darstellen oder nicht darstellen, das ist hier die frage



  • moinsens,

    (directdraw, vc++)

    ich möchte gerne nur dann die szene neu zeichnen wenn sich wirklich was tuht.
    ist das sinnvoll oder ..?

    mein prob ist jetzt:
    ich hab nen button und wenn man mit der mouse über ihn steht bekommt er ein mouseover effect und das bild wird neu dargstellt. da ich ja aber nur zeichnen möchte wenn sich was in der szene ändert, habe ich leider keine ahnung wie ich das abfangen soll wenn ich den button mit der mouse verlasse und nur einmalig die szene(bildschrim) aktualisieren möchte.

    hat einer soetwas sschon gemacht oder weiss wie man das realisieren könnte?



  • Hi !

    Ichh hab diese Technik mal bei nem 2D RTS verwendet : Die Performance ist *enorm* gestiegen. Wenn alles ruhig war, wurde halt nix neu gezeichnet, sonst nur die Änderungen, wie du es möchtest.
    Ich habe alles neu gezeichnet wo sich die Maus drüber bewegt hat, also auch Buttons ! Wenn die Maus aber nicht bewegt wurde, musste auch nix neu gezeichnet werden.
    Funzt wunderbar 🙂



  • wenn sich die maus bewegt oder daten ändern .. mmhhhh klingt auch interessant und ich glaube das sichs fast anders garnicht lösen lässt. danke erstmal, werde es so übernehmen 🙂

    falls noch einer ne idee hat, immer raus damit 🙂



  • "invalid rects" erstellen, wenn irgendwo ein Bereich ungültig wird. Beim Rendern wird dann nicht der gesamte Screen gerendert, sondern nur die Teile, die in diesen rects sind (einfach alle blits daran clippen).


Anmelden zum Antworten