Linke Spur für Schleicher sperren?



  • scrub schrieb:

    dann fahre ich natürlich, wenn ich muß, auch mit 120 links.

    Und hast Du Artchis Beitrag gelesen? Er wartet ja nichtmal, daß ich rüberfahre, sondern drängelt sofort.



  • scrub schrieb:

    Es ist mir völlig egal, für wie wichtig Du Dich oder Deine Fahrt hältst: Wenn die Geschwindigkeit gerade begrenzt ist (z.B. durch ein 120-Schild), dann fahre ich natürlich, wenn ich muß, auch mit 120 links. Du darfst eh nicht schneller fahren.

    Äh, wir reden hier von Schleichern! Das heißt leute, die auf der linken Spur zu langsam fahren! Und die fahren auch 120 wenn No-Speedlimit auf der Strecke ist.

    scrub schrieb:

    Ist die Geschwindigkeit nicht begrenzt, ist das natürlich anders. Aber glaubst Du im Ernst, wegen Deiner Wichtigtuerei werde ich schneller nach rechts fahren als ich vorhatte?

    Naja, dann bist du aber assozial wenn du absichtlich nicht rechts rüber fährst. Denn anscheinend hast du nichts von Rechtsfahrgebot gehört?

    scrub schrieb:

    Ob Du streßfrei fährst, ist erstmal nebensächlich. Und daher auch unwichtig. Ich hoffe, daß wir bald eine Höchstgeschwindigkeit haben - die muß nicht 120 sein, kann auch 130 sein. Alles andere ist aber zu gefährlich.

    Ein Speedlimit wird es in Deutschland nicht so schnell geben. Denn dt. Autobahnen sind im Ausland (z.B. USA) ein Verkaufsargument für deutsche Autos. Ob du es glaubst oder nicht, ist erstmal nebensächlich. Du kannst es dir wünschen, aber passieren wird das nicht. Dafür ist die deutsche Autoindustrie zu wichtig.



  • Bitte kein Geschwindigkeitslimit, es gibt eh schon genug Leute, die durch die Gegend gurken, egal wo.

    scrub schrieb:

    scrub schrieb:

    dann fahre ich natürlich, wenn ich muß, auch mit 120 links.

    Und hast Du Artchis Beitrag gelesen? Er wartet ja nichtmal, daß ich rüberfahre, sondern drängelt sofort.

    Ich glaube nicht, dass Artchi das so gemeint hat.



  • scrub schrieb:

    scrub schrieb:

    dann fahre ich natürlich, wenn ich muß, auch mit 120 links.

    Und hast Du Artchis Beitrag gelesen? Er wartet ja nichtmal, daß ich rüberfahre, sondern drängelt sofort.

    Nein, er drängelt nicht - er macht auf sich aufmerksam! Das ist ein himmelweiter
    Unterschied. die Lichthupe fügt niemanden Schaden zu, sondern ist eben ein
    Signal, mit dem darauf hingewiesen wird "bitte nach rechts wechseln _wenn möglich_". Drängeln ist mit zu kleinem Abstand verbunden und natürlich nicht
    akzeptabel, da es eine Gefahrenquelle darstellt.

    Zudem hast Du unten geschrieben, dass Du nicht früher nach rechts gehst
    als Du vorhattest - es interessiert aber nicht was Du vorhast, es zählt das
    Rechtsfahrgebot, auch bei 120 in der 120-Zone!



  • scrub schrieb:

    scrub schrieb:

    dann fahre ich natürlich, wenn ich muß, auch mit 120 links.

    Und hast Du Artchis Beitrag gelesen? Er wartet ja nichtmal, daß ich rüberfahre, sondern drängelt sofort.

    Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen!

