OpenGL unter C Sharp

• Hey Leute,
    ich hab jetzt mitlerweile ein bischen länger ogl unter c++ gemacht und mich reizt momentan C#.
    Ich hba mich mal umgeschaut und eine Bibliothek gefunden, die OpenGL für C# schmackhaft machen möchte (soweit wie ich gesehen hab, ist es die einzige...)
    hier mal n link für interessierte: (mit sogar den NeHe-Beispielen 🙂 )
    http://csgl.sourceforge.net/
    meine frage ist jetzt: hat irgendwer von euch ein bischen erfahrung mit ogl unter c sharp und wer weiß mir etwas über die performance zu erzählen. da ja das .net-framework eine Virtuelle Maschine ist, kann es insgesamt nicht so schnell sein, wie c++, aber wenns nur ein geringer verlust ist, kann man das ganze in kauf nehmen.
    eventuell kann man diesen thread auch als diskussions-thread betrachten 😉

heimschmiede

• Heimschmiede schrieb:

Hey Leute,
    ich hab jetzt mitlerweile ein bischen länger ogl unter c++ gemacht und mich reizt momentan C#.
    Ich hba mich mal umgeschaut und eine Bibliothek gefunden, die OpenGL für C# schmackhaft machen möchte (soweit wie ich gesehen hab, ist es die einzige...)
    hier mal n link für interessierte: (mit sogar den NeHe-Beispielen 🙂 )
    http://csgl.sourceforge.net/
    meine frage ist jetzt: hat irgendwer von euch ein bischen erfahrung mit ogl unter c sharp und wer weiß mir etwas über die performance zu erzählen. da ja das .net-framework eine Virtuelle Maschine ist, kann es insgesamt nicht so schnell sein, wie c++, aber wenns nur ein geringer verlust ist, kann man das ganze in kauf nehmen.
    eventuell kann man diesen thread auch als diskussions-thread betrachten 😉

heimschmiede

es gibt mehr als diese Framework - kenn noch ein paar
    von manchen ist der Quellcode offen - ein eigens Framework zu schreiben ist kein Problem - die Performance halte ich für kein großes Problem - am besten einen Profiler wie gDebuger nehmen und gucken - was ausbremst

• Es gibt von der 3D Engine Ogre einen C# Port. Vielleicht kannst du damit ein paar Aussagen über die Geschwindigkeit von gemanagte 3D-Anwendungen sagen?

• Direct3D Managed scheint ja ganz gut zu laufen -> siehe ArenaWars

• Mod

Vertexwahn schrieb:

Direct3D Managed scheint ja ganz gut zu laufen -> siehe ArenaWars

wer hat dir gesagt es nutzt d3d? mir haben die gesagt sie nutzen ogl.. hmmm..

• wer hat dir gesagt es nutzt d3d? mir haben die gesagt sie nutzen ogl.. hmmm..

ok - du kennst die Leute sicherlich besser als ich - ich dachte immer es wäre managed D3D

• danke für die infos!
    ich fang einfach mal an und schau dann mal, wie es läuft.
    und hier noch ein kleines zitat aus dem arenawars-technical-faq:

You can also disable the sound with setting "Sound ON = 0", can help if you got problems with DirectX
    (since DirectX is only used for Sound in AW, no other part uses DirectX)

😉 heimschmiede

• pwned.

Arena Wars wurde definitiv in Managed DirectX geschrieben.

• Mod

this->that schrieb:

pwned.

Arena Wars wurde definitiv in Managed DirectX geschrieben.

seltsam, wieso behaupten die dauernd strickt was anderes, z.b.: http://arenawars.krawall.de/com/phpBB2/viewtopic.php?t=1091&sid=4b8c5528dd68d37784f1e7d9ec68fe85

• na und? selbst wenn es in Managed DX geschrieben wurde, heist das noch lange net das D3D managed verwendet wird .... vlll nur Dinput managed ???

Anmelden zum Antworten