foo?
-
Das war mir schon aufgefallen und jetzt die Frage: Wieso?
hmm, soltle vielleicht auch auf wikipedia mich umsehen, vielleicht stehts ja da.
-
-
@Shinja: Wieso sagt man in Deutsch "bla", "blub"?

Ich denke wenn eine Übersetzung von foo und bar in Betracht kämen, wären bla und blub passende Kandidaten

-
Naja, foo und bar kommen denke ich von foobar aka. fubar und fubar heisst fucked up beyond all recognition/repair/... .
Wieso das Einzug in die Programmierer-Sprache gehalten hat - keine Ahnung.Und was nach baz kommt weiss ich auch nicht

-
foo steht für foolish, wenn einem kein intelligenterer Name einfällt.
-
finde auch häufig while(42) konstrukte, foobar hat ne ähnliche bewandnis

-
thordk schrieb:
finde auch häufig while(42) konstrukte, foobar hat ne ähnliche bewandnis

42 und 23 haben aber noch "kulturelle" Hintergründe, wohingegen der Hintergrund von "foo" ja nicht eindeutig geklärt sind. Bei 42 handelt es sich eine Hommage an Douglas Adams und 23 ist eine prominente Zahl aus Verschwörungstheorien und bei Informatikern durch Robert Shea und Robert Wilson im Roman "Illuminatus!" populär gemacht.
-
foobar hat nen tatsächlichen hintergrund. obs nun das zusammengesetzte wort ist oder die einzelteile foo und bar. beide referenzieren auf blödsinn oder nutzloses.
in der deutschen entwicklerszene wars früher eigentlich idefix (der hund von obelix ;)), der sich überall durchgezogen hat. foobar das us äquivalent. ist dann irgendwann rübergeschwappt.
-
gestern lief der Film 23 auf arte ... war nen deutscher Hackerfilm
-
FooBarBaz schrieb:
und was kommt nach baz?
qux. Siehe RFC3092.
-
[quote]finde auch häufig while(42) konstrukte, foobar hat ne ähnliche bewandnis :D[/quot]
Dazu kann ich nur eines sagen: Saaauuugeil.... ( DEUTSCH (saugeil) == sehr lustig XD )