bitmap auf fenstergröße skalieren

• hellihjb schrieb:

z=-a

Ich würde ja Ortho empfehlen 😉

Schau mal hier: http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=21

Und beachte diese Zeile:

glOrtho(0.0f,width,height,0.0f,-1.0f,1.0f);				// Create Ortho 640x480 View (0,0 At Top Left)

• richtig waer's zb so:

glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    glLoadIdentity();
    gluPerpsective(90, 1, 0.5, 2);
    glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
    glLoadIdentity();
    glBegin(GL_QUADS);
    // counter-clockwise:
    glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex3f(-1, -1, -1);
    glTexCoord2f(1.0f, 0.0f); glVertex3f(-1,  1, -1);
    glTexCoord2f(1.0f, 1.0f); glVertex3f( 1,  1, -1);
    glTexCoord2f(0.0f, 1.0f); glVertex3f( 1, -1, -1);
    glEnd();

oder eben ortho...

• also wenn ich die ortho-Methode mache, bleibt mein Fenster schwarz.

Mit der anderen klappts ganz gut, nachdem ich glTranslatef(0.0f, 0.0f, -5.0f) weggemacht hab 🙂

also danke schonmal

• Ich habe hier nochmal eine Frage zu:

Wenn ich es jetzt mit der nicht-ortho-Methode mache klappt das Zeichnen und skalieren wunderbar aber jedemal wenn die Zeichenfunktion aufgerufen wird dauert es 3 Sekunden bis er von dem glEnd() zum return true kommt und da steht sonst nichts mehr dazwischen.
    Das äußert sich natürlich dadurch dass das Fenster beim starten/skalieren/maximieren 3 Sekunden lang wie abgeschmiert wirkt bevor die Textur kommt.

Und mit der ortho-Methode bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Muss ich hierbei

glBegin(GL_QUADS);
    		glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f, -1.0f, -1.0f);
    		glTexCoord2f(1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, -1.0f, -1.0f);
    		glTexCoord2f(1.0f, 1.0f); glVertex3f( 1.0f,  1.0f, -1.0f);
    		glTexCoord2f(0.0f, 1.0f); glVertex3f(-1.0f,  1.0f, -1.0f);
    	glEnd();

die z-Koordinaten nicht auch auf 0.0f setzen?

• Muss ich hierbei die z-Koordinaten nicht auch auf 0.0f setzen?

nein:
    da deine x,y-koordinaten bei der perspektivischen transformation durch z dividiert werden, wuerde dein polygon bei z=0 theoretisch unendlich gross - das willst du nicht und ist aus numerischen gruenden auch unmoeglich.

jedemal wenn die Zeichenfunktion aufgerufen wird dauert es 3 Sekunden bis er von dem glEnd() zum return true kommt

anhand deines bisher geposteten codes ist leider nicht nachvollziehbar wovon du redest.

• int DrawGLScene(GLvoid)
    {
    	glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
    	glLoadIdentity();
    	glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, texture[0]);

glLoadIdentity();

glBegin(GL_QUADS);
    		glTexCoord2f(0.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f, -1.0f, -1.0f);
    		glTexCoord2f(1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, -1.0f, -1.0f);
    		glTexCoord2f(1.0f, 1.0f); glVertex3f( 1.0f,  1.0f, -1.0f);
    		glTexCoord2f(0.0f, 1.0f); glVertex3f(-1.0f,  1.0f, -1.0f);
    	glEnd();

return TRUE;
    }

also, zwischen dem glEnd(); und dem return TRUE vergehen bei jedem Durchlauf ca. 3 Sekunden, auch wenn ich die Textur-Koordinaten auskommentiere.
    Erst wenn ich gar keine Textur mehr lade funktioniert es wieder reibungslos.

Und noch eine Frage zu glOrtho: Reicht es also das gluPerspective durch glOrtho zu ersetzen? So hab ich das zumindest laut NeHe verstanden. aber warum bleibt mein Bildschirm dann schwarz?

• glSwapBuffers vergessen?

• while(!done)
    	{
    		if(PeekMessage(&msg, NULL, 0, 0, PM_REMOVE))
    		{
    			if(msg.message == WM_QUIT)
    			{
    				done = true;
    			}
    			else
    			{
    				TranslateMessage(&msg);
    				DispatchMessage(&msg);
    			}
    		}
    		else
    		{
    			if((active && !DrawGLScene()) || keys[VK_ESCAPE])
    			{
    				done = true;
    			}
    			else
    			{
    				SwapBuffers(hDC); // <--------------

if(keys[VK_F1])
    				{
    					keys[VK_F1] = false;
    					KillGLWindow();
    					fullscreen = !fullscreen;

if(!CreateGLWindow(L"Test", 640, 480, 16, fullscreen))
    					{
    						return 0;
    					}
    				}
    			}
    		}
    	}

nein 🙂

• benutze doch einfach den debugger um herauszufinden, wann warum keine ausgabe stattfindet - oder, aus der huefte geschossen:
    ueberleg dir mal, wann der konstante returnwert von "DrawGLScene" ueberhaupt ausgewertet werden muss, um deine bedingung fuer "glSwapBuffers" zu erfuellen.

• naja das habe ich im Prinzip doch gemacht. Das Problem sind die 3 Sekunden, die zwischen dem glEnd() und dem return TRUE verloren gehen. Da steht kein Code dazwischen und es dauert trotzdem 3 Sekunden bis er von einer Sprungmarke zur nächsten kommt.

Und auch das mit dem SwapBuffers sollte korrekt sein. Zum einen weil das Grundgerüst aus einem Tutorial von nehe.gamedev.net kommt und zum andern weil sich DrawGLScene() und SwapBuffers() ja immer abwechseln müssen und das tun sie auch.

• weil mir das sehr bizarr vorkam, hab ich lesson01 von nehe geladen, deinen geposteten code reingepastet und es laeuft - wie erwartet - ohne schwierigkeiten.
    mehr zeit kann ich dir leider nicht widmen.

• hm, dann hab ich wohl wirklich ein Treiber-Problem oder ähnliches, denn ich habe auch gerade ein Beispiel kompiliert und es passiert genau das gleiche wie bei meinem Programm.

Habe aber in der letzten Zeit weder Treiber noch libs aktualisiert...

/edit: ich weiß woran es liegt, es liegt an meinen Bitmaps. Mit einer Bitmap aus dem nehe Tutorial läufts einwandfrei. Aber was hab ich denn jetzt falsch gemacht? Ich hab einfach jpegs genommen und die per Paint in bmp gespeichert? Nimmt er das nicht?

Anmelden zum Antworten