block in wände und andere objekte
-
hi ich hab ne frage (ist eig nix neues, ihr denkt sicherlich ich kann überhaupt kein OGL un frag mich hier durch...das schlimme ist: ihr habt recht... das gute ist: ihr habt doch nicht so ganz recht...ich bin ja noch in der wissens-aufbau-phase von OGL)
also ich wollte wissen wie man blocks in eine openGL welt einbaut.
der erste gedanke ist, dass bei jedem schritt der person abgefragt wird, ob irgentwelscher ihrer kompletten teile irgentwo an irgenteiner stelle in irgenteinem andren objekt befindet. ist das so dann kann die person nicht mehr weiterlaufen.
um das so zu realisieren würde das ja stunden dauern zu programmieren, unflexibel sein, evtl unübersichlich sein und die FPS rate wäre gleich 3fps
(ausser bei ner geforce 7900 un ner dualcore aber die sin ja noch net standartmässig in jedem pc)also wie siehts aus leutz, wie geht das (grob).
-
Stichwort Kollisionserkennung:
Du überprüfst anhand der Spielerposition ob eine Kollision mit einem Objekt passieren wird, und erlaubst keine Bewegung in die Richtung des Objekts.
-
oh perfekt mit dem stichwort "kollision" findet man in google das was man will
bei "block" nur irgent en scheissun das in codeworx is genau das was ich gesucht hab
thx