objekte, methodenaufrufe...
-
mahlzeit,
kurze frage zu methodenaufrufen des gleichen objekts:
gibt es operatoren, die einem erlauben anstattobjekt.methode1(param1); objekt.mehtode2(param2); objekt.mehtode3(param3); objekt.mehtode4(param4);einfach nur
"FOR" objekt "CALL METHODS" { methode1(param1); methode2(param2); methode3(param3); methode4(param4); }zu schreiben?!
die frage ist zwar nicht der knaller, aber es würde mich mal interessieren, weil's in meinen augen doch besser aussieht!
na denn,
greetz lynxx
-
Hi,
klar geht das: Musst Dir nur eine entsprechende Funktion schreiben:
void callAll(MyObjectClass& a, param1Typ p1, param2Typ p2, param3Typ p3, param4Typ p4) { a.methode1(p1); a.methode2(p2); a.methode3(p3); a.methode4(p4); } // wird aufgerufen als: callAll(object, param1, param2, param3, param3);Da ich aber vermute, dass Du etwas "Generischeres" möchtest: Nein, ein derartiges Konstrukt bietet C++ (meines Wissens) nicht.
- Habe ich aber auch noch nie vermisst.
Gruß,
Simon2.
-
hehe,
ja ich meinte was generisches...
find's schade, das es soetwas nicht gibt
auf jeden fall besten dank
-
Simon2 schrieb:
Da ich aber vermute, dass Du etwas "Generischeres" möchtest: Nein, ein derartiges Konstrukt bietet C++ (meines Wissens) nicht.
Na ja, analog zu 'With xyz' in VB könnte man folgendes schreiben:
{T& _ = obj; _.methode1(p1); _.methode2(p2); _.methode3(p3); _.methode4(p4); }Wobei 'T' dann eben der gewünschte Typ ist. Würde ich zwar nicht machen ('_' als Variablenname ist z.B. recht schlecht). Aber es geht.
-
Würde ich zwar nicht machen ('_' als Variablenname ist z.B. recht schlecht). Aber es geht
Fürwahr, aber man kann ja "o" oder sowas als Variablenname nehmen.
-
Wenn es doch nur schon Whitespace-Overloading gäbe ...