embedded C-Code, Master Plan
-
Liebe Forumsmitglieder, ihr habt mir jetzt schon oft geholfen. Diesmal geht es nicht um Code sondern um mein Aufgabengebiet in meiner Diplomarbeit.
Ich habe E-technik studiert. So ist C-Programmieren nicht gerade meine Stärke sondern eine Baustelle da wir E-Techniker eh nie über 16Bit Prozessortechnisch rauskommen. Ich habe ein embedded System vor mir das ich in C programmieren muss.
Wie schaffe ich es in 4 Wochen punkto "hardwarenahe C Programmierung" von 30 auf 100 zu kommen? Wie lautet Euer Plan?
Grüße, Kevin
-
Einfach anfangen. Entwicklungsumgebung und µC kennenlernen, Beispielprogramme anschauen.
Bei Fragen: Einfach fragen. Kannst ja dann das Forum hier in die Literaturliste deiner DA nehmen
-
...und was für einsteiger geeignetes lesen.
eine gute einführung in dieses thema ist das:Programming Embedded Systems in C and C++ Michael Barr Publisher: O'Reilly First Edition January 1999 ISBN: 1-56592-354-5, 191 pages This book introduces embedded systems to C and C++ programmers. Topics include testing memory devices, writing and erasing Flash memory, verifying nonvolatile memory contents, controlling on-chip peripherals, device driver design and implementation, optimizing embedded code for size and speed, and making the most of C++ without a performance penalty
-
Üben üben üben
Programmieren lernt man nur durch Übung. Besorg dir ein gutes C Buch, als Bettlektüre und fang an jeden Tag mehrere Stunden zu programmieren. Fang mit simplen Sachen an und steigere dich.
Versuche auch Beispiele nachzuvollziehen und frag hier, wenn du etwas nicht verstehst.