Gehörsturz durch Discobesuch?
-
Das passiert dann: http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F234572.html
MfG SideWinder
-
@Erhard Henkes
Also ich werde mir mal den Rat zu Herzen nehmen, da er mir doch am "überdachtesten" erscheint.
Werd mich dann mal nach dem Arztbesuch melden um die Ergebnise zu verkünden
Wüßte leider nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich halte es für "unwirtschaftlich" das "kurze Leben" lang nicht richtig zu hören. Lieber 80 Jahre etwas Leiser, als 3 Stunden zu laut
MfG
-
...darum gehe ich quasi nie in die Disco, und wenn nur "geschuetzt"
Natuerlich ist es Koerperverletzung. Aber wenn ich zu jemanden sage: Hau mir bitte eine rein, die konsequenzen sind mir egal, dann brauch ich mich halt ned wundern. Jedem das seine, und mir keine Disco
-
...darum hör ich schlecht
-
Leck mich, das Leben ist zu kurz um keinen Spaß zu haben
Erstens werden die Menschen in unseren Regionen immer älter.
Zweitens nochmal im Klartext: Der Spaß für deine Ohren endet bei 85 dB. Bei höheren Werten setzt eine Schädigung des Hörvermögens ein. Discos verwenden offensichtlich Lärm im völlig unzulässigen Bereich bis zu ca. 110 dB.Mein Fazit: Du bist als Moderator in einer Sektion "Neuigkeiten aus der realen Welt" mit dieser Haltung nicht sonderlich geeignet.
-
Erhard Henkes schrieb:
Mein Fazit: Du bist als Moderator in einer Sektion "Neuigkeiten aus der realen Welt" mit dieser Haltung nicht sonderlich geeignet.
lol
-
Erhard Henkes schrieb:
Mein Fazit: Du bist als Moderator in einer Sektion "Neuigkeiten aus der realen Welt" mit dieser Haltung nicht sonderlich geeignet.
Das hätte ich jetzt gerne erklärt.
-
Der Spaß für deine Ohren endet bei 85 dB. Bei höheren Werten setzt eine Schädigung des Hörvermögens ein. Discos verwenden offensichtlich Lärm im völlig unzulässigen Bereich bis zu ca. 110 dB.
Jeder Discobesucher weiß das. Man spürt es auch sofort wenn man eine Disco betretet. Wenn einem die Disco zu laut ist kann man gehen, man wird nicht dazu gezwungen. Dennoch ist (zum Glück) das Rauchen, das Trinken von Alkohol und auch das Besuchen einer Disco nicht illegal. Wer das wünscht kann das tun, das hast du zu tolerieren.
Mit welcher Haltung? Das ich Alkohol trinke und somit eine gewollte Eigenkörperverletzung nicht strikt ablehne? Oder weil du mich des Gedankenmordes bezichtigst weil ich für Embryonenforschung bin? Oder weil ich zu tolerant bin?
MfG SideWinder
-
BTW: Habe ich extra gekennzeichnet, dass das nicht die Meinung des Moderationsteams dieses Forums ist sondern meine persönliche Meinung als Benutzer. Wofür eigentlich
MfG SideWinder
-
Du gehörst zu den Eltern die in Gmunden daran schuld sind, dass Mädels keine Röcke mehr tragen dürfen.
Falsch: Ich habe nur inzwischen erwachsene Söhne. Mir ist das weitgehend egal, ob Frauen Röcke oder Hosen tragen. In Gmunden habe ich keine Einfluss.
Du gehörst zu den Eltern die Schulen verklagen weil sie dir die Erziehung nicht ordentlich machen.
Für Erziehung sind Eltern zuständig. Ich erwarte von einer Schule Bildung und fachliche Ausbildung.
Du gehörst zu den Leuten die mir sagen wollen, dass zwei Zellen eine Lebensform sind die unter dem Schutz des Gesetzes stehen muss.
Menschliche Embryos stehen glücklicherweise unter gesetzlichem Schutz. Darüber hinaus bin ich gegen Abtreibung, wenn Du darauf anspielst.
Du gehörst zu den Eltern deren Kinder keinen Metal hören dürfen weil die Gruppen alle mit Satan in Verbindung stehen.
Als ich in meiner eigenen Jungend AFN hörte, verstanden Ältere auch nicht, warum wir Jungen "Negermusik" hören. Das war allerdings harmlos gegen dieses heutige "Metal"-Gescheppere. Das sind normale Zeiterscheinungen. Schau Dir mal die "Neue deutsche Welle" aus den 80ern an. Das ist Geschichte.
