Kann nicht von Form3 auf Form1 zugreifen
-
Hi hab das Problem wenn ich die Parameter von Form1 über Form3 ändern will spuckt der Compiler nur [C++ Fehler] Einstellung.cpp(18): E2451 Undefiniertes Symbol 'Form1' aus. Form 3 wird von Form1 includet.
umgekehrt geht es!!Was muss ich ändern das ich zugreifen kann?
Vielen Dank im Voraus
-
Na auf beiden Seiten die andere Unit includen, fertig.
-
-
Werner2005 schrieb:
Form 3 wird von Form1 includet.
umgekehrt geht es!!Das klingt mir stark nach gegenseitigen Includes (Form1 included Form3, dieses wiederum included Form1 ...). Da solltest du eine eventuell Forward-Deklaration einbauen.
(der Präprozessor setzt die Header in der Reihenfolge ein, wie er die #include's findet - also dürfte in der fertig zusammengestellten Übersetzungseinheit Form3hinter Form1 gelandet sein (und ist damit bei deren Definition noch nicht bekannt))
-
ich habe jetz es so gemacht aber trotzdem kent das Form2 nicht Form 1
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "info.cpp" #include "NTSG10.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { [...] return Ruggabe; } //--------------------------------------------------------------------------- #include "Einstellung.cpp" void __fastcall TForm1::Einstellungen3Click(TObject *Sender) { Form3->ShowModal(); } //---------------------------------------------------------------------------
-
das muss da oben nicht Form2 sondern Form3 heisen sry
-
hast du das im BCB über "UNits und Headerdateien hinzufügen"?
-
Hab es einfach im BDS eine neues C++ Formular zum Prjekt hinzu gefügt
-
ja und dieses neue Formular musst du dem Formular, welches das neue aufrufen soll, bekannt machen!
Am besten über Datei-->Unit-Header einschließen, und dann das gewünschte auswählen!
-
cool danke ich progamiere schn länger aber das wuste ich noch nicht danke!!