Standardkonformer Compiler für 16 Bit-Anwendungen
-
Gibt es eigentlich einen Compiler, der 16 Bit-Windows-Anwendungen erstellen kann (nicht nur Konsolenanwendungen, sondern richtige Fenster mit der WinAPI) und der trotzdem den C++-Standard unterstützt (zumindest soweit, daß ich Namespaces, die Vektorklasse etc. habe)?
-
MS VC1.52c !?
-
Der ist aber nicht standardkonform. Es gibt nur die iostream.h, er hat keine Namespaces und nichtmal einen bool-Datentyp. Was ich also bräuchte, wäre ein Compiler, der eine WinAPI-Bibliothek hat, die der von Visual C++ 1.52c entspricht, aber trotzdem die ganzen Standardsachen von 1998 kennt. Zumindest annähernd. Es muß nicht 100%ig konform sein. (Also, eine Unterstützung des Sprachstandards in dem Maße, wie sie Visual C++ 6.0 bietet, würde ausreichen.)
-
ich weiß jetzt nich ob der konforn is, aber wie ists mit djgpp? der läuft unter dos und is demzufolge 16bit
-
wie wär's mit open watcom?
--> http://www.openwatcom.org/index.php/Main_Page
-
Mars vielleicht.
-
Tut mir leid. Ich hab mal nachgeguckt: DJGPP ist primär für DOS, kann aber auch mit irgendwelchem Zusatzzeug Win32-Anwendungen erstellen. Open Watcom ist auch für Win32. Und Digital Mars ist für 16-Bit-DOS, 32-Bit-DOS und Win32.
Ich suche jedoch einen Compiler, der Win16-Anwendungen kompilieren kann. Aber die ganzen alten Compiler (z.B. Visual C++ 1.52c) existierten alle zu einer Zeit vor dem C++-Standard. Deshalb suche ich eben einen 16-Bit-Compiler, der den aktuellen Sprachstandard umsetzt, aber trotzdem die alte WinAPI kann.
-
NES-Spieler schrieb:
Und Digital Mars ist für 16-Bit-DOS, 32-Bit-DOS und Win32.
Das ist dann ja wirklich eine bodenlose Frechheit von denen,
Digital Mars C and C++ Compilers for Win32, Win16, DOS32 and DOS
auf die Titelseite zu schreiben.
Und aus hämischer Bosheit stellen sie dann auch noch eine Anleitung namens:
-Win16 Programming Guidelines-
zur Verfügung.
-
Upps, das hab ich nicht gesehen. Oben in der Ecke. Unten, bei "C and C++ Compilers" stand jedenfalls nur Win32, DOS 16 und DOS 32. O.k., dann guck ich mir das ganze mal an.
-
OpenWatcom unterstützt die folgenden Plattformen:
http://openwatcom.org/index.php/Detailed_Contents schrieb:
Host Platforms
* Win32 systems (IDE and command line)
* 32-bit OS/2 (IDE and command line)
* DOS (command line)
* Windows 3.x (IDE)Target Platforms
* DOS (16-bit)
* Windows 3.x (16-bit)
* OS/2 1.x (16-bit)
* Extended DOS
* Win32s
* Windows 95/98/Me
* Windows NT/2000/XP
* 32-bit OS/2
* Novell NLMsExperimental / Development
* Linux, BSD, *nix
* PowerPC, Alpha AXP, MIPS, Sparc v8OpenWatcom ist sehr wohl auch für Win16.
-
Ja, stimmt auch. Da hab ich wohl zu kurz geguckt.
-
NES-Spieler schrieb:
Open Watcom ist auch für Win32.
watcom benutzt zwar win32 als hostsystem, man kann aber astreine dos und win16 anwendungen damit bauen (sogar os-halbe geht)
du pfeife
-
Ich hab doch gesagt, daß ich es überlesen hab. Hör auf, zu maulen!