Was stimmt -> Linux spezifisch
-
Ich habe ein Tutorial über SDL gelesen, und da heben die Gesagt, dass es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist bei Linuxprogrammen einen Hardwaresurface zu Bekommen, aber in dem OpenGL Tutorial, das ich gelesen habe war darüber keine rede. Da hatte ich unter Linux ein Surface, dass 3D angezeigt hat, und das auch mit über 200 Frames. Also wie ist das jetzt wirklich?
-
wenn ich mich recht erinner muss der default x11 treiber gegen dga ausgetauscht werden was ueber eine umgebungsvariable moeglich ist.
genaueres sollte in den sdl faq zu finden seindga muss aber nicht unbedingt vorhanden sein da man das laden der dga extension im xorg file verhindern kann.
-
Meine frage war nicht :"wie geht das?", sondern "warum geht das unter OpenGL?" Kann ja nicht sein, dass mir im SDL Tutorial erklärt wird :"Ja auf den Grafikhardwarebuffer kannst du aus sicherheitsgründen nicht zugreifen" Und im OpenGL Tutorial wird davon nichts erwähnt, und es läuft trotzdem ohne Probleme. Bei SDL war auch die Erklärung, dass ich eventuell doch einen Hardwarebuffer im Fenster bekommen kann, aber wenn überhaupt, dann keinen Doppelbuffer Teildingens. In Open GL hatte ich dies aber. Da is irgendwo der Widerspruch.
-
vielleicht weil der opengl treiber verwendet wird, und nicht der X11 treiber?
selbes prinzip?
kein ogl treiber mit hw zugriff, keine 20000 frames, oder wie viel auch immer