[?] Portal
-
gut gut, ich werd mich darum kümmern und dich dann anhauen.
Grüße
GPC
-
Mittlerweile sind 4 Monate rum und vorallem im letzten Monat hab ich kaum etwas geschafft, das liegt auch daran dass ich momentan Praktikum hatte und auch sonst viel um die Ohren.
Mir ist aufgefallen, dass die Seite http://magazin.c-plusplus.info nicht mehr geht. Aber einige wissen ja noch wie weit ich ungefähr war (nicht sehr weit).
Da ich nicht mehr so viel Zeit habe wollte ich hier mal den Source Code des Portals posten: http://www.watteimdocht.de/jan-nik/cpp-magazin.tar.gz
Hoffe dies ist die richtige Version. Vielleicht schaut sich das jemand (Reyx?) mal an und arbeitet ein bisschen daran. Hoffe das wir das noch dieses Jahr fertig kriegen, so dass wir es veröffentlich können.Ich werde nicht mehr so viel machen, da ich auch noch meinen Artikel noch nicht fertig habe (*duck*) und den unbedingt noch vor Weihnachten fertig haben will.
mfg.
-
@joomoo
Ist die Version so nirgendwo online gehostet? Für diejenigen, die vlt. nicht gerade einen eigenen Server zu Hause haben?Ansonsten habe ich mir den Code mal angesehen und muss sagen: Ziemlich viel ist das ja noch nicht, dafür ist das Ergebnis technisch gesehen imho schon recht brauchbar. Die Fehlerbehandlung könnte noch etwas eleganter sein, meiner Meinung nach. Mein Geschmack ist das Design allerdings nach wie vor nicht ...
Ansonsten: Wie darf man "ich werde nicht mehr viel machen" interpretieren? Kommt da denn überhaupt noch etwas?
-
Wegen http://magazin.c-plusplus.info/ habe ich schon gefragt, das hängt wohl mit dem Serverumzug zusammen.
Ich vermute, es geht bald wieder.
-
Reyx schrieb:
Ansonsten habe ich mir den Code mal angesehen und muss sagen: Ziemlich viel ist das ja noch nicht,
Sag ich ja
dafür ist das Ergebnis technisch gesehen imho schon recht brauchbar. Die Fehlerbehandlung könnte noch etwas eleganter sein, meiner Meinung nach. Mein Geschmack ist das Design allerdings nach wie vor nicht ...
Also falls du das Design ändern willst: kein Problem. Ich kenn PHP aus der Zeit als es dort noch keine Klassen gab und konnte es sowieso nie sehr gut. Oder meinst du jetzt das Design der Seite vom Visuellen her?
Ansonsten: Wie darf man "ich werde nicht mehr viel machen" interpretieren? Kommt da denn überhaupt noch etwas?
genauso wie ich's gesagt habe
Da kommt nicht mehr viel.
mfg.
-
Reyx schrieb:
Ist die Version so nirgendwo online gehostet? Für diejenigen, die vlt. nicht gerade einen eigenen Server zu Hause haben?
Liegt hier auf der C++ Domain, da ja aber gerade der Serverumzug im Gange ist, fällt die derzeit flach.
-
Ich hab das Ganze mal hochgeladen damit man sich es angucken kann bis der Serverumzug fertig ist: http://www.watteimdocht.de/jan-nik/cpp-magazin/
mfg.
-
Joah, also wie sieht's aus? Wer macht das jetzt?
@Reyx Würdest du dich dafür bereit erklären?
-
Es muss ja nicht nur umbedingt einer dran arbeiten sonder wir könnten dass ja son bisschen opensource artig organisieren, oder?
mfg.
-
Von OpenSource halte ich in dem Segment nichts ... Teamintern ist es schwierig, das bei mehreren Koordiniert zu kriegen (und ein CVS/SVN scheint mir etwas übertrieben) ...
Wie ist denn so die allgemeine Meinung dazu?
Wie findet ihr das bisherige Ergenis? Was gut, was schlecht? Was sollte geändert werden, was implementiert (bzw. entfernt?)?Ich möchte ohne genauere Informationen keine Zusage treffen ...
-
Also, ich finds toll.
...dass ich fast überall Error 404 kriege ist baustellenbedingt?
Das Design ist super, ich finde es gut, wenn man nicht vor Farben usw erschlagen wird.
Bei der Artikelliste würde ich die Links nicht unterstreichen. Das sieht irgendwie komisch aus.
Dass nur die erste Seite drin ist, ist gewollt?
Und evtl. die Autoren irgendwie zur Navigation ausrichten, da ist ein optischer Sprung drin.Was mir nun noch fehlt, ist eine strukturierte Anzeige.
So ähnlich wie ich das im Inhaltsverzeichnis versuche.
-
Lieber hier kein OpenSource, weil zu OpenSource gehört immer einer, der das koordiniert. Ich glaube, dafür ist der Aufwand hier zu groß. Ich sähe es lieber, wenn ein festes Team (oder auch nur einer) an dem Portal werkelt.
Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich soweit auch zufrieden. Mein Wunsch wäre eben, dass das Projekt zu Ende geführt wird
-
Warum nehmen wir kein fertiges CMS bei dem man das Layout anpasst und die passenden Komponenten die wir bräuchten einbinden?
-
Aus http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-139636-and-start-is-30.html :
Marc++us schrieb:
Tja, ich habe hier in diesem Thread schon vor einer Woche was getippt, aber - irgendwie habe ich wohl das Fenster zu schnell geschlossen... naja, so ist das eben.
Also, ein eigenes CMS fuer die Artikel muss meines Erachtens zur Zeit nicht sein, es macht viel Aufwand fuer wenig Effekt, aber ein geordneteres und uebersichtlicheres Seitenprofil macht natuerlich Sinn.
Fuer den RSS-Feed habe ich eine XML-Exportschnittstelle fuer das Forum geschrieben, die die Texte von Threads herausgibt. Zwar zur Zeit mit Zeichenbegrenzung, aber man kann diese ja auch aufheben, dann kann man via XML den kompletten Thread abfragen.
Damit sind dann entsprechende Konvertierungen der Magazinartikel in ein eigenes Layout leicht moeglich. Man muss nur den UBB-Code fuer Formate zuvor mit einem Regex nach HTML konvertieren.
Ich denke, dass diese Umsetzung zur Zeit sicherlich vom Verhaeltnis Aufwand/Effekt am schnellsten zu einem guten Ergebnis fuehrt.
-
ok, dann wäre die Frage für mich hiermit beantwortet.
-
Hallo,
ich stoße jetzt auf gewisse Probleme im Grunddesign. Es gibt diese eine Funktion "Suchen" und das Impressum. Ich finde es effektiv schlecht, bei dem Impressum einfach auf das von C++.de zu verweisen; der Besucher ist von der Magazin-Seite runter und hat keinen Button o.ä. (außer dem Zurück-Button seines Browsers), um wieder dorthin zu gelangen. Die Suche wird auch nicht realisierbar sein, da ich keinen Zugriff auf den SQL-Daemon habe. Dort könnte bestenfalls auf die Forensuche verwiesen werden -> Gleiches Problem wie beim Impressum.Irgendwelche Ideen zum Lösen dieser Ansätze?
EDIT:
btw. was spricht eigentlich gegen einen Zugriff über den SQL-Daemon? So ein readonly-Benutzer müsste doch schnell eingerichtet sein?
-
Servus,
in solchen Fragen wendest du dich am Besten an Marc++us (gerade was den sqld angeht). Wie gesagt, wenn du möchtest, kannst dieses Grunddesign auch umstoßen und deinen Vorstellungen entsprechend neu aufziehen.
Dass die Portal-Impressum zu c-plusplus.net zeigt, war Marc++us' Wunsch, aber evtl. kannste ja den Link so machen, dass er in nem neuen Tab/Fenster aufgeht?!Grüße
GPC
-
GPC schrieb:
Dass die Portal-Impressum zu c-plusplus.net zeigt, war Marc++us' Wunsch, aber evtl. kannste ja den Link so machen, dass er in nem neuen Tab/Fenster aufgeht?!
Und mich würde interessieren, wieso man, wenn man auf den Forumlink klickt nie angemeldet ist.
Obwohl ich vorher angemeldet sein muss, weil ich von diesem Thread aus da hin komme.
-
estartu schrieb:
Und mich würde interessieren, wieso man, wenn man auf den Forumlink klickt nie angemeldet ist.
Welcher Browsers, welche Version?
Im Opera 9 u. FireFox 1.5 kann ich das Problem nicht reproduzieren!@GPC
Der Inhalt des Impressums steht ja außer Frage, aber ich würde das doch am liebsten irgendwie in die Magazinseite direkt integrieren. Ich schau mal, ansonsten ist das target-Attribut in XHTML 1.1 nicht enthalten, ich muss also wohl abwägen, ob ich auf XHTML 1.0 Transitional umstelle.Insgesamt fände ich einen lesenden Zugriff auf die DB am besten; die jetzige Methode, per fopen über das Internet auf eine geparste XML-Datei zuzugreifen, erscheint mir generell etwas ungünstig. Auch was mehrere Seitenzahlen u.ä. betrifft.
-
Reyx schrieb:
estartu schrieb:
Welcher Browsers, welche Version?
Im Opera 9 u. FireFox 1.5 kann ich das Problem nicht reproduzieren!Auf WinXP mit Frickelfox 1.5.0.8 hab ich das gleiche Problem.
@GPC
Der Inhalt des Impressums steht ja außer Frage, aber ich würde das doch am liebsten irgendwie in die Magazinseite direkt integrieren.Schon klar...
Ich schau mal, ansonsten ist das target-Attribut in XHTML 1.1 nicht enthalten, ich muss also wohl abwägen, ob ich auf XHTML 1.0 Transitional umstelle.
...aber da dies ein rechtliches Thema ist und Marc++us hier den Hut aufhat, musst du in dem Punkt wohl ebenfalls bei ihm anklopfen