    Artchi schrieb:

    Wenn ich jemanden von _weiten_ vorne schleichen sehe, dann betätige ich kurz die Lichthupe. Dann gehen die meisten auch rechts rüber. Dann ist alles i.O. Was ich nicht abkann, das die Leute trotzdem links verharren. Ich kündige mich schon von _weitem_ an

    Lies mal meinen Beitrag! Ich drängle nicht! Ich kündige mich mit Lichhupe von weitem an! Und das darf man sogar!!! Vorallem wenn ich von weitem sehe, das ein langsames Auto versucht zu überholen, mache ich schon mal kurz die Lichthupe an, weil nicht alle die Geschwindigkeit eines ankommenden Fahrzeugs einschätzen können. Und viele unterbrechen dann auch sinnvollerweise ihren Überholvorgang. Das zu recht, weil ich dann nach dem Moment schon kurz hinter ihnen bin (ich auf linke spur, die auf rechte Spur!).

    Drängeln ist aber was anderes, wenn ich direkt hinter jemandem bin und ihn mit Lichthupe und Blinker bedränge. Aber das mache ich nicht.



  • Artchi schrieb:

    scrub schrieb:

    Ist die Geschwindigkeit nicht begrenzt, ist das natürlich anders. Aber glaubst Du im Ernst, wegen Deiner Wichtigtuerei werde ich schneller nach rechts fahren als ich vorhatte?

    Naja, dann bist du aber assozial wenn du absichtlich nicht rechts rüber fährst. Denn anscheinend hast du nichts von Rechtsfahrgebot gehört?

    Ich sagte ja: Wenn ich muß. Wenn ich kann, fahre ich dann natürlich nach rechts. Aber es sind ja die unterschiedlichsten Erwartungen, die Du haben kannst: Ich soll etwas bremsen und dann nach rechts, ich soll etwas beschleunigen und dann nach rechts (angenommen, ich überhole gerade jemanden), ich soll einfach genauso schnell fahren wie Du, ... Da ich aber nicht wissen kann, womit Du rechnest (= was Du erwartest), müssen wir es halt umgekehrt machen, denn ich kann nur eins wollen: Daß Du einen Moment Geduld hast, bis ich von Deiner privaten Rennstrecke verschwunden bin.

    Nochmal zu dem, was ich an Dir heftigst kritiseren muß: Deine Aussage, derzufolge Du in "weiter Entfernung" lichthupst, was Du auch dann machst, wenn ich 80kmh langsamer bin.
    Wenn Du mit 80kmh aufholst und dabei Lichthupe machst, dann ist das bereits Drängeln. Und drängeln lasse ich mich halt nicht.



  • Ne Leute, Lichthupe ist nix mit "auf sich aufmerksam machen", es ist einfach Drängeln.

    Ohne jetzt Wikipedia als Supreme Court nutzen zu wollen:

    In Deutschland ist die Benutzung der Lichthupe bei folgenden Gegebenheiten erlaubt:

    * außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen -
    * ( § 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.)
    * wenn man sich oder andere gefährdet sieht - ( § 16 (1) Nr. 2 StVO)

    Das Fernlicht wird auch von einigen Verkehrsteilnehmern rechtswidrig genutzt um sich "freie Bahn" zu verschaffen. Dieses wird in Deutschland als Nötigung bestraft.



  • scrub schrieb:

    Und drängeln lasse ich mich halt nicht.

    versteh ich sowieso nicht, dass sich manche drängeln lassen. 😕 keiner wird einem absichtlich in die kiste rauschen, ruiniert er doch sein eigenes gefährt damit...



  • So schlimm finde ich die Schleicher garnicht, wenns frei ist, auf die rechte Spur und vorbei.
    Was mich in meinem Smart (ich fahre gerne 120 ;)) viel mehr nervt sind immer wieder diese Leute,
    die meinen bei Stau abstand halten zumüssen, und zwar in einem Mass, das man da nen Elefanten
    oder gleich ne ganze Herde reinstellen könnte. Anstatt zügig durchzufahren, lassen sie meistens
    auch noch reihenweise Leute rein...

    Und an die >180 km/h Fraktion: Wo dürft ihr das Legal noch? Ist doch überall
    mittlerweile ne Baustelle oder ein Tempolimit.
    Und ihr fordert doch nicht allenernstes Verbote fürs Langsam fahren, wenn
    ihr meint (illegal) weiterheizen zu dürfen?
    Habt ihr euch schon mal ausgerechnet, was ihr da spart an zeit?
    Also ob ihr nun 140 km/h fahrt, oder 180?



