Anfänger mit Cygwin und C++
-
Hallo liebe Gemeinschaft.
Ich bin neu hier und hab bereits ein gewaltiges Problem. Ich muss auf morgen ein kleiens Programm schreiben und dazu hab ich Cygwin heruntergeladen um damit den GNU Compiler benutzen zu können bzw. um ein C++ Programm zu erstellen. Nun hab ich cygwin heruntergeladen mit einigen Packages wie z.B. Shell Admin etc. Ich konnte damit anschliessend bereits geschriebene Programme entpacken und auch mit g++ compilieren und konnte dieses Programm auch ausführen. Wenn ich nun aber ein Beispiel text compiliere und ausführen möchte, kommt immer der Fehler "cannot execute binary file". Ich weiss überhaupt nicht worans liegen könnte. Vielleicht mit cygwin?
hier das programm das einfach nicht laufen möchte.
#include <iostream> using namespace std; double berechne_kreisflaeche(double radius) { double temp = 0; double pi = 3.1415; temp = radius * radius * pi; return temp; } int main() { double r1, kA; cout << "Ein nettes Biespielprogramm" << endl; cout << "Bitte geben Sie einen Radius fuer r1 ein: "; cin >> r1; kA = berechne_kreisflaeche(r1); cout << "Die Kreisflaeche ist: " << kA << endl; return 0; }
hier ein ganz simples, welches ebenfalls nicht läuft!
#include <iostream> using namespace std; int main() { int x; cin >> x; cout << "die Zahl war: " << x << endl; return 0; }
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin fast schon am verzweifeln.
EDIT: tut mir leid, falls das dieser Beitrag zum falschen Themenbereich gehört. Könntet ihr dieses ins richtige verschieben?
-
Beide Programme funktionieren bei mir mit den Compilern Visual2005 und Dev, aber du musst das "Automatische Schließen" verhindern.
-
Da das Programm beim Fragesteller nicht läuft, kann das wohl kaum das Problem sein. Im übrigen gibt es keinen Compiler mit Namen Dev (es gibt allerhöchstens eine IDE mit ähnlichem Namen).
Der Quelltext sieht soweit ok aus und der Fehlermeldung nach dürfte es wohl ein Problem mit der Konfiguration/Installation von cygwin oder dem Compiler oder des Laufzeitsystems sein (kenne mich mit cygwin nun auch nicht wirklich aus).
Vermutlich wäre es einfacher gewesen gleich MingW zu installieren und dazu gleich eine verünftige IDE (z.B. Code::Blocks).
-
es hat leider nicht funktioniert, das Compilieren funktioniert einwandfrei wie immer. Aber das Ausführen des Programms geht leider nicht! ./test.o erscheint dann eben cannot execute binary file
#include <iostream> using namespace std; void wait () { cin.clear(); cin.ignore(std::cin.rdbuf()->in_avail()); cin.get(); } int main() { int x; cin >> x; cout << "die Zahl war: " << x << endl; return 0; }
MingW ist auch installiert, aber ich kenn mich damit ned so aus. Ich gebe immer $ g++ -c -g -Wall test.cpp ein
Ich hoffe es gibt noch einige cygwin-Kenner unter euch. Ansonsten müsste ich schnell Linux herunterladen. Gibt es ein kleines aber einsteiger-freundliches Linux-Angebot? Ich konnt bis jetzt nur Suse Linux finden, welcher 3 GB gross ist.
Ich habe noch ein Primäres Laufwerk bereit.
-
.o ist keine ausführbare Datei. Du mußt noch linken.
-
Z2 schrieb:
.o ist keine ausführbare Datei. Du mußt noch linken.
Oh mein Gott, was für ein Zufall, dass ich das überhaupt erwähnt habe !! Das war nur so nebenbei und hat mich soeben das Arbeiten in der Nacht erspart. Natürlich muss ich noch des noch linken.
Jetzt laufen die Progis!
Ich danke dir vielmals Z2!!
nur so ne Frage nebenbei. Wenn gesagt wird: Geben Sie die Ausgabe eines durchgeführten Testlaufs Ihres Programms ab, is schon das gemeint oder?
$ ./startU0.exe Ein nettes Biespielprogramm Bitte geben Sie einen Radius fuer r1 ein: 34 Die Kreisflaeche ist: 3631.57
Danke nochmals