Und noch ein Amokläufer

• Und dann? Dann können die Kiddies ihre Gewaltphantasien eben nicht mehr bei Soldier of Fortune ausleben und nehmen stattdessen die Puppen der kleinen Schwester und reissen ihr die Köpfe ab. Anschliessend wird dann die Diskussion losgehen ob man Puppen verbieten sollte.

• finix schrieb:

estartu schrieb:

In Niedersachsen sollen jetzt 25 Medienberater ausgebildet werden, die dann an Volkshochschulen den Eltern beibringen, was die Kids da aufm PC haben (könnten).

Ob das was bringt? 🙄

Wieso nicht? Hört sich, richtig ausgeführt, nach einer guten Idee an.

Das Problem ist, dass die Eltern dann hingehen müssen.
    Klar, erstmal abwarten und beobachten. Aber ich fürchte, das wird kaum helfen.
    Meine Eltern z.B. fassen den PC nicht an. So jemand wird auch den Kurs nicht besuchen.

Cpp_Junky schrieb:

Und dann? Dann können die Kiddies ihre Gewaltphantasien eben nicht mehr bei Soldier of Fortune ausleben und nehmen stattdessen die Puppen der kleinen Schwester und reissen ihr die Köpfe ab. Anschliessend wird dann die Diskussion losgehen ob man Puppen verbieten sollte.

Wurde sowas nicht schon vor 100 Jahren gemacht?
    Wieso sind Puppen eigentlich noch nicht verboten? 😮

• Bashar schrieb:

Weil es davon in jeder Klasse mehrere gibt zum Beispiel.

Nur weil es mehrere geben kann, heißt es nicht das man sie nicht erkennen kann.

sondern dazu gemacht(von wem oder was auch immer)

Ja, von seiner Umwelt, weil die Spezies Mensch leider so gestrickt ist, das es immer solche Personen geben wird...

Anaconda schrieb:

da bin ich auf gar keinen fall keiner meinung, es gibt und gab schon immer ein paar psychos die einen amoklauf machen.

Ja es wird immer welche geben und daran sind WIR genauso viel Schuld wie DIE.

Anaconda schrieb:

meiner meinung kann man auch die sogennaten "killerspiele" nicht dafür verantwortlich machen, da wie schon erwähnt es schon davor amokläufe gegeben hat ...

Sieht du in meinem Post irgendetwas von Spielen !

estartu schrieb:

Was willst du denn dann mit den potentiellen Amokläufern machen?
    Interessiert mich nur mal, weil ich garantiert auch in das Raster gepasst hätte.

VERSUCHT ihnen zu helfen... Doch dies geschieht ja eindeutig nicht.
    ICH DENKE nicht das du ins Raster gepasst hättest. Es sind bestimmt Leute bei denen man das Vermuten würde und ICH GLAUBE das deine Lehrer bei dir nie so ne Vermutung hatten.

Es gibt vieles was man machen könnte, wie zB Psychlogen an den Schulen die das Schülervarhalten beobachten, ggf bei bestimmten Schülern nen Hausbesuch machen oder irgendwelche Therapie-Gruppen etc. pp.

• Cpp_Junky schrieb:

Und dann? Dann können die Kiddies ihre Gewaltphantasien eben nicht mehr bei Soldier of Fortune ausleben und nehmen stattdessen die Puppen der kleinen Schwester und reissen ihr die Köpfe ab. Anschliessend wird dann die Diskussion losgehen ob man Puppen verbieten sollte.

Das meinte ich nicht. Um 'Killerspiele' zu verbieten braucht's keine VHS-Kurse.

• Wir haben auch min 2 solche Personen in DerKlasse die man
    als potetielle Attentäter sehen könnte, dem einen ist alles
    scheißegal und die andere meint sie wird von der cia verfolgt.

Was will man mit solchen Leuten machen? Hingehn und sagen:
    Hey hör mal zu du bist anders und eine Gefahr für die Menschheit?
    Zum Psychologen schicken ("was will ich da mir isses egal" oder
    "der gibt nur alle meine infos an die cia weiter").

Ein Aussenstehender (und damit acuh die Lehrer) kann da garnichts machen,
    an solche Leute kommt man einfach nicht ran.
    Wenn überhaupt sollten die Eltern sich darum kümmern, die merken ja
    auch das mit ihrem Kind was nicht stimmt.

• Storm.Xapek.de schrieb:

Wenn überhaupt sollten die Eltern sich darum kümmern, die merken ja
    auch das mit ihrem Kind was nicht stimmt.

Das stimmt... Das frag ich mich wirklich wie es bei solchen Leuten zuhause vor sich geht. Es kann doch nicht sein, das die Eltern Tomaten in den Augen haben.

Zurück zu den Problemfällen...
    Wir hatten auch sowas bei uns in der Klasse. Und was hat unsere Lehrer gemacht ???
    Er hat uns auf der Klassenfahrt alle zusammen getrommelt und mit uns darüber geredet...