Also, stay cool und konzentriere Dich im konkreten Fall auf die medizinischen und gesetzlichen Fakten.
@all:
Kennt sich eigentlich jemand damit aus, warum Discos solche Lautstärken anwenden dürfen? Was ist bei dauerhafter Schädigung des Gehörs, gibt es hier Urteile gegen Disco-Betreiber?
-
Erhard Henkes schrieb:
Als ich in meiner eigenen Jungend AFN hörte, verstanden Ältere auch nicht, warum wir Jungen "Negermusik" hören. Das war allerdings harmlos gegen dieses heutige "Metal"-Gescheppere.
rofl
-
Erhard Henkes schrieb:
Kennt sich eigentlich jemand damit aus, warum Discos solche Lautstärken anwenden dürfen? Was ist bei dauerhafter Schädigung des Gehörs, gibt es hier Urteile gegen Disco-Betreiber?
afaik gibt es eine maximale erlaubte Lautstärke.
-
Erhard Henkes schrieb:
Als ich in meiner eigenen Jungend AFN hörte,
Was ist AFN?
http://de.wikipedia.org schrieb:
Die Abkürzung AFN steht für:
* Afghani (ISO 4217-Code der afghanischen Währung)
* Alarmgerät für Nervenkampfstoffe
* American Forces Network, die Rundfunksenderkette des US-amerikanischen Militärs
* Assembly of First Nations, die Interessensvertretung der Indianervölker in KanadaHörst du jetzt ein Alarmgerät oder die Rundfunksenderkette des US-amerikanischen Militärs, was ja auch wieder alles sein kann.
-
Erhard Henkes schrieb:
Du gehörst zu den Eltern deren Kinder keinen Metal hören dürfen weil die Gruppen alle mit Satan in Verbindung stehen.
Als ich in meiner eigenen Jungend AFN hörte, verstanden Ältere auch nicht, warum wir Jungen "Negermusik" hören. Das war allerdings harmlos gegen dieses heutige "Metal"-Gescheppere. Das sind normale Zeiterscheinungen. Schau Dir mal die "Neue deutsche Welle" aus den 80ern an. Das ist Geschichte.
hehe, der übliche Zyrkel.
"Ja, wir haben früher auch XY. Aber das war harmlos, gegen das was die Jugend heute!"
Bei meinen 9 Monaten Zivildienst musste ich mir das oft genug anhören. Der übliche Generationenkonflikt. Natürlich will die jüngere Generation immer "krasser" sein, als die ältere Generation und (until(humanity.end()) {) was heute noch als neu und provokant gesehen wird, wird von der nächsten Generation müde belächelt und die heutige Generation wird sich aufregen, wie schlimm alles ist und dass das was man selbst gemacht hat im Vergleich ja nur harmlos gewesen sei. (})
Aber im Grunde soll ja jeder den Spaß haben, den er haben will. Will er nicht in eine Disco, dann soll er es nicht machen. Aber für die Lautstärke dort gibt es ja eh gesetzliche Regelungen.
-
SideWinder schrieb:
Der Spaß für deine Ohren endet bei 85 dB. Bei höheren Werten setzt eine Schädigung des Hörvermögens ein. Discos verwenden offensichtlich Lärm im völlig unzulässigen Bereich bis zu ca. 110 dB.
Jeder Discobesucher weiß das.
Diese Aussage ist zu naiv als das man sie stehen lassen kann. Ist Quatsch.
Der Erhard hat schon recht damit, wenn er sagt, dass man besser auf seinen Arsch aufpassen sollte. Denn "das Leben ist zu kurz um keinen Spaß zu haben" ist nur solange geil, bis was schief geht. Wenn was schief geht, wird's melancholisch. Was ganz und gar nicht geil ist. Dann gibt es nicht einmal mehr "etwas leiser Musik aber immer noch mit viel Spass hoeren".
Dass kann ich dir aus erster Hand berichten, ich hatte akuten Tinitus und mir war Angst und Bange.
Der Tinitus ist jetzt weg, kommt aber manchmal wieder. Ich hoere jetzt wieder laut (wenn auch nicht so laut), kanns einfach nicht lassen.
