Hat OpenGL nach DirectX10 noch eine Chance unter Windows?
-
Delryn schrieb:
DX10 wirds auch für windows XP, allerdings gabs da irgendeine einschränkung (habs bei heise gelesen).
Das war nur ein Gerücht. XP bietet keine Möglichkeit das neue Treibermodell einzubauen.
-
hey, war nicht mal vor ewigkeiten eine diskussion darüber, dass ogl unter vista auf dx emuliert werden soll? damals (vor 1-2 jährchen war das glaub ich) war das doch DER aufschrei. ich hab diese diskussion irgendwann aus den augen verloren. ich hoffe mal, dass das nur ein unbegründetes gerücht war. irgendwie auch eine unlogische vorstellung x-|
heimschmiede
-
Heimschmiede schrieb:
hey, war nicht mal vor ewigkeiten eine diskussion darüber, dass ogl unter vista auf dx emuliert werden soll? damals (vor 1-2 jährchen war das glaub ich) war das doch DER aufschrei. ich hab diese diskussion irgendwann aus den augen verloren. ich hoffe mal, dass das nur ein unbegründetes gerücht war. irgendwie auch eine unlogische vorstellung x-|
heimschmiede
Das wurde (zwangweise *lol*) von M$ verworfen. Die Graka-Hersteller haben da interveniert, weil die Treiberentwicklung für Fensteranwendungen mit OpenGL in dieser Variante zu aufwendig gewesen wär. Vista sollte also eine normale OGL-Unterstützung haben. Allerdings weis ich nicht, in welcher Version ...
-
Entweder OpenGL ist in Windows Vista teilweise schlecht implementiert worden oder der aktuelle Nvidiatreiber für RC2 ist nicht gut.
Ich hab ein plattformunabhängiges Spiel und bei dem treten unter Windows Vista RC2 zwei Probleme auf, welche ich unter Windows 2000, Windows XP und Linux (Ubuntu 6.06.1) nicht habe.
Zum einen kommt eine sich drehende 3D-Schrift zum Stillstand, wenn man die Maus bewegt und zum anderen flackern Eingabefelder unter OpenGL.Irgendetwas bremst zumindest momentan OpenGL ziemlich aus.
-
Pellaeon schrieb:
Das wurde (zwangweise *lol*) von M$ verworfen. Die Graka-Hersteller haben da interveniert, weil die Treiberentwicklung für Fensteranwendungen mit OpenGL in dieser Variante zu aufwendig gewesen wär. Vista sollte also eine normale OGL-Unterstützung haben. Allerdings weis ich nicht, in welcher Version ...
Die Version, die dein Grafikkartentreiber implementiert - mit Windows Vista hat das nichts zu tun. Das Problem mit Windows Vista war, dass die direkte Implementierung von OpenGL durch den Grafikkartentreiber von Microsoft ganz generell nicht erlaubt/unterstützt/ermöglicht/gefördert/empfohlen (?) wurde.
-
Kurz vorweg:
ich habe Visdows Vista RC1, jedoch bislang kein Spiel ausgetestet.Erklärungen:
- Warum ist Vista ... so langam?:
- Warum ... Trieber ... scheiße?:
- Warum ist die Funktion ... fehlerhaft / nicht vorhanden?:
Es liegt an den Treiberherstellern, die haben ersteinmal ihre API - oder wie man es auch immer nennt - lauffähig bekommen, und danach (jetzt - zwischen RC1 und vielleicht und "vollversion") wird an der Qualität / Geschwinigkeit gearbeitet. Ich habe dies u.a. in Fachzeitschriften gelesen. Dies erklärt auch, warum Mircosoft in jener Pressemiteilung angegeben hat, dass es Geschwinigkeitseinbußen gäbe.Mit freundlichen Grüßen
Rhombicosidodecahedron
-
Also meines Wissens enthält Vista standard mäßig OpenGl 1.4 OHNE extensions feature.
Ich ddenke Das hat M$ so gemacht, dmit man keine Shader in OGL machen kann und andere neu features auch net benutzbar sind und DX dafür monopol ist.
aber weiterhin ist es möglich durch einen Graka driver die GL version zu "updaten"mfg shade37337
-
ah jo das mit der ich weis nicht welche Versiobn war auch mehr aufs WinSDK bezogen^^
Per Treiber bekommt man natürlich alles rein, was die GraKa hergibt, wies auch sein muss!
-
Ich hoffe doch, dass windows vista OpenGL unterstützen wird, und sich dies auch weiterentwickeln wird, denn ich lern grad OpenGL, wär schon blöd wenns veraltert ist sobald ichs beherrsche.
Allerdings glaub ich nicht daran, dass OGL auf dem jetigen stand stehen bleiben wird, es wird sich genauso weiterentwickeln, wie DX auch, denn schließlich ist es Das einzige, was Linux zu bieten hat.
Was ist eigentlich mit den Konsolen wie Wii oder PS3, auf der PS ist ja schließlich auch Linux, was bedeutet, das die wohl schlecht fr die Grafikdarstellung DX verweden können, oder haben die ihr eigenes Süppchen? Sorry wenn ich da nicht so am laufenden bin. Sollten die auf OpenGL gesetzt haben, wird das wohl auch weiterentwickelt.
-
Krux schrieb:
Was ist eigentlich mit den Konsolen wie Wii oder PS3, auf der PS ist ja schließlich auch Linux, was bedeutet, das die wohl schlecht fr die Grafikdarstellung DX verweden können, oder haben die ihr eigenes Süppchen?
Dafür gibt es OpenGL ES. Wenn ich mich recht erinnere, benutzt das die PS3.
-
mit aktuellen Graka-Treibern wird OGL vollständig laufen, darum geht es ja gar nicht. Aber wenn die Standard-Treiber unter Vista ogl nicht direkt unterstützen, wäre das ziemlich blöd.
Ich kann einem Unternehmer erzählen, dass er sich extra neue Graka-Treiber laden muss, damit mein Programm bei ihm läuft. Man kann das aber nicht von einem Standard-User verlangen, damit er sich nur eine kleine Demo anschauen kann!
Naja, die Diskussion ist schon verdammt alt, glaub ich. ich hatte eigenltich nur gehofft, dass einer weiß, wie damals die Diskussion ausgegangen ist.
Man könnte auch sagen, man wartet einfach bis vista da ist und schaut dann, aber ich fänds ganz interesssant, weil ich gerade auf c# wechseln möchte und ich mir überlege mit ogl weiter zu machen, weil mir die programmierung von dx nicht wirklich gefällt.
heimschmiede
-
Heimschmiede schrieb:
ich hatte eigenltich nur gehofft, dass einer weiß, wie damals die Diskussion ausgegangen ist.
Wurde doch gesagt
OpenGL wird unter Windows Vista normal laufen
-
Man kann das aber nicht von einem Standard-User verlangen, damit er sich nur eine kleine Demo anschauen kann!
dann hat er pech gehabt :p
-
Man kann das aber nicht von einem Standard-User verlangen, damit er sich nur eine kleine Demo anschauen kann!
Man muss sich doch auch die aktuelle DirectX Version installieren?
-
Heimschmiede schrieb:
[..]Man kann das aber nicht von einem Standard-User verlangen, damit er sich nur eine kleine Demo anschauen kann![..]
[] Statisches linken funktioniert auch unter Windows Vista noch
?
-
Heimschmiede schrieb:
Aber wenn die Standard-Treiber unter Vista ogl nicht direkt unterstützen, wäre das ziemlich blöd.
Das ist auch bei XP so, stört aber würd ich sagen trotzdem keinen.