Das einige von uns ihr Verhalten ändern müssen und seit dem kommen wir mit IHR besser klar.

• estartu schrieb:

Das Problem ist, dass die Eltern dann hingehen müssen.
    Klar, erstmal abwarten und beobachten. Aber ich fürchte, das wird kaum helfen.
    Meine Eltern z.B. fassen den PC nicht an. So jemand wird auch den Kurs nicht besuchen.

Natürlich müssen die Eltern da hingehen, und die Mir-doch-egal-Fraktion wird genau das sicher nicht tun.

Aber andere wird es vielleicht dazu befähigen sich mit ihren Kindern über das Thema auseinander setzen zu können, oder ggf. überhaupt erst einmal auf das 'Gefahrenpotential' hinzuweisen.

(Mein ursprünglicher Kommentar war evtl etwas missverständlich: ich meine nicht dass 'Killerspiele' der Auslöser für Amokläufe oder ähnliches sind - wobei ich die Variante dass sie in keinem Fall, sprich bei keinem, keinerlei Einfluss haben auch für Schwachsinn halte - oder dass ein Verbot oder solche Kurse das Problem komplett abschaffen (was wahrscheinlich auch gar nicht möglich sein wird), aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, oder zumindendest einen Versuch wert.)

• Freak_Coder schrieb:

VERSUCHT ihnen zu helfen... Doch dies geschieht ja eindeutig nicht.

Nein, leider. Die sind alle ziemlich hilflos.

ICH DENKE nicht das du ins Raster gepasst hättest. Es sind bestimmt Leute bei denen man das Vermuten würde und ICH GLAUBE das deine Lehrer bei dir nie so ne Vermutung hatten.

Ich heute und ich in der Schule sind zwei Welten. 😉

• Naja, gehörte auch zu den "Auserwählten", so weit das ich das Gymnasium nach nem ganz guten Start nach 1,5 Jahren geschmissen hab deswegen, weil da irgendwie sehr viele Trottel waren, die zwar vielleicht nicht dumm, aber ein verdammt kleines Ego nebst allerlei Vorurteilen hatten... die typischen Leute halt, die der Amokläufer erwähnt.
    Hatte Jahre später noch Angst mit Menschen auch nur zu reden... naja, dafür hats den andren ja Spaß gemacht 😉

Wieauchimmer, was soll man tun, weder Lehrer noch Eltern können irgendwas machen, selbst wenn sie wollten.
    Sehe das eher als generelles gesellschaftliches Problem, bei dem der Täter die Situation schon richtig verstanden hat(man lese mal seinen vollständigen Abschiedsbrief und ignoriere die populistischen Nachrichten und Zeitungen die das Thema feinsäuberlich vermeiden), wenn auch falsch gehandelt und Schlussfolgerungen gezogen hat.
    Man könnte nur die Eltern der ANDEREN dazu bringen, ihren Kindern mal etwas Toleranz reinzubügeln, aber da die oft auch nicht besser sind, ist das wohl ein schlechter Plan.

• Ich hab den brief gelesen, und der Kerl meinte das
    Anarchie die Lösung aller Probleme wäre

"Gebt jedem eine Waffe und die Menschen regel das selbst, ohne
    den Einfluss einen dritten"
    DA wäre er doch wieder der erste gewesen der von den anderen erschossen wird 🙄

• Freak_Coder schrieb:

Bashar schrieb:

Weil es davon in jeder Klasse mehrere gibt zum Beispiel.

Nur weil es mehrere geben kann, heißt es nicht das man sie nicht erkennen kann.

Darauf wollte ich nicht hinaus. Was hast du denn davon, wenn du auf einmal eine Liste mit 100000 Kandidaten vor dir hast, von denen statistisch in den nächsten 5 Jahren einer Amok läuft? Dein Kriterium taugt einfach nichts.

• Naja ich bin bin kann Psychologe um richtige Kriterien aufzustellen, meinte nur das man was gegen machen könnte, was aber ja nicht gemacht wird...

dreaddy schrieb:

Naja, gehörte auch zu den "Auserwählten", so weit das ich das Gymnasium nach nem ganz guten Start nach 1,5 Jahren geschmissen hab deswegen, weil da irgendwie sehr viele Trottel waren, die zwar vielleicht nicht dumm, aber ein verdammt kleines Ego nebst allerlei Vorurteilen hatten... die typischen Leute halt, die der Amokläufer erwähnt.
    Hatte Jahre später noch Angst mit Menschen auch nur zu reden... naja, dafür hats den andren ja Spaß gemacht 😉

Wieauchimmer, was soll man tun, weder Lehrer noch Eltern können irgendwas machen, selbst wenn sie wollten.
    Sehe das eher als generelles gesellschaftliches Problem, bei dem der Täter die Situation schon richtig verstanden hat(man lese mal seinen vollständigen Abschiedsbrief und ignoriere die populistischen Nachrichten und Zeitungen die das Thema feinsäuberlich vermeiden), wenn auch falsch gehandelt und Schlussfolgerungen gezogen hat.
    Man könnte nur die Eltern der ANDEREN dazu bringen, ihren Kindern mal etwas Toleranz reinzubügeln, aber da die oft auch nicht besser sind, ist das wohl ein schlechter Plan.