  • scrub schrieb:

    Ne Leute, Lichthupe ist nix mit "auf sich aufmerksam machen", es ist einfach Drängeln.

    Achso, und warum zitierst Du gerade den Paragraphen der das widerlegt?

    * außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen
    * ( § 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden.

    Autobahn ist außerorts, Überholen möchte er, und als Ankündigung kann man es aus der Ferne auch auslegen.

    Was Nötigung ist, ist extrem häufiges Anblinken vor und/oder bei dichtem Auffahren (das meint imho auch der nachfolgende Teil). Ich lege das sogar so aus dass ich, wenn ich jemanden im Gegenverkehr blenden würde, sogar kurz (!) hupen dürfte.



  • phlox81 schrieb:

    So schlimm finde ich die Schleicher garnicht, wenns frei ist, auf die rechte Spur und vorbei.

    Und das ist der Gipfel. 😡



  • phlox81 schrieb:

    So schlimm finde ich die Schleicher garnicht, wenns frei ist, auf die rechte Spur und vorbei.

    Urgs. Du weisst, das (laut Gesetz) selbst Standspur benutzen billiger ist als rechts überholen? 😃

    Ich plädiere für Tempolimit + Aufhebung des Rechtsfahrgebots (im übrigen beides wie in den USA).

    Was mich in meinem Smart (ich fahre gerne 120 ;)) viel mehr nervt sind immer wieder diese Leute,
    die meinen bei Stau abstand halten zumüssen, und zwar in einem Mass, das man da nen Elefanten
    oder gleich ne ganze Herde reinstellen könnte.

    FULL ACK. Sowas verursacht Staus (bei vollen Strassen), verlängert Staus und ist obendrein unfair, weil man den Vorteil den man selbst nutzen könnte (Platz nach vorne) nicht nach hinten weitergibt, sondern im Extremfall sondern noch denjenigen, die sich nebendran genauso anstellen sollten, einen Vorteil verschafft.

    Was mich aber auch ankotzt sind diese Leute die auf Auffahrten (hier auf der A3 sind die meist sogar Kilometer lang und zweispurig) punkt am Anfang der gestrichelten Linie stehenbleiben und sich in den Stau einfädeln wollen, obwohl vor ihnen noch hunderte von Metern Platz ist.



  • LordJaxom schrieb:

    scrub schrieb:

    Ne Leute, Lichthupe ist nix mit "auf sich aufmerksam machen", es ist einfach Drängeln.

    Achso, und warum zitierst Du gerade den Paragraphen der das widerlegt?

    * außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen
    * ( § 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden.

    Autobahn ist außerorts, Überholen möchte er, und als Ankündigung kann man es aus der Ferne auch auslegen.

    Kann sein, daß er überholen will- aber in dem Moment kann er nicht! "Überholabsicht ankündigen" bedeutet eben nicht "zum nach-rechts-Fahren auffordern".

    Außerdem ist es "sofort", wenn der mit 80kmh Unterschied aufholt. Wie weit müßte er wohl noch entfernt sein, um mir zehn Sekunden zu geben, vorausgesetzt, er will den vorgeschriebenen Abstand einhalten? Mehr als 300 Meter vermutlich. Da will er schon "auf sich aufmerksam machen"? Im Leben nicht.



  • phlox81 schrieb:

    Und an die >180 km/h Fraktion: Wo dürft ihr das Legal noch?

    Hier im Süden von Deutschland gibt's genug Bereiche wo das legal ist.

    Und ihr fordert doch nicht allenernstes Verbote fürs Langsam fahren, wenn ihr meint (illegal) weiterheizen zu dürfen?

    Ne, soll ja nicht verboten werden. Aber wer sich nicht traut, auf der Autobahn auch mal Gas zu geben, soll entweder auf der rechten Spur bleiben oder ne Bundesstraße nehmen.
    Schont die Nerven aller.

    Habt ihr euch schon mal ausgerechnet, was ihr da spart an zeit?
    Also ob ihr nun 140 km/h fahrt, oder 180?

    Meistens nicht viel, aber wer argumentiert denn mit Zeit, wenn man mit 180 durch die Gegend schießen kann...



  • LordJaxom schrieb:

    viel mehr nervt sind immer wieder diese Leute, die meinen bei Stau abstand halten zumüssen, und zwar in einem Mass, das man da nen Elefanten oder gleich ne ganze Herde reinstellen könnte.

    FULL ACK. Sowas verursacht Staus (bei vollen Strassen), verlängert Staus und ist obendrein unfair, weil man den Vorteil den man selbst nutzen könnte (Platz nach vorne) nicht nach hinten weitergibt, sondern im Extremfall sondern noch denjenigen, die sich nebendran genauso anstellen sollten, einen Vorteil verschafft.

    Stimmt... Stop&Go hebt staus viel eher auf... Ist nämlich äusserst sinnvoll, immer möglichst mit hoher Geschwindigkeit die Lücke zu schliessen und abrupt zu bremsen, damit der Hintermann noch abrupter bremst, und dessen hintermann ncoh abrupter... usw.

    Passt auch wirklich mit dem überein, was viele Stauratgeber schreiben. Nur ein Beispiel:

    <a href= schrieb:

    Wie man sich im Stau richtig verhält">Beim Auflösen des Staus möglichst gleichmäßig fahren und sich dem Verkehrsfluss anpassen. Dann kommt der Verkehr schneller wieder in Gang als bei häufigem Wechsel von Beschleunigen und Abbremsen.

    Vielleicht hast du noch nicht beobachtet, dass es leute gibt, die einen Abstand aufgehen lassen, um sich mit der mittleren Geschwindigkeit des Stop&Go Verkehrs (Betrachten wir das mal als eine Art PWM) fortzubewegen und damit plötzliche Bremsmanöver zu vermeiden (welche durch abrupte Bremsmanöver weiter vorne auasgelöst werden), was bei dichtem Verkehr im Übrigen eine Stauursache ist. (Hat irgend eine deutsche Uni mal Studien zu gemacht. Kann mich aber nicht mehr errinnern welche. Die hatten da mal den Verkehr beobachtet auf einem der am häufigsten mit Stau geplagten Abschnitte...)

    Aber lass mich raten... du bist vermutlich auch einer von den Lückenspringern, die sehen, dass irgendwo ne lücke aufgeht und gleich meinen da reinquetschen zu müssen

    Interessant:
    http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/Lehre/Winter2004-05/organic/09-EmergenzImVerkehr-KajaPfeiffer.pdf (Seite 6, 40)
    Hier wird wissenschaftlich ergründet, dass gleichförmige Bewegung Stau am ehesten vermeidet.

    [edit="junix"]Hauptsächlich gründet die Aussage: "Rollenlassen ist besser als Stop&Go" auf der Tatsache, dass jedes Anfahren Verzögerungen mit sich bringt, die bis ans Ende der Kollonne kumuliert werden. Angenommen jeder dessen Vordermann anfährt braucht 1s bis er ebenfalls anfährt (durchaus optimistisch würde ich sagen), macht das bereits nach 60 Autos 1 minute Standzeit bis das 61. Auto losfahren kann. Wenn man sich das Phänomen Stau mal genau zu Gemüte führt (kann man ja. wenn man im Stau steht hat man genug Zeit...) Stellt man fest, dass dieses Stop&Go eigentlich eine Modulation aus "Lücke sofort auffüllen" und "mittlere Geschwindigkeit halten"-Fahrern ist.[/edit]



  • phlox81 schrieb:

    Und an die >180 km/h Fraktion: Wo dürft ihr das Legal noch? Ist doch überall
    mittlerweile ne Baustelle oder ein Tempolimit.
    Und ihr fordert doch nicht allenernstes Verbote fürs Langsam fahren, wenn
    ihr meint (illegal) weiterheizen zu dürfen?
    Habt ihr euch schon mal ausgerechnet, was ihr da spart an zeit?
    Also ob ihr nun 140 km/h fahrt, oder 180?

