Open GL Fenster einfach nur leer

• Hallo zusammen,
    ich bastle seit geraumer zeit an einer einfachen 2D Engine die Open GL nutzt, bis vor einigen Tagen hat auch alles wunderbar funktioniert. Auf meinem Laptop läuft es problemlos aber auf meinem alten Rechner gibt es Probleme. Den ein und die selben Testanwendungen die auf dem Laptop gehen (ausgeben der Bilder und Animationen im Fenster), gehen auf dem alten Rechner nicht (einfach nur ein schwarzes Fenster).
    Alle Open GL Befehle die ich nutze sind bereits seit OGL Version 1.1 implementiert. Der alte Rechner unterstützt V. 1.2.
    Die Texturen die ich verwende sind klein ca. 65 KB und entsprechen der Auflösung von x^2.
    Ich habe auch nach jedem aufgerufenem Befehl glGetError() dahinter gesetzt, doch ich habe überall nur GL_NO_ERROR bekommen, und jetzt weiß ich einfach nicht weiter.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg.

• Mod

9taleFox schrieb:

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte.

was genau ist ALTer rechner?

• P3 500 mit einer ATI Rage 128 GK. Andere Open GL Anwendungen die ich mal mit Delphi geschrieben habe laufen problemlos auf dem Rechner.

• Bei der initialiserung etwas schiefgegangen ? Also verlangst du vielleicht eine zu hohe Auflösung, einen nicht unterstützten Modus, eine falsche Farbtiefe etc... ?

Ansonsten reduzier das Programm auf eine einfache Ausgabe. m besten wenn du den Source eines anderen Programmes hast das dort funktioniert ..
    versuch beide Programme auf minimal Funktionalität zu beschneiden. Der Unterschied ist dann meisst die Lösung 🙂

• Hm darf ich da mal auf www.delphigl.com verweisen?

• Ich tipp mal auf die Windowsressourcen. Fensterklasse, Pixelformat oder Gerätekontext. Vllt. nutzt du auch Win95/98 auf dem alten Rechner, das soll mit den Einstellung ein bisschen mäklicher sein als NT/XP. Hab bisher allerdings immer auf XP gearbeitet.

• Danke für die Tipps.

Habe so ziemlich alles durchprobiert, hat aber nichts so richtig geklappt. Dann habe ich ein neues Projekt angelegt und den Code, Stück um Stück umkopiert und schon geht es. Die Projekteigenschaften sind die selben wie bei dem vorgehenden.

Es geht zwar jetzt aber ich weis immer noch nicht woran das liegen kann, dubios das ganze.

(getestet habe ich das unter WinME)

Hm darf ich da mal auf www.delphigl.com verweisen?

ich schreibe das mit C++

mfg.

• Fehler gefunden, auf meinem alten Rechner wurde nichts angezeigt sobald der ref-Wert der an die Methode glAlphaFunc übergeben wurde größer als 0.99 war. Also ab 0.991 wurde nichts mehr angezeigt.

mfg.

Anmelden zum Antworten