Die Spinnen, die SPDler... (Geringverdiener Brutto = Netto)

• minhen schrieb:

Andy2006 schrieb:

Bus und Bahn ist noch teurer als Auto. 😉

Nein, ist es nicht 🙄

Ansonsten, wenn man in die Situation kommt, sich seinen Lebensstandard nicht mehr leisten zu können, muss man diesen halt reduzieren. Eigentlich das normalste der Welt.

Du sagst es, aber bei uns in Deutschland sehen das viele nun mal anders. Naja was solls... dass der Sozialstaat so nicht aufrechterhalten werden kann zeigt sich sowieso immer mehr und mehr und das wird sich bestimmt auch ändern, dahingehend dass die Leute etwas mehr eigene Verantwortung tragen müssen. Und das finde ich auch gut so. Icb bin nicht gegen den Sozialstaat an sich und finde das progressive Steuersystem an sich im Ansatz auch gar nicht schlecht (in der Praxis ist es aber leider doch ein bisschen anders), aber es hat leider doch zu dieser Mentalität beigetragen, dass sich einige einfach in ihr Schicksal fügen, so dass andere dafür aufkommen müssen.

scrub schrieb:

Davon abgesehen: Mit dem Auto kann man immer fahren- mit ÖPNV nicht. Konkret sieht das so aus, daß jemand aus meinem Dorf nicht mit dem Bus fahren kann, wenn er um 6 Uhr zu arbeiten beginnen muß. Also ist das Auto ein Muß. Mit viel Glück findet man noh Leute für eine Fahrgemeinschaft, aber was, wenn das nicht geht?

Da hast du sicher nicht ganz unrecht; es gibt sicher Gegenden wo man wirklich so abgelegen ist, dass man ohne Auto nicht weg kommt. Ich komme selbst aus so einem Kaff und wohne aktuell auch in so einem Kaff. Aber selbst dort ist es mittlerweile möglich mit dem ÖPNV zu den meisten Arbeitsstellen zu fahren. Klar, ist natürlich nicht überall so.
    Mal davon abgesehen, war das Auto ja auch nur ein Beispiel. Gibt ja noch weitaus mehr Möglichkeiten zu sparen

• Ich wollte nicht sagen, daß das Auto auf keinen Fall eingespart werden kann. Aber man sollte doch bitte nicht so selbstverständlich davon ausgehen, daß dies der Fall ist.

Genauso ist es eben manchmal nicht möglich, einfach so umzuziehen. Da kann es pflegebedürftige Verwandte geben. Ein Umzug muß auch finanziert werden. Natürlich muß die neue Wohnung überhaupt da sein und möglichst auch günstiger.

Die einzige uneingeschränkte Möglichkeit zur "Reduzierung des Lebensstandards" ist das Zurückfahren von Luxuskonsum. Premiere, drei Fernsehzeitungen, Rotwein usw.

Aber merkt Ihr eigentlich, wie wenig das ausmacht? Und wie viele "wenn"s bei Auto, Umzug usw. mitspielen? Haben wir schon von Familien mit Kindern geredet?

• scrub, weißt du warum ich so Sachen schreibe ? Im Gegensatz zu anderen hier (wo ich übrigens auch denke, dass manche hier echt noch nie mit wenig Geld auskommmen mussten) komme ich auch aus eher armen Verhältnissen und ich weiß ganz genau wie da der Hase läuft. Was du da sagst stimmt ja auch alles, dennoch ist es möglich sich Sachen einzusparen, und die Dinge die du genannt hast bringen auch schon einiges (Kleinvieh macht auch Mist). Und ich weiß auch wie das mit Familie und Kindern ist. Ich habe 2 kleine Brüder die alle noch zur Schule gehen, mein Vater ist tot und meine Mutter arbeitet als Altenpflegerin, wo man ja wahnsinnig viel verdient. Ganz nebenbei muss die auch noch ein Haus abbezahlen. Ich selbst studiere und da hab ich ja auch selbst wahnsinnig viel Geld. Anderes Beispiel: Die Mutter meiner Freundin ist auch ständig umgezogen, da sie kein Job (bzw. nur ganz schlecht bezahlte Nebenjobs) hatte, um Geld zu sparen. Auto usw hat sie verkauft. Vor noch gar nicht allzulange Zeit hat sich übrigens herausgestellt, dass sie Leukämie hat.
    Da brauchst du mir echt nichts zu erzählen...

• Schön, daß Du das alles weißt. Aber zimelich vielen Leuten hier scheint jegliche Erfahrung und Vorstellungskraft zu fehlen. Da muß man halt sparen, sein Auto verkaufen und umziehen. So einfach geht das. Bumm.

• scrub schrieb:

Äh ja, Du wirst ja sicher besser wissen als er, wie der Vergleich ausfällt.

