 😡 Jede menge Kunden verlieren dadurch ihr Daten ( Backup was älter, aber tut nicht zur Rolle).

Mein Klassenkamerad arbeitet selbst bei einer europa-weiten großen Netzwerkfirma und er weiß das das austauschen der Platte nur mal 5 min Zeit Kosten würde, das sagte er auch dem Kundenservice am Telefon, doch die meinten, fünf Minuten seien zu viel 😕

Als nächstes fragte er nach ob er die 60GB Festplatte kaufen könne, was man auch machen kann und die wollen Sage-Und-Schreibe einen Preis im vierstelligen Bereich 😮 😮

Darf der Provider einem einfach die eigenen Daten verweiger ???
    Was soll man in solch einem Fall tun ???

• Sry aber ich sage jetzt mal einfach: Selbst Schuld. Wer seine Daten nicht sichert ist nicht sehr helle 🙂

Der Provider will einem einfach die eigenen Daten verweigern.

Eigentlich sind es doch seine Daten, nicht deine.

• Mod

Freak_Coder schrieb:

Darf der Provider einem einfach die eigenen Daten verweiger ??? Was soll man in solch einem Fall tun ???

Vermutlich schon, falls in dem Vertrag steht, daß man für Datensicherung selbst verantwortlich ist. Dann gibt es die Kundendaten gemäß Vertrag gar nicht, und der Provider hat völlig recht. Ich kann das auch grundsätzlich verstehen, daß die hier nicht irgendwas mit Plattentausch o.ä. machen wollen, das ist alles organisiert und nach Abläufen strukturiert, das ist zu teuer und weicht zu stark vom Normalplan ab.

Abhilfe ist nur -> Daten zukünftig sichern.

• Btw. können diese Platten auch sehr teuer sein, das sind keine normalen Heim-PC Festplatten.

• Marc++us schrieb:

Ich kann das auch grundsätzlich verstehen, daß die hier nicht irgendwas mit Plattentausch o.ä. machen wollen, das ist alles organisiert und nach Abläufen strukturiert, das ist zu teuer und weicht zu stark vom Normalplan ab.

ausserdem bedeutet es zusätzlichen aufwand (ist sicher nicht das erste mal dass einer seine daten haben will) so dass sie's erstmal spontan ablehnen. doch wenn man nicht locker lässt, vielleicht anbietet die alte platte abzukaufen und den techniker zu bezahlen der die ausbaut, lassen die vielleicht mit sich reden...

• Mod

Minimee schrieb:

Btw. können diese Platten auch sehr teuer sein, das sind keine normalen Heim-PC Festplatten.

Bezweifle ich ehrlich gesagt. Billich ist trendich.

• Wenn sich Daten regelmäßig ändern -> tägliches Backup, lässt sich ja einfach in die Cron einbauen.

• nur ne sau dumme frage zur datensicherung.

wohin sollen die daten gesichert werden? local auf dem server bringts nicht, denn wenn server futsch dann auch die sicherung futsch. Würde somit bedeuten alles übers netzwerk irgendwohin sichern. Ein vollbackup übers netzwerk würde dann ein bischen dauern, je nach dem wieviel von den 60GB verwendet wurden. Vom produzirten Traffic mal abgesehen.

gruss

• Also, ich habe alle meine Seiten offline liegen und bearbeite die dort und lade dann erst hoch.
    Damit ist eher der Server im Internet das Backup. 😉

• Termite schrieb:

nur ne sau dumme frage zur datensicherung.

wohin sollen die daten gesichert werden? local auf dem server bringts nicht, denn wenn server futsch dann auch die sicherung futsch. Würde somit bedeuten alles übers netzwerk irgendwohin sichern. Ein vollbackup übers netzwerk würde dann ein bischen dauern, je nach dem wieviel von den 60GB verwendet wurden. Vom produzirten Traffic mal abgesehen.

gruss

Manche Provider stellen Backupserver zur Verfügung.
    Oder machen gleich selber Backups, ist halt immer die Frage was das ganze einem Wert ist.
    Und Vollbackup muss ja nicht jeden Tag sein, aber Datenbank und evtl. die Webverzeichnisse.

• Ich glaube nicht, dass du jeden Tag mal eben so 60GB änderst. Ich hab mir ein Proggramm geschrieben, dass einfach nur erkennt, welche Daten sich geändert haben und diese dann ZIP-Komprimiert in einen Ordner schmeißt. Wenn der Ordner größer als 600MB ist, sagt mir das Programm, dass ich eine CD brennen soll. So einfach ist das...

