Linke Spur für Schleicher sperren?
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LordJaxom schrieb:
scrub schrieb:
Ne Leute, Lichthupe ist nix mit "auf sich aufmerksam machen", es ist einfach Drängeln.
Achso, und warum zitierst Du gerade den Paragraphen der das widerlegt?
* außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen
* ( § 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden.Autobahn ist außerorts, Überholen möchte er, und als Ankündigung kann man es aus der Ferne auch auslegen.
Kann sein, daß er überholen will- aber in dem Moment kann er nicht! "Überholabsicht ankündigen" bedeutet eben nicht "zum nach-rechts-Fahren auffordern".
Außerdem ist es "sofort", wenn der mit 80kmh Unterschied aufholt. Wie weit müßte er wohl noch entfernt sein, um mir zehn Sekunden zu geben, vorausgesetzt, er will den vorgeschriebenen Abstand einhalten? Mehr als 300 Meter vermutlich. Da will er schon "auf sich aufmerksam machen"? Im Leben nicht.
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phlox81 schrieb:
Und an die >180 km/h Fraktion: Wo dürft ihr das Legal noch?
Hier im Süden von Deutschland gibt's genug Bereiche wo das legal ist.
Und ihr fordert doch nicht allenernstes Verbote fürs Langsam fahren, wenn ihr meint (illegal) weiterheizen zu dürfen?
Ne, soll ja nicht verboten werden. Aber wer sich nicht traut, auf der Autobahn auch mal Gas zu geben, soll entweder auf der rechten Spur bleiben oder ne Bundesstraße nehmen.
Schont die Nerven aller.Habt ihr euch schon mal ausgerechnet, was ihr da spart an zeit?
Also ob ihr nun 140 km/h fahrt, oder 180?Meistens nicht viel, aber wer argumentiert denn mit Zeit, wenn man mit 180 durch die Gegend schießen kann...
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LordJaxom schrieb:
viel mehr nervt sind immer wieder diese Leute, die meinen bei Stau abstand halten zumüssen, und zwar in einem Mass, das man da nen Elefanten oder gleich ne ganze Herde reinstellen könnte.
FULL ACK. Sowas verursacht Staus (bei vollen Strassen), verlängert Staus und ist obendrein unfair, weil man den Vorteil den man selbst nutzen könnte (Platz nach vorne) nicht nach hinten weitergibt, sondern im Extremfall sondern noch denjenigen, die sich nebendran genauso anstellen sollten, einen Vorteil verschafft.
Stimmt... Stop&Go hebt staus viel eher auf... Ist nämlich äusserst sinnvoll, immer möglichst mit hoher Geschwindigkeit die Lücke zu schliessen und abrupt zu bremsen, damit der Hintermann noch abrupter bremst, und dessen hintermann ncoh abrupter... usw.
Passt auch wirklich mit dem überein, was viele Stauratgeber schreiben. Nur ein Beispiel:
<a href= schrieb:
Wie man sich im Stau richtig verhält">Beim Auflösen des Staus möglichst gleichmäßig fahren und sich dem Verkehrsfluss anpassen. Dann kommt der Verkehr schneller wieder in Gang als bei häufigem Wechsel von Beschleunigen und Abbremsen.
Vielleicht hast du noch nicht beobachtet, dass es leute gibt, die einen Abstand aufgehen lassen, um sich mit der mittleren Geschwindigkeit des Stop&Go Verkehrs (Betrachten wir das mal als eine Art PWM) fortzubewegen und damit plötzliche Bremsmanöver zu vermeiden (welche durch abrupte Bremsmanöver weiter vorne auasgelöst werden), was bei dichtem Verkehr im Übrigen eine Stauursache ist. (Hat irgend eine deutsche Uni mal Studien zu gemacht. Kann mich aber nicht mehr errinnern welche. Die hatten da mal den Verkehr beobachtet auf einem der am häufigsten mit Stau geplagten Abschnitte...)
Aber lass mich raten... du bist vermutlich auch einer von den Lückenspringern, die sehen, dass irgendwo ne lücke aufgeht und gleich meinen da reinquetschen zu müssen
Interessant:
http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/Lehre/Winter2004-05/organic/09-EmergenzImVerkehr-KajaPfeiffer.pdf (Seite 6, 40)
Hier wird wissenschaftlich ergründet, dass gleichförmige Bewegung Stau am ehesten vermeidet.[edit="junix"]Hauptsächlich gründet die Aussage: "Rollenlassen ist besser als Stop&Go" auf der Tatsache, dass jedes Anfahren Verzögerungen mit sich bringt, die bis ans Ende der Kollonne kumuliert werden. Angenommen jeder dessen Vordermann anfährt braucht 1s bis er ebenfalls anfährt (durchaus optimistisch würde ich sagen), macht das bereits nach 60 Autos 1 minute Standzeit bis das 61. Auto losfahren kann. Wenn man sich das Phänomen Stau mal genau zu Gemüte führt (kann man ja. wenn man im Stau steht hat man genug Zeit...) Stellt man fest, dass dieses Stop&Go eigentlich eine Modulation aus "Lücke sofort auffüllen" und "mittlere Geschwindigkeit halten"-Fahrern ist.[/edit]
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phlox81 schrieb:
Und an die >180 km/h Fraktion: Wo dürft ihr das Legal noch? Ist doch überall
mittlerweile ne Baustelle oder ein Tempolimit.
Und ihr fordert doch nicht allenernstes Verbote fürs Langsam fahren, wenn
ihr meint (illegal) weiterheizen zu dürfen?
Habt ihr euch schon mal ausgerechnet, was ihr da spart an zeit?
Also ob ihr nun 140 km/h fahrt, oder 180?Also hier im schönen Norden A19/20 und ist auch noch genügend frei.
Ich fahr fast jedes we von Rostock nach Berlin und fahr manchmal 120 und schön gemütlich und manchmal wenn es halt schnell gehen soll 180. Gut ist nur ne halbe stunde schneller aber kostet an sich auch nur 5€ mehr also was solls. Und die 5€ sind mir das wert wenn ich mit meinem Hyundai Getz nen Audi oder so überhol
Und es ist einfach mein spass schnell zu fahren. Ist halt mein Luxus und dafür geb ich gerne das Geld aus 
MfG schirrmie
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LordJaxom schrieb:
* außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen
* ( § 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden.Autobahn ist außerorts, Überholen möchte er, und als Ankündigung kann man es aus der Ferne auch auslegen.
Überholen möchte er zwar, darf es aber nicht, weil es weiter links keine freie Spur gibt, um ein links fahrendes KFZ zu überholen. Deswegen ist es sehr fragwürdig, das als "Ankündigung eines Überholvorgangs" auszulegen.
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Reyx schrieb:
dev_null schrieb:
Also statt Verboten bessere Ausbildung?
Nein; das sind nichts, was du in der Ausbildung lernen kannst, sondern Reallife-Szenarien, die dir nur das praktische Fahren einbringen.
An der Stelle wären dann die Beifahrer gefragt. Ich hatte gleich ab nach der Fahrschule einen besonnenen und erfahrenen Beifahrer, der mir (meistens) ganz ruhig erklärt hat, wie ich mich nun am besten verhalte.
Da stellt man dann fest, dass man viiiel weiter gucken kann, wenn man viel Abstand zum Trecker hält. Denn dann kann man drunter durch gucken.
Und der Abstand reicht auch bei einem 34PS Marbella dank Vollgas zum flotten Überholen.
Und mal ehrlich, wenn man als Schnellfahrer statt Lichthupe geben einfach mal den Fuß vom Gas nimmt und damit langsamer aufholt, dann haben beide was gewonnen:
Der Langsamere muss nicht mühsehlig wieder beschleunigen, weil er verscheucht wurde und deswegen bremsen musste (EINER muss bremsen) - und der andere hat genug PS um schnell wieder auf Reisegeschwindigkeit zu kommen.Ich weiß nicht, wieso Leute mit viel PS ein Recht darauf haben, andere zu dem zu zwingen, was sie selber nicht wollen.

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estartu schrieb:
Ich weiß nicht, wieso Leute mit viel PS ein Recht darauf haben, andere zu dem zu zwingen, was sie selber nicht wollen.

sie meinen ein recht drauf zu haben

warum das so ist ? egotrip gesellschaft ?
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Generelles LKW Überholverbot würde ich auch nicht einführen. Allerdings sollte man auf gewissen Autobahnen (z.B. A14 Halle - Magdeburg) zu Stosszeiten darüber nachdenken.
Ich würde auch gern mal hören, dass die Strafen für dauerhaftes Links- und Mittelspurfahren drastisch erhöht werden. Aber selbst die Polizei habe ich schon auf der Mittelspur einer freien Autobahn gesehen.
Es ist ja kein Geheimnis, man kann auch auf der rechten Spur über 200 km/h fahren.
scrub schrieb:
Wenn die Geschwindigkeit gerade begrenzt ist (z.B. durch ein 120-Schild), dann fahre ich natürlich, wenn ich muß, auch mit 120 links. Du darfst eh nicht schneller fahren.
Gilt die Aussage nur wenn Du jemanden überholst oder auch wenn die rechte Spur frei ist?
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Wenn rechts frei ist, fahre ich nach rechts.
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Größtes Problem sind die vielen Baustellen und besonders die zweispurigen Autobahnen im Westen der Republik.
Ich fahre meist nur mit Licht an mitte/links:
1. rechts ist immer mit LKWs voll
2. das ewige hin und her und Blinker links/rechts kotzt mich anAm Besten ist es, man verfolgt ein potentielles Schiebeschild (z.B. C270 CDI, Audi A8) mit ca. 100m Abstand, die müssen dann nämlich immer bremsen wie die Kaputten und Gas geben und man selber kann dann mit rel. konstant 160/170 hinterherzünden.

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F98 schrieb:
Größtes Problem sind die vielen Baustellen und besonders die zweispurigen Autobahnen im Westen der Republik.
Da gab es letztens einen Test von Stauforschern.
Dabei kam raus, dass viele Staus von solchen ... entstehen, die immer auffahren und dann bremsen müssen weil es ja eh nicht schneller voran geht. Das führt halt mitunter bis zum Stillstand am Ende der Kette.
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junix schrieb:
<a href= schrieb:
Wie man sich im Stau richtig verhält">Beim Auflösen des Staus möglichst gleichmäßig fahren und sich dem Verkehrsfluss anpassen. Dann kommt der Verkehr schneller wieder in Gang als bei häufigem Wechsel von Beschleunigen und Abbremsen.
[...]
Aber lass mich raten... du bist vermutlich auch einer von den Lückenspringern, die sehen, dass irgendwo ne lücke aufgeht und gleich meinen da reinquetschen zu müssenIch redete weder von abrupten Anfahren und Abbremsen noch vom Auflösen des Staus. Ich redete von mittendrin im Stau. Da kann es nicht gut sein wenn sich Abstände von mehreren hundert Metern auftun (und das nicht nur vereinzelt). Da passt einiges an Fahrzeugen zwischen, was dadurch hintenan steht.
Und mir kann niemand erzählen, dass es einen Stau schneller auflöst, wenn nach Phasen des Stillstands Leute nicht anfahren weil sie wohl denken "och, ich kann viel gleichmäßiger fahren, wenn ich die anderen erstmal ne Minute vorausfahren lasse"...
EDIT: Und ich gehöre nebenbei definitiv nicht zu den Kolonnenspringern (es seidenn ich bin gereizt weil mein Arbeitsort mal wieder zwei Messen und nen Parteitag gleichzeitig abhält, das gebe ich zu), sondern bemühe mich selbst im Stau möglichst gleichmäßig zu fahren. Ich lasse noch rollen wenn andere schon bremsen, aber nicht mit zweihundertfünfzig Metern Abstand.
Nebenbei beobachte ich immer wieder, wie Leute tendenziell bei Beginn eines Staus auf die linke Spur drängen, selbst wenn diese bereits langsamer rollt als alle anderen, kann mir das irgendein Stauforscher erklären?

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zuviel text aber eins möcht ich auch noch dazu beitragen

rechts schleicher !!!!!
es kann nicht sein dass z.b. (ich ich schon gesehen habe) eine frau auf der linken spur die ganze zeit 100 fährt und dann 2 - 3 autos rechts überholen.
Die netten Menschen in grün haben es gesehen und gaben der frau 35€ strafe wegen behinderung und die andern 2 - 3 fahrer verloren den führerschein für einen monat.
so far
EINTEILUNG !
ich fahre jede woche ca 500km und mich kotzt es übelst an wenn vor mir solche schleicher auf einer autobahn mit 80 km fahren.
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scrub schrieb:
Ne Leute, Lichthupe ist nix mit "auf sich aufmerksam machen", es ist einfach Drängeln.
Ohne jetzt Wikipedia als Supreme Court nutzen zu wollen:
In Deutschland ist die Benutzung der Lichthupe bei folgenden Gegebenheiten erlaubt:
* außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen -
* ( § 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.)
* wenn man sich oder andere gefährdet sieht - ( § 16 (1) Nr. 2 StVO)Das Fernlicht wird auch von einigen Verkehrsteilnehmern rechtswidrig genutzt um sich "freie Bahn" zu verschaffen. Dieses wird in Deutschland als Nötigung bestraft.
Entweder bin ich zu übermüdet oder Wikipedia sagt ja gerade, das es in Ordnung ist. Wiederholte Lichthupe ist so weit ich weiß Nötigung. Einmalig ist vollkommen in Ordnung.
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Stelfer schrieb:
Die netten Menschen in grün haben es gesehen und gaben der frau 35€ strafe wegen behinderung und die andern 2 - 3 fahrer verloren den führerschein für einen monat.
Die Strafe für so ein Verhalt wie dass der Frau sollten definitiv höher sein! Aber das jemand der rechts überholt seinen Führerschein für einen Monat verliert finde ich vollkommen in Ordnung!
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MFK schrieb:
Bundesweit Tempolimit 120, und das "Schleicherproblem" ist größtenteils erledigt. Zusatznutzen: Weniger Unfälle, weniger Stress, weniger Staus.
Was für ein Schwachsinn. Allgemeines Tempolimit halte ich für Schwachsinn. (Wozu baut man dann Autos, die 200+ km/h Fahren können? :)) Auch den Zusammenhang zwischen Stress, Unfällen, Staus und keinem allgemeinen Tempolimit verstehe ich nicht.
Ich denke mal, dass die meisten Leute eher Stress hätten, wenn es allgemein 120 als Limit gäbe.
btw. das erinnert mich an das Experiment, wo einige Leute in den USA alle nebeneinander auf den USA mit dem gesetzlichen allgemeinen Tempolimit gefahren sind. Gibt es bestimmt bei YouTube das Video.
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rüdiger schrieb:
Entweder bin ich zu übermüdet oder Wikipedia sagt ja gerade, das es in Ordnung ist.
Du bist übermüdet.
* ( § 5 (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.)
Gemeint ist natürlich: Linke Spur ist frei, es kann überholt werden. Man ist so nett und gibt noch Bescheid, daß man überholt (welchen tieferen Sinn das haben soll, weiß ich allerdings nicht, ich habe sowas noch nie erlebt). daran ist nix schlimmes.
Das Fernlicht wird auch von einigen Verkehrsteilnehmern rechtswidrig genutzt um sich "freie Bahn" zu verschaffen. Dieses wird in Deutschland als Nötigung bestraft.
Sich "freie Bahn" verschaffen geht nur, wenn man gerade keine freie Bahn hat- und genau das ist der Fall, wenn jemand ganz links fährt. Die Lichthupe bedeutet also hier nicht "ich überhole jetzt" sondern "du fährst jetzt gefälligst nach rechts, damit ich überholen kann". -> Nötigung
Und nochmal: Wenn jemand 80 schneller ist als ich, dann hat der mich ruckzuck eingeholt- kann also gar nicht früh genug "auf sich aufmerksam machen".
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rüdiger schrieb:
Stelfer schrieb:
Die netten Menschen in grün haben es gesehen und gaben der frau 35€ strafe wegen behinderung und die andern 2 - 3 fahrer verloren den führerschein für einen monat.
Die Strafe für so ein Verhalt wie dass der Frau sollten definitiv höher sein! Aber das jemand der rechts überholt seinen Führerschein für einen Monat verliert finde ich vollkommen in Ordnung!
ja aber wie willst du dann bitte so eine behinderung überholen ?
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BMW/Mercedes/Audi Idioten
Man sollte nicht vergessen, dass inzwischen auch viele "Kleinwagen" mit gewaltig viel PS unter der Haube existieren. Die laufen locker >200 km/h und sind nicht alle den oben genannten Marken zuzuordnen. Man sollte auch nicht übersehen, dass gerade die o.g. Marken den Weltruf der deutschen Automobilbaukunst begründen.
Ich finde ebenso, dass bei dreispurigen Autobahnen die linke Spur einer Mindestgeschwindigkeit unterliegen könnte, z.B. 130 km/h. Ausnahmen sind selbstverständlich Regen, Nebel, Baustellen, ...

Ein Tempolimit wie in USA oder Canada ist zwar energiesparend aber ätzend langweilig und damit auch ermüdend. Wo bleibt da der Fahrspaß?
Deutschland sollte Pkws bauen, die schnell, sicher, leise und auch energiesparend zu fahren sind. Dafür müssen die Straßen- und Verkehrsverhältnisse stimmen.
Im übrigen sind viel zu viele Lkws unterwegs. Das ist teilweise völliger Schwachsinn, was da transportiert wird. Hier könnte der Verbraucher agieren.
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Ich finde, die PS-starken Autos haben noch einen weiteren Nutzen als nur die hohe Endgeschwindigkeit: Man kann mal kurz drauftreten und hat ordentlich Beschleunigung zur Verfügung.

Konnte ich gerade vorhin testen: Landstraße, vor mir ein Linienbus, hinter mir ein oller Passat.
Aus dem Ort raus blieb ich noch rel. langsam hinter dem Bus um die Straße besser einsehen zu können. (Ich hab noch nicht viel Übung im Schnellfahren.)
Das störte den Passat und der überholte - aber nur mich und nicht den Bus.
Mittlerweile hatte ich die Strecke als frei gesehen und als der Passat endlich eingeschert hatte, wurde mal der Kickdown getestet.
Es wurde kurz laut und weg war ich.
Das ist streßfreies Fahren!
Man kann mal eben überholen und muss nicht kilometerweit hinter nur knapp langsameren Fahrzeugen hängen und hin und her tanzen um eine Lücke im Gegenverkehr zu erhaschen.
Wie man Schleicher los wird?
Falls ihr mal auf einer leeren (!) 3spurigen BAB einen Mittelspurschleicher erwischt und Zeit habt, dann kann man die Leute wunderbar verwirren:
Ganz rechts angeschossen kommen, Blinker links und ganz nach links. Überholen.
Danach Blinker rechts und ganz nach rechts. Dort zurückfallen lassen bis ausreichend weit hinter den Schleicher.
Nun wieder ransausen, überholen usw.
Immer schön ordentlich mit Sicherheitsabstand, Blinker und ja nicht schneiden. Ihr wollt euch ja nix zuschulden kommen lassen.
Auf die Art und Weise hab ich nen Opi bei Berlin mal von der Mitte vertrieben.
Drei mal Kreisen und der hatte die Schnauze voll - und wir hatten unseren Spaß.