wie mach ich ein spiel?



  • Zu geil... Hm, Rex, du kannst nicht einfach mal so ein Spiel programmieren. Und du wirst es auch 100% nicht schaffen einen Quake Clon zu erstellen und erst recht nicht ohne OpenGL oder DirectX, ausser du heisst John Carmack.

    Was kannst du denn in C++ ? Ich find das lachhaft, nein ehrlich, ich will auch net trollig wirken oder so ;), aber ne...

    Du kannst auch nicht direkt einfach mal so mit nem Quake Clon anfangen... Fang klein an mit Tetris, und wenn das zu schwer ist, dann mit nem einfachem Zahlenraten, dann kannst du mal weiter sehen.

    Meine Güte, ich seh in vielen Foren immer öfters diese Fragen, wie "Ich will ein Doom4 Proggen, habe aber keine Ahnung, wie geht das ?". Leute, mir fehlen die Worte, ich muss einfach zu viel lachen :D... sry...



  • Ok, so, fertig gelacht. Nun, halten wir mal fest:

    - Du hast keine Ahnung davon
    - Du bist nicht sonderlich gut im Proggen
    - Du bist zu 95% einer dieser Copy&Paster
    - Aber du willst ein Spiel proggen

    Vergiss es, das schaffst du nie, und das ist mein ernst, du wirst kein Spiel schaffen welches annähernd an das Quake Niveau rankommt...



  • mich hat schon wieder einer gefaket. ich will ein spiel ohne api machen, das heißt DOS. halt einfach ein spiel. dafür suche ich tutorial. wenn ich nichtmal weiß wie ein billiges schpiel geht, warum sollte ich dann mit na api anfangen??

    [OT]
    @zaib__ dich code ich allemal noch in den keller[OT]



  • Tut mir leid mit den Fakern, Rex, im moment meinen einige Trolls sie könnten sich hier alles erlauben :o

    Aber zurück zu deiner Frage :
    Du hast die FAQ wohl nicht gelesen. Unter Dos Programmieren ist Müll. Kompliziert. Langsam. Sch**e halt !

    Egal mit was du programmierst, ne API (==Application Programmers Interface) brauchste auf jeden Fall, Frage ist halt wie kompliziert oder einfach sie ist.

    DirectX ist sicherlich die bekannteste API, aber IMO auch die komplizierteste. Mit DirectDraw kann man 2D Games machen, mit Direct3D 3D Games (sone Überraschung 🙄 )

    Da dus aber wirklich einfach haben willst, kann ich dir die Clanlib (www.clanlib.org) empfehlen. Das ist ne plattformunabhängige Library, die *wirklich* einfach zu bedienen ist. Guck mal hier

    Der Code läuft in der Forum übrigens unter Windows, Linux, Mac, Solaris, Beos.... Wenn du von 2D mal genug hast, kannst du mit der Clanlib auch OpenGL benutzen.

    Ich glaube einfacher als mit der Clanlib gehts wirklich nicht 🕶



  • der download link für die VC++ Binaries geht nicht mehr 😞



  • Original erstellt von <Rex13>:
    der download link für die VC++ Binaries geht nicht mehr 😞

    Ja, weiß ich 😞
    Die ham im moment irgendwie Probleme mit dem Server.

    Hier ist ein Mirror, ich weiß aber nicht ob der für Windows oder Linux ist :
    ftp://ftp.ntua.gr/pub/linux/gentoo/distfiles/ClanLib-0.6.3-1.tar.bz2 (schätze Linux...)

    Ha ! Aber hier ist was für Windoof :http://www.ufoot.org/u61/download.php3
    Und hier auch : http://www.ufoot.org/download/misc.php3



  • schlechter fake versuch...

    danke ich teste es gleich mal



  • LINK : fatal error LNK1104: cannot open file "clanCored.lib"
    wo bekomme ich die her? bei mir sind nur die libs ohne das d hinten da



  • Du kannst es ja mal mit den Libs ohne das 'd' probieren, vielleicht ist das da nur ein Schreibfehler.

    cya 🙂



  • hab ich ja versucht, aber es kommt immer wieder LINK : fatal error LNK1104: cannot open file "clanCored.lib"



  • Du musst die Clanlib auch bei deinen Projekten registrieren !
    Drücke ALT+F7 um zu den Projektoptionen zu gehen, und füge die clanCore,lclanApp,lclanDisplay hinzu !

    Dann sollte es funzen 🙂



  • @ REX

    Warte bis ende April und hol die dann das Buch von TomasRikeer.
    Hier der zu seiner Page: [url] www.scherfgen-software.de [/url]



  • bei link? da hab ich es eingefügt aber es kommt immer das selbe



  • Mmh, auf der Clanlib Seite findet sich ein Link zu nem Deutschen Tutorial wo das erklärt ist, les dir das mal durch !



  • Original erstellt von lukuku:
    Warte bis ende April und hol die dann das Buch von TomasRikeer.
    Hier der Link zu seiner Page: http://www.scherfgen-software.de

    Naja, es wird wohl nicht ganz so lange dauern, eher Ende März. 🙂



  • Original erstellt von Headhunter:
    Mmh, auf der Clanlib Seite findet sich ein Link zu nem Deutschen Tutorial wo das erklärt ist, les dir das mal durch !

    wo denn? ich finde nur das englische tut, nach dem hab ichs aber probiert



  • Startmenü->Suchen, oder google.de... Dos Programmieren ? Dann benutzt QBasic



  • ich will ein spiel ohne api machen, das heißt DOS. halt einfach ein spiel. dafür suche ich tutorial. wenn ich nichtmal weiß wie ein billiges schpiel geht, warum sollte ich dann mit na api anfangen??
    [OT]
    @zaib__ dich code ich allemal noch in den keller[OT]

    Ein Spiel ohne Api heisst nämlich NICHT Dos, Rex... Du kannst auch auch eine 3d engine ohne OGL oder DX Programmieren, und in Windows geht das auch...

    Du kannst nicht einfach mal so aus einem Tutoral erfahren wie das ganze Spieleprogrammieren geht...

    Du willst mich in den Keller Coden ? Lol, eine 13 Jähriger möchtegern Progger, der keine Ahnung vom Programmieren hat und nur durch Copy&Paste seine Programme zustande bringt ? *wegschmeiss* *totlach* Glaub mir, das s chaffst du nie im Leben



  • hehe keine api lernen wollen aber quake programmieren..viel spaß:-D
    soviel ich weiß kann man unter win eh nur entweder über direct x oder gdi pixel aufn Bildschirm putten, da GDI kacke is (für Spiele) kann man also überhaupt nur DX verwenden oder seh ich was falsch?? Wenn dir DX zu kompliziert is benutz ne Engine die auf DX aufbaut..diese clanengine is ja glaub ich sowas..k/a..



  • @crass

    DirectX und OpenGL sind die am meisten benutzten.


Anmelden zum Antworten