Linke Spur für Schleicher sperren?

• estartu schrieb:

Also, ich habe mit einem Auto, das nur 5 PS mehr hat, 150 auf gerader Strecke geschafft. 😃

Hey, ich hab schon 140 hingebracht, aber nur mit viiiiel Heimweh 🤡 Tacho stand an, und es heulte wie in ner verd.. Stuka 🕶

• Mod

Es geht darum möglichst schnell von A nach B zu kommen, und das geht nicht indem ich jede grüne Welle in der Stadt und jede Schnellfahrmöglichkeit auf freien Straßen wegen sogenannten Auch-Autos liegen lasse. Wie wenn man im Leben jeder Chance zuschaut und sich dann nachher fragt warum man nix geschafft hat.

Und wenn du mitm Moped unterwegs bist sind dir S-Klasse hoffentlich nicht im Weg weil ein Moped mit max. 45km/h Geschwindigkeit bergab von Radfahrern überholt wird.

MfG SideWinder

• dev_null schrieb:

Ja. Der Dreck ist aber weeeeiiiit überproportional
    mehr (kein Kat, etc). Schau einfach mal die CO2 Angaben für so n altes Auto
    an - der Vergleich mit den 20 S-Klassen liegt zumindest in der
    gleichen Größenordnung.

Wo findet man denn solche Angaben? 😕 Laut Wikipedia ist die Aufgabe eines Kats "die chemische Umsetzung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (HmCn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungweise Reduktion.". IOW, Autos mit Kat müssten weit mehr CO2 produzieren als welche ohne, insbesondere wenn sie einen höheren Benzinverbrauch haben.

• dev_null schrieb:

TactX schrieb:

dev_null schrieb:

Weniger Verbrauch - Ja. Der Dreck ist aber weeeeiiiit überproportional
    mehr (kein Kat, etc). Schau einfach mal die CO2 Angaben für so n altes Auto
    an - der Vergleich mit den 20 S-Klassen liegt zumindest in der
    gleichen Größenordnung.

Au weia 🙄

? Eloquenter Kommentar 🙂

Was soll ich da noch groß schreiben? Du scheinst hier ja der Abgasspezialist zu sein... 🙄

dev_null schrieb:

Wobei Du nicht völlig unrecht hast,

"Nicht völlig unrecht"? Ich habe vollkommen Recht 😉

dev_null schrieb:

mit CO2 hab ich genau den unerheblichsten Schadstoff rausgesucht...

Nicht den "unerheblichsten" sondern den "falschesten", eben der exakt im Gegensatz zu deiner Aussage "Weniger Verbrauch - Ja" steht.

Ach... egal...

• SideWinder schrieb:

Und wenn du mitm Moped unterwegs bist sind dir S-Klasse hoffentlich nicht im Weg weil ein Moped mit max. 45km/h Geschwindigkeit bergab von Radfahrern überholt wird.

MfG SideWinder

Ich mein natürlich echte Mopeds für echte Männer 🤡 Was auch Motorrad genannt wird...

• TactX schrieb:

Ach... egal...

Na, jetzt will ich aber mal konkrete Aussagen von Dir hören - wie schaut
    das mit dem Abgasen und Kats in TactX seiner kleinen bunten Welt aus?
    Nicht ausweichen bitte....

• Ein aktueller Benziner ist immer noch umweltfreundlicher als ein altes kleines Auto. Mein Wagen verbraucht mit 115 PS als Benziner auf der Autobahn bei ca. 120 km/h 6l pro 100km. Wenn ich 80-100 auf der Bundesstrasse fahre, nur ca. 4-5l Verbrauch. Ich finde das ist für 115 PS nicht schlecht! Muß allerdings sagen, das ich SuperPlus tanke, mit Super wäre der Verbrauch einen Tick größer.

So, jetzt soll mal ein 20-30 Jahre alter Benziner (darf auch weniger PS haben!) das nachmachen. 😃 Dann sprechen wir uns wieder. 😉

• Artchi schrieb:

Mein Wagen verbraucht mit 115 PS als Benziner auf der Autobahn bei ca. 120 km/h 6l pro 100km. Wenn ich 80-100 auf der Bundesstrasse fahre, nur ca. 4-5l Verbrauch. Ich finde das ist für 115 PS nicht schlecht! Muß allerdings sagen, das ich SuperPlus tanke, mit Super wäre der Verbrauch einen Tick größer.

Was ist bei dir die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer?
    Ich komm derzeit auf knapp 50 km/h und 7.7 l/100 km (Super) in nem 318 BMW (E46).

• dev_null schrieb:

TactX schrieb:

Ach... egal...

Der Ausstoss an CO2 ist proportional zum Verbrauch.

• Was ist bei dir die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer?
    Ich komm derzeit auf knapp 50 km/h und 7.7 l/100 km (Super) in nem 318 BMW (E46).

Habe einen 316ti E46 mit Valvetronic-Motor. Welches Baujahr hast du? Hatten ja nicht alle E46 nen Valvetronic. Durchschnittsverbrauch laut BC kann ich dir leider nicht nennen (hab keinen BC), ich gehe immer nach Momentanverbrauch für die eine bestimmte Geschwindigkeit (hab nen guten Gasfuss zum Dosieren).

Bin mal über 600 km (Wolfsburg -> Augsburg) gefahren und hatte noch 20 l im Tank (von 60l). 👍

• Artchi schrieb:

Was ist bei dir die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer?

Habe einen 316ti E46 mit Valvetronic-Motor. Welches Baujahr hast du?

1998, daher wohl noch kein Valvetronic.

Bin mal 600 km (Wolfsburg -> Augsburg) gefahren und hatte noch 20 l im Tank (von 60l). 👍

Joah, die BMWs kann man relativ sparsam und immer noch spritzig fahren ➡ BMW Power har har

• Valvetronic gabs erst mit Einführung des E46 Compact im Jahr 2001. Wenig später kam das E46 3er Facelift (also Limo, Coupe usw.) und die haben dann ebenfalls die neuen Motoren bekommen. Macht sich auf jeden Fall positiv bemerkbar die Technik! 👍

• TactX schrieb:

dev_null schrieb:

TactX schrieb:

Ach... egal...

Der Ausstoss an CO2 ist proportional zum Verbrauch.

Ja - hatte ich ja bereits als Fehler erkannt. Und die anderen Schadstoffe?
    Darum gings dann ja. Und da steh ich nach wie vor zu meiner Aussage.
    Äußer Dich doch mal dazu, nicht zu Dingen, die wir bereits unter "Du
    hattest Recht, ich hab den falschen Schadstoff gewählt" abgeheftet haben.

• GPC schrieb:

Achja, 50 km/h... sind so im 5. Gang knapp 4l (da ist glaub ich die Drehzahl wieder zu niedrig, ist nicht die optimale Drehzahl). Muß man aber echt das Gaspedal gut dosieren können und die Momentanverbrauchs-Anzeige beobachten. Aber 50 km/h im Stadtverkehr länger zu halten ist ja praktisch unmöglich. 😃

• dev_null schrieb:

Ja - hatte ich ja bereits als Fehler erkannt. Und die anderen Schadstoffe?
    Darum gings dann ja. Und da steh ich nach wie vor zu meiner Aussage.
    Äußer Dich doch mal dazu, nicht zu Dingen, die wir bereits unter "Du
    hattest Recht, ich hab den falschen Schadstoff gewählt" abgeheftet haben.

Zu den anderen Schadstoffen habe ich mich nie geäußert, wollte ich auch nicht. Warum sollte ich das jetzt tun?

• Artchi schrieb:

GPC schrieb:

Achja, 50 km/h... sind so im 5. Gang knapp 4l (da ist glaub ich die Drehzahl wieder zu niedrig, ist nicht die optimale Drehzahl).

50 km/h fahr ich meistens im 4ten, oder 3ten, je nach dem, wie ich grad lustig bin 😃

Muß man aber echt das Gaspedal gut dosieren können und die Momentanverbrauchs-Anzeige beobachten. Aber 50 km/h im Stadtverkehr länger zu halten ist ja praktisch unmöglich. 😃

Hm ja, also meine Strecke zur Arbeit (15 km) besteht ca. 10 km Landstraße/Bundesstraße mit einigen Ortschaften dazwischen und die restlichen 5 km sind Stadt. Autobahnfahrten (die häufen sich nicht so) fallen da nicht wirklich ins Gewicht, oder zumindest nur kurzfristig.

• SideWinder schrieb:

@MFK: Dann fahr Bundesstraße.

Glaubst du, da gibt's keine Flieger?

Leute die immer ca. 10 km/h unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren sind das größte Risiko für den Verkehr.

Aber nur, wenn es auch welche gibt, die Höchstgeschwindigkeit mit Mindestgeschwindigkeit verwechseln. Würden alle langsam fahren, gäbe es auch kein Risiko. Insofern ist die Ursächlichkeit, die du da postulierst, natürlich Blödsinn.

Wenn da 70km/h steht dann heißt das bei Sonnenschein, dass hier 70km/h zu fahren sind

Das steht gleich wo?

(Eigentlich heißts ja 84 fahren weil bis dorthin wird nicht geblitzt).

Genau. Unrecht definiert sich ja durch's Erwischtwerden. Dass sich diese Einstellung verbreitet, beobachte ich leider auch immer häufiger.

• Artchi schrieb:

Ein aktueller Benziner ist immer noch umweltfreundlicher als ein altes kleines Auto. Mein Wagen verbraucht mit 115 PS als Benziner auf der Autobahn bei ca. 120 km/h 6l pro 100km. Wenn ich 80-100 auf der Bundesstrasse fahre, nur ca. 4-5l Verbrauch. Ich finde das ist für 115 PS nicht schlecht! Muß allerdings sagen, das ich SuperPlus tanke, mit Super wäre der Verbrauch einen Tick größer.

So, jetzt soll mal ein 20-30 Jahre alter Benziner (darf auch weniger PS haben!) das nachmachen. 😃 Dann sprechen wir uns wieder. 😉

Reichen 15 Jahre? Das war ein spätes Baujahr glaub ich. 😉

Den Seat Marbella hatte ich mit etwas Feinschliff auf 5 Liter. :p

• Ich finde, die PS-starken Autos haben noch einen weiteren Nutzen als nur die hohe Endgeschwindigkeit: Man kann mal kurz drauftreten und hat ordentlich Beschleunigung zur Verfügung. 😃

Das ist der wesentliche Grund, warum man ab und zu gerne Treibstoff spendiert. 😉

• Artchi schrieb:

Valvetronic gabs erst mit Einführung des E46 Compact im Jahr 2001. Wenig später kam das E46 3er Facelift (also Limo, Coupe usw.) und die haben dann ebenfalls die neuen Motoren bekommen. Macht sich auf jeden Fall positiv bemerkbar die Technik! 👍

BMW E46

Das sind doch die Warmduscher-Nuschi-Autos die mir auf der AB immer im Weg sind. 🙂

Gutes Rezept gegen belegte linke Spur:

Licht an (Best: Xenon) + Dauer-Fernlicht. 🕶

Anmelden zum Antworten