    Also hier im schönen Norden A19/20 und ist auch noch genügend frei.
    Ich fahr fast jedes we von Rostock nach Berlin und fahr manchmal 120 und schön gemütlich und manchmal wenn es halt schnell gehen soll 180. Gut ist nur ne halbe stunde schneller aber kostet an sich auch nur 5€ mehr also was solls. Und die 5€ sind mir das wert wenn ich mit meinem Hyundai Getz nen Audi oder so überhol 😃 Und es ist einfach mein spass schnell zu fahren. Ist halt mein Luxus und dafür geb ich gerne das Geld aus 🙂

    MfG schirrmie



  • LordJaxom schrieb:

    * außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen
    * ( § 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden.

    Autobahn ist außerorts, Überholen möchte er, und als Ankündigung kann man es aus der Ferne auch auslegen.

    Überholen möchte er zwar, darf es aber nicht, weil es weiter links keine freie Spur gibt, um ein links fahrendes KFZ zu überholen. Deswegen ist es sehr fragwürdig, das als "Ankündigung eines Überholvorgangs" auszulegen.



  • Reyx schrieb:

    dev_null schrieb:

    Also statt Verboten bessere Ausbildung?

    Nein; das sind nichts, was du in der Ausbildung lernen kannst, sondern Reallife-Szenarien, die dir nur das praktische Fahren einbringen.

    An der Stelle wären dann die Beifahrer gefragt. Ich hatte gleich ab nach der Fahrschule einen besonnenen und erfahrenen Beifahrer, der mir (meistens) ganz ruhig erklärt hat, wie ich mich nun am besten verhalte.

    Da stellt man dann fest, dass man viiiel weiter gucken kann, wenn man viel Abstand zum Trecker hält. Denn dann kann man drunter durch gucken.
    Und der Abstand reicht auch bei einem 34PS Marbella dank Vollgas zum flotten Überholen. 😃

    Und mal ehrlich, wenn man als Schnellfahrer statt Lichthupe geben einfach mal den Fuß vom Gas nimmt und damit langsamer aufholt, dann haben beide was gewonnen:
    Der Langsamere muss nicht mühsehlig wieder beschleunigen, weil er verscheucht wurde und deswegen bremsen musste (EINER muss bremsen) - und der andere hat genug PS um schnell wieder auf Reisegeschwindigkeit zu kommen.

    Ich weiß nicht, wieso Leute mit viel PS ein Recht darauf haben, andere zu dem zu zwingen, was sie selber nicht wollen. 🙄



  • estartu schrieb:

    Ich weiß nicht, wieso Leute mit viel PS ein Recht darauf haben, andere zu dem zu zwingen, was sie selber nicht wollen. 🙄

    sie meinen ein recht drauf zu haben 😉
    warum das so ist ? egotrip gesellschaft ?



  • Generelles LKW Überholverbot würde ich auch nicht einführen. Allerdings sollte man auf gewissen Autobahnen (z.B. A14 Halle - Magdeburg) zu Stosszeiten darüber nachdenken.
    Ich würde auch gern mal hören, dass die Strafen für dauerhaftes Links- und Mittelspurfahren drastisch erhöht werden. Aber selbst die Polizei habe ich schon auf der Mittelspur einer freien Autobahn gesehen. 🙄
    Es ist ja kein Geheimnis, man kann auch auf der rechten Spur über 200 km/h fahren. 😉

    scrub schrieb:

    Wenn die Geschwindigkeit gerade begrenzt ist (z.B. durch ein 120-Schild), dann fahre ich natürlich, wenn ich muß, auch mit 120 links. Du darfst eh nicht schneller fahren.

    Gilt die Aussage nur wenn Du jemanden überholst oder auch wenn die rechte Spur frei ist?


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