"Ach, ist doch meine Sache" hatte ich auch immer gesagt. In Wahrheit habe ich mir aber eher eingeredet, dass es mir schon nicht passieren wuerde. So habe ich mich der Verantwortung entzogen.
Im Grossen und Ganzen bin ich eigentlich froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. So habe ich mein Gehoer besser wertschaetzen gelernt.
-
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. - Sokrates
-
AFN = American Forces Network
Das war für meine Generation in den 70ern einer der Kult-Sender und eine wichtige Quelle amerikanischer Sprache, wenn auch sehr stark militärisch geprägt.
Anfang der 80er habe ich mir auch eine Antenne plus Verstärker für das TV der AFN gesetzt und meinen damaligen Fernseher von PAL auf PAL u. NTFS (wegen anderer Differenz zwischen Video und Audio) umgerüstet. Da konnte ich dann die erste regelmäßig laufende Talk-Show (1970-1996) im Original bewundern: http://en.wikipedia.org/wiki/Phil_Donahue
http://en.wikipedia.org/wiki/Phil_Donahue#The_Phil_Donahue_Show_1970-1996
Damals gab es so etwas in Deutschland nicht, nur erste Ansätze, aber nicht in dieser Form, dass ein Moderator in einem vollbesetzten Studio herum läuft.... und natürlich diese ganzen Serien wie General Hospital, ...
So hat eben jede Generation ihre persönlichen Eindrücke und Vorlieben.
Übrigens bin auch ich in sehr jungen Jahren in ein kleines "Rock-Konzert" geraten. Da klingeln mir die Ohren heute noch, wenn ich daran zurück denke. Das war dann aber auch das letzte Mal, dass mir so etwas passierte. Zum Glück war die Elektronik damals leistungsmäßig noch nicht soweit. Heute kann man jemand bestimmt mit einem Gerät im Hemdtaschenformat das Gehirn wegpusten.Dieser Satz von Sokrates scheint langwährende Gültigkeit zu besitzen (hoffentlich ist er korrekt übersetzt).
-
Finde ich ziemlich komisch, wie leichtsinnig hier teilweise mit dem Thema umgegangen wird. Ich haette gedacht, in diesem Forum ist der Anteil der Vernuenftigen hoeher. Es sollte eigentlich bekannt sein, das derartige Gehoerschaeden schleichende Auswirken haben koennen. Man meint zwar am naechsten Tag ist es wieder in Ordnung, aber was die Langzeitwirkungen sind, ist nicht vorherzusehen. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
@TGGC: Vernunft hin, Vernunft her - wir sterben jeden Tag ein kleines Bißchen. Immer nur vernünftig zu sein, das richtige zu tun, das sichere zu tun - irgendein Laster muß man doch haben.
Wie kann sich denn sonst ein Vernünftiger solange vor den PC setzen? Die dauerhafte Sitzhaltung beschädigt die Gelenke, führt zu Muskelverkürzungen und Beschränkungen der Beweglichkeit, und schädigt mittelfristig die Bandscheiben. Auch ist es nicht gut für die Augen.
Bedenklicher als der Discobesuch - vor allem für einen Gelegenheitsbesucher - sind vermutlich ohnehin die mp3-Player... btw, ich habe meinen Ohrklingler vor 15 Jahren ohne Schäden überstanden! Vor 3 Wochen habe ich in der Firma die Untersuchung G35 gemacht (vorgeschrieben von der Berufsgenossenschaft für alle mit Reisetätigkeit), und ich höre für mein Alter ÜBERdurchschnittlich gut, vor allem im Höhenbereich.
-
endline schrieb:
Denn "das Leben ist zu kurz um keinen Spaß zu haben" ist nur solange geil, bis was schief geht. Wenn was schief geht, wird's melancholisch. Was ganz und gar nicht geil ist. Dann gibt es nicht einmal mehr "etwas leiser Musik aber immer noch mit viel Spass hoeren".
<Eigenes Schicksal>
Das Leben zeichnet, das Leben bildet. Ich fahre trotzdem weiter Auto, auch wenn die Chance damit einen Unfall zu bauen gegeben ist. Ich werde weiterhin mal ein Bier trinken wenn ich fort bin. Und werde weiterhin in die Disko gehen. Ich bräune mich in der Sonne. Ich sitze lang vor dem PC. Ich programmiere weitehrin. Alles sehr schädlich für den Körper. Bin ich nicht ein junger Rebell, hui.
MfG SideWinder