Finds es schon ziemlich mutig von den einigen die hier erwähnen das sie auch solche Persönlichkeiten waren 👍

Ich habe auch den Brief gelesen und teilweise kann ich mich auch in den Typen hineinversetzen wie er sich gefühlt haben könnte. Es ist genauso wie du es sagst es liegt an uns Menschen, an der Gesellschaft nicht an irgendwelchen Games ( <-teilweise).

Auch wenn ich nicht zu den Auserwählten gehöre, fällt mir das immer wieder auf wie welche auf dem Schulhof einsam stehen, von anderen gehänselt werden usw.

Dann tun mir die Leute schon leid und ich bin dann froh das ich nicht in deren Haut stecke. Wenn sowas in meinem "Kreis" passiert versuche ich natürlich die Leute von solchen Aktionen abzuhalten, doch es passiert überall und man tut nichts dagegen.

Die Menschen sollten mal nen Stups auf den Kopf bekommen und aufwachen, oder ihr Gehirn einschalten und mal versuchen sich in diese Personen hineinzuversetzen...

• Freak_Coder schrieb:

Die Menschen sollten mal nen Stups auf den Kopf bekommen und aufwachen, oder ihr Gehirn einschalten und mal versuchen sich in diese Personen hineinzuversetzen...

Wäre zimindest ein positiver Aspekt, wenn sich der Durchnittsbürger mal über die Hintergründe nachdenkt. Aber leider machen viele Berichte um solche Denkanstöße einen großen Bogen. Mir wird ganz schlecht, wenn ich jetzt überall Killerspielverbot lesen muss ..

Zur Tat: Die kann man nicht mit blöden Mitschülern rechtfertigen kann. Zumal er die Schule hinter sich hatte. Die hätten ihn doch mal können, eigentlich war er ja jetzt frei ..

• don_basto schrieb:

Zur Tat: Die kann man nicht mit blöden Mitschülern rechtfertigen kann. Zumal er die Schule hinter sich hatte. Die hätten ihn doch mal können, eigentlich war er ja jetzt frei ..

Stimmt... der war schon 1 bis 2 Jahre raus, wenn er 18 war, oder? 😕

Schade, dass er nicht wie andere dadurch die Kurve gekriegt hat. 😞
    In allen mir bekannten Fällen hat sich das Leben mit dem Verlassen der Schule (ob mit oder ohne Abschluß) so weit geändert, dass es wieder ein Ziel gab. 🙂
    Ich z.B. würde mich heute bei den größten Mobbern von damals höflich bedanken, dass sie mir so einen tollen Job und ne liebe Familie und Bekannte beschert haben... anstatt ihnen eins aufs die Nase zu verpassen, wie ich damals so oft gerne gemacht hätte. 😉

• ..

• Ups, es war also ein Film und kein Egoshooter? 😮
    Okay, wer sagt das jetzt mal den Medien und den Politikern?

⚠ Verbietet das Fernsehen und das Kino! ⚠

🤡

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

Mein Verständnis: Matrix nicht Counterstrike hat ihn geistig deutlich beeinflusst!

Bah war das ein schlechter Film. Also ich bin allein aus Geschmacks-Gründen für verbieten.

• Wieso? Weil die Matrix proprietäre Software ist? :p

• Mod

Erhard Henkes schrieb:

Er war evtl. ein Mensch, der sich geistig anderen überlegen fühlte, die nur dieses sinnlose von "Faschisten" vorgegebene Leben führen. Er hätte vielleicht "Schuld und Sühne" lesen sollen. http://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_und_Sühne

Interessante Thematik - aber: Findest du den nur wegen des Endes toll? Was wäre wenn er Buddhist geworden wäre?

"Metal"-Musik ("Die Motherfucker Die") verstärkt

Höre ja auch ungern Metal, aber wenn du damit das Video hier (http://www.myvideo.de/watch/234465) meinst - das ist mal edel 👍

Bei Counterstrike kann man sich die Seite z.B. aussuchen (terrorist oder antiterrorist), also Gut und Böse. Für mich ist Counterstrike nichts anderes als unser altes "Cowboy und Indianer". Die Politiker, die das verbieten wollen, haben das sicher noch nie selbst gespielt, begreifen also nichts.

Full ACK, ich bin kein potentieller Amokläufer 🤡

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten