Wo soll die .cfg - Datei hin?
-
Ich benutze Dev-C++ und will jetzt für ein Spiel die Allegro-Bibliothek verwenden.
Ich habe mit so ein Package-File runtergeladen und Allegroprogramm damit zum laufen gekriegt.
Wenn ich aber einen Screen verwende ist der nicht schwarz, sondern der Desktop "scheint durch". Genau dieses Problem ist in der FAQ angeführt.
Allegro-FAQ schrieb:
Im Fenster-Modus bleiben Grafikreste auf dem Desktop zurück, wenn das Fenster verschoben wird, oder ein anderes Fenster darüber bewegt wird.
Schalten Sie bitte "direct updating" für den DirectX Fenster-Treiber aus, indem sie die entsprechende Konfigurationsvariable verwenden. Die Sektion "Konfigurationsroutinen" in der Dokumentation enthält Informationen über das Format, sowie die allegro.cfg Template-Datei.
Es gibt 2 Versionen der Datei 'allegro.cfg'
- bei mir im Ordner 'Dev-Cpp\bin' (von dem Package-File geschrieben)
- direkt von der Allegro-Seite gedownloadet
In der Datei steht folgendes:
allegro.cfg schrieb:
# Configuration file for the Allegro library.
# If you leave a parameter blank, Allegro will autodetect (ie. guess

# This file should be kept either in the same directory as your program,
# or in a location pointed to by the "ALLEGRO" environment variable.# On Unix, this file may also be stored as ~/.allegrorc or /etc/allegrorc.
Ich gehe davon aus, dass mit 'a location pointed to by the "ALLEGRO" environment variable' dev-cpp\bin gemeint ist.
Wenn ich die Datei von der Allegro-Seite in den Ordner von meinem Programm einfüge und den Eintrag "direct updating" auf 'aus' stelle, ist der Fehler behoben.
Ich will die Datei aber nicht für jedes Projekt in den jeweiligen Ordner kopieren, deshalb habe ich die Datei in \bin durch diese ersetzt und die Datei im Projektordner gelöscht.
Danach trat das Problem aber wieder auf.
Ich schätze 'a location pointed to by the "ALLEGRO" environment variable' ist doch nicht \bin.Weiß jemand wo 'a location pointed to by the "ALLEGRO" environment variable' ist? Wo könnte die "ALLEGRO" environment variable' stehen?
(Wenn ihr meint, dass das der falsche Ort für den Post ist, sagt mir, wo ein besserer ist.)
-
Frag' mal bei den Spieleprogrammierern.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Und wie?
Wenn ihr es nicht sicher wisst, was vermutet ihr denn?Die cfg-Dateien, sehen so änlich aus, wie ini-Dateien.
Bedeutet das, dass die erst nach dem Kompilieren geladen werden?Dann muss die Datei ja sowieso immer in den Ordner, damit das Programm auch auf anderen Rechnern läuft.
-
You can store whatever custom information you like in the config file, along with the standard variables that are used by Allegro (see below).
void set_config_file(const char *filename);Sets the configuration file to be used by all subsequent config functions.
If you don't call this function, Allegro will use the default allegro.cfg file, looking first in the same directory as your program and then in the directory pointed to by the ALLEGRO environment variable.
-
Vielen Dank!