• Mod

Termite schrieb:

nur ne sau dumme frage zur datensicherung.

Da muß ich eine Lanze für 1&1 brechen - auf dem Rootserver ist es so gelöst:

- die Platten selbst sind RAID1, d.h. kleinere Ausfälle bemerkt man gar nicht

Und man hat einen Backup-Speicher in deren Netz, der die gleiche Größe wie die Festplatten hat, d.h. für 80GB Platten auch 80GB Backupspeicher. Da kann man jede Nacht alles komplett sichern, und zwar ohne Trafficberechnung und in einem internen Netz, d.h. das findet nicht über das Internet statt.

• Würd mal nett anfragen.
    Ich hab so den Eindruck du hast eine
    "Ich will die Daten haben wenn ihr schon unfähig seid und euren Server kaputtmacht, das ist doch kaum Arbeit, macht mal sonst geh ich" mail geschickt.

Eine "Als jahrelang hochzufriedener Kunde möchte ich ihr Geschäft loben und zum Ausdruck bringen das ich sehr zufrieden bin.
    Ich konnte bereits viele meiner Kunden von dem Vorzügen ihrer Server überzeugen.

Leider habe ICH(!) den Fehler gemacht nicht oft genug Backups zu machen, so dass mir einige Wochen Arbeit verloren gegangen sind.
    Ich habe natürlich vollstes Verständnis dafür, wenn es ihre Zeit nicht zulässt einen von mir begangenen Fehler zu korregieren, aber wenn sie die Daten wiederherzustellen würden, wäre ich ihnen sehr dankbar"

etc mail(das geht natürlich noch viel besser und Lügen sollte man auch nicht zu viel 😉 ) wirkt da oft Wunder, statt sich ewig zu streiten.
    Da sitzt der Provider eh am längeren Hebel weil meist backups sind Usersache gilt und ein DU BIST SCHULD, BEHEB DAS motiviert nicht grad dazu etwas zu tun, besonders wenn es der Provider anders sieht.

• DEvent schrieb:

Eigentlich sind es doch seine Daten, nicht deine.

Ja klar, spreche ja auch nur aus seiner Sicht.

Marc++us schrieb:

Ja das hab ich ihm auch gesagt, doch wie schon im Thread erwähnt wurde, erzeugt das ziemlich viel Traffic und das sind gleich Kosten.

@dreaddy: Ich werds ihm mal ausrichten 😉

• Mod

Freak_Coder schrieb:

Marc++us schrieb:

Ja das hab ich ihm auch gesagt, doch wie schon im Thread erwähnt wurde, erzeugt das ziemlich viel Traffic und das sind gleich Kosten.

Wie gesagt: nicht bei jedem Provider.

• ..

• Natürlich sagt man nur das was man auch meint und was stimmt, Geschleime durchblickt eh jeder der es will und kein Einzeller ist.
    Aber das verpackt man halt bestmöglich und Dampf ablassen/Schuld zuweisen sollte man ganz lassen, da fühlt man sich zwar selbst besser, aber der Empfänger wird dadurch nicht grad kooperativer.

Und ich denke auch nicht, dass ein Providerwechsel ihm seine Daten zurückbringt, eher im Gegenteil.
    Es geht ja darum dem mail-Leser zu motivieren nach dem Motto "der ist mir sympatisch... wenn ich nicht den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen haben will erledige ich das mal eben, solch nette Kunden sind selten, den will ich nicht verlieren".
    Ist halt was Anderes als die 30te "EY ihr seid scheisse, xxx geht nicht, ich WILL ABER SONST... " mail, die man sofort in den Mülleimer zu den Spammails wirft.

• Ich würde jemand mit Entscheidungskompetenz (aka Vorgesetzter) verlangen.

• Ich würde jemand mit Entscheidungskompetenz (aka Vorgesetzter) verlangen.

Genau! So geht das. 😃

• Erhard Henkes schrieb:

Ich würde jemand mit Entscheidungskompetenz (aka Vorgesetzter) verlangen.

Genau! So geht das. 😃

Wieso ist das lustig? 😕

• Wenn jemand Dir eine Email schreibt und Dir indirekt sagt dass Du nichts entescheiden darfst, sondern lieber einen Vorgesetzten sprechen will, würdest Du Ihn dann freundlich behandeln ?

mfG
    Tippo

Anmelden zum Antworten