blutiger Anfänger und Dev-C++



  • Hallo,

    ich beginne gerade, mir C++ beizubringen.
    Dazu habe ich mir Dev-C++ runtergeladen. Ich habe zwar auch Visual C++ Express installiert, aber die IDE ist recht "fett" und ich will mich erst mal aufs wesentliche konzentrieren. Zu Visual C++ habe ich auch noch eine offene Frage, aber die poste ich seperat, sonst kommt es durcheinander.
    Vorab: Ich bin absoluter Neuling. Ich versuche mir so weit es geht selbst zu helfen, arbeite Tutorials durch oder google nach Lösungen.
    Trotzdem würde ich gerne die Erfahrung der Entwickler hier im Forum in Anspruch nehmen. Wenn ich mal eine Frage stelle, die anderweitig schon beantwortet wurde im Forum, dann entschuldigt dies bitte. Es war dann keine Absicht bzw. Faulheit.
    Nun zu Dev-C++.
    Eine kleine, feine IDE, wie mir scheint. Eins vermisse ich dennoch: Ich glaube, man nennt das Intellisense?! Oder ist das ein microsoft-spezifischer Begriff? Jedenfalls die Funktionalität, die dafür sorgt, dass die Typenbibliotheken angesprochen werden und somit z.B nach Eingabe eines Punktes nach einem Objektnamen eine Auswahl der Methoden angezeigt wird. Das finde ich gerade für Einsteiger ungemein hilfreich, da man viel lernt über die Methoden des jeweiligen Objekts.
    Finde ich diese Option nur nicht in Dev-C++ oder gibt es sie nicht? Und wenn nicht, kann mir jemand eine IDe empfehlen ausser Visual C++ Express, die dieses Feature unterstützt?

    Grüße

    tupan



  • tupan schrieb:

    Eine kleine, feine IDE, wie mir scheint. Eins vermisse ich dennoch: Ich glaube, man nennt das Intellisense?! Oder ist das ein microsoft-spezifischer Begriff?

    Ja, das ist Microsoft "Technologie" (!!), also nicht allgemeingültig.

    tupan schrieb:

    Das finde ich gerade für Einsteiger ungemein hilfreich, da man viel lernt über die Methoden des jeweiligen Objekts.

    Du lernst mehr und besser, wenn du stattdessen mal in die Dokumentation guckst.

    tupan schrieb:

    Finde ich diese Option nur nicht in Dev-C++ oder gibt es sie nicht? Und wenn nicht, kann mir jemand eine IDe empfehlen ausser Visual C++ Express, die dieses Feature unterstützt?

    z.B. Borland C++ Builder



  • Hallo ProgChild,

    wenn Intellisense microsoft-spezifisch ist, wie nennt sich diese Funktionalität denn allgemeingültig?
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum das eine das andere ausschließt? Dokumentation, Tutorials, Bücher, Internet...all das setze ich um. Aber mir leuchtet nicht ein, warum es nicht lehrreich sein soll, wenn im Code das Objekt seine Methoden anzeigt. Im Gegeteil, oft habe ich auf diese Weise schon Methoden entdeckt, nach denen ich dann genauer recherchiert habe. Die Doku muss man sowieso lesen, denn Intellisense gibt ja nur den Namen und die Parameter der Methode an, ob sie eventuell überschrieben ist usw. Aber genaueres muss man sich dann schon erarbeiten.
    Ich ahne aber, worauf deine Kritik abzielt. Es mag ja Leute geben, die programmieren lernen wollen und sofort mit einer High-End IDE anfangen. Am besten noch alle möglichen Assistenten nutzen usw. Da gebe ich dir recht, das macht wenig Sinn am Anfang. Später dann, beherrscht man die Sprache, kann all das eine wertvolle Hilfe sein, aber nicht in meinem Stadium. Meintest du das vielleicht?
    Zu Borland C++ Builder. Ich kenne Borlnd aus der Java Welt. Soviel ich weiss, bietet Borland oder Inprise, wie auch immer, keine kostenlosen IDE's an, oder? Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich suche nach kostenlosen Varianten. Gäbe es von Borland etwas entsprechendes, würde ich mir diese angucken.
    Wie es scheint, arbeitest du noch bzw. bist online. Vielleicht "hören" wir ja noch voneinander.
    Ich danke dir jedenfalls erst mal für dein Engagement in meiner Sache zu so später Stunde 🙂

    Grüße

    tupan



  • Soweit ich weis, heißt das ding jetzt (wieder) TurboC++ und ist auch in einer kostenlosen Version vorhanden...



  • Hallo ProgChild,

    TurboC++, aha. Danke für den Tipp, ich suche mir Informationen hierzu.

    Grüße

    tupan


Anmelden zum Antworten