Theoretisch könnte er es natürlich besser wissen. Praktisch habe ich einen solchen Satz allerdings noch nie aus einem informierten Mund vernommen. Stattdessen ist es immer eine Standard-Rechtfertigung von "Hardcore-Autofahrern", die nicht mal ansatzweise eine Ahnung haben wieviel Bahnfahren tatsächlich kosten würde.
    So einen Fall hatte ich übrigens auch in der Familie. Aber nur bis eines Tages der Parkplatz der Firma für kurze Zeit gesperrt war und er mit S-Bahn und U-Bahn fahren musste. Davor hieß es auch immer nur pauschal "Ach, mit der Bahn fahren ist nicht billiger eher noch teurer". Jetzt fährt er nur noch Bahn. Denn das spart im Jahr einige Euros.
    Es kann natürlich sein, dass Andy2006 in seiner Gegend eine irgendwie abgefahrene Bahnsituation hat, wodurch Auto tatsächlich billiger wäre. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte sehr, sehr, sehr gering sein. Viel wahrscheinlicher dagegen ist, dass es wieder mal einfach eine uninformierte Pauschalrechtfertigung für das Autofahren ist.

• Selbst wenn Bus und Bahn billiger sind, bringt das nix, wenn sie nicht rechtzeitig fahren.

• scrub schrieb:

Selbst wenn Bus und Bahn billiger sind, bringt das nix, wenn sie nicht rechtzeitig fahren.

Weder Andy2006 noch ich haben so eine Situation betrachtet. Ist auch klar warum: wenn es keine Alternativen gibt, gibt es auch nichts zu diskutieren. Also was willst du eigentlich? 🙄

• Tschuldigung, nächstes Mal lese ich Eure Gedanken, bevor ich schreibe, versprochen.

• und wer richtig sparen will, der fährt mit'm fahrrad 😉
    so 2..4 km/tag sollte auch für unsportliche leute kein problem sein.
    es hält fit und man ist nicht auf fahrzeiten der öffis angewiesen...
    :xmas2:

• scrub schrieb:

Tschuldigung, nächstes Mal lese ich Eure Gedanken, bevor ich schreibe, versprochen.

Wenn zwei sich unterhalten welche Alternativen billiger sind, ist "und wenn es keine Alternativen gibt" nicht wirklich ein so guter Diskussionsbeitrag. Zum einen weil die anderen die Alternativen explizit angenommen haben (der Einwand damit ausgeschloßen ist) und zum anderen weil die Antwort auf den Einwand offensichtlich ist.
    Du musst also keine Gedanken lesen. Es reicht schon völlig wenn du mit dem arbeitest, was die anderen geschrieben haben. 😉

• [quote="minhen"]

scrub schrieb:

Es kann natürlich sein, dass Andy2006 in seiner Gegend eine irgendwie abgefahrene Bahnsituation hat

Es soll ja sogar Bundeslaender geben, in denen die Bahncard 50 nicht anerkannt wird. Bei wenigen Fahrten im Monat ist man dann mit einem Auto deutlich besser bedient.

• Jetzt reitet mal nicht so auf dem Auto <-> Bahn/Bus herum. Fakt ist, dass in der Mehrzahl der Fälle auch auf ein Auto verzichtet werden kann (auch wenn es natürlich dadurch unbequemer wird). Und Fakt ist auch, dass dies dann eigentlich immer billiger ist (soweit ich weiß gibt es überall sowas wie ne Monatskarte wo man relativ preiswert in seinem Tarifgebiet rumfahren kann). Und ja, sicher, es gibt Ausnahmen, aber darum geht es hier doch gar nicht. Wenn jemand auf sein Auto angewiesen ist, warum auch immer, dann kann er natürlich auch nicht darauf verzichten. Ansonsten ja. Punkt aus.

• @nep:
    Absolut. Aber so sind sie halt. Wenn ich mir das Preissystem hier anschaue mit Einzelfahrkarten, Streifenkarten, Tageskarten, Partnerkarten, Wochenkarten, Monatskarten, Monatskarten im Jahresabo (10 Monate bezahlen, 2 geschenkt bekommen), Ausbildungskarten, da ist es schon ein Kunststück mit dem Auto günstiger zu sein ... Natürlich sind das jetzt die Möglichkeiten, die es hier gibt. Aber irgendwie bezweifel ich dann doch, dass andere Verkehrsbünde das groß anders handhaben.

• Es kommt immer darauf an, wie man rechnet...
    Mit zwei Personen lohnt sich das Auto hier auch schon, wenn man Fahrkarten mit Benzin vergleicht.
    Steuern, Versicherung und Reparaturen fallen (dank Dorf) so oder so an, also egal.
    Monatskarte: 80 Euro
    Benzin: 160 Euro

Und wenn man dann die Zeit mitrechnet, dann isses vorbei:
    Ich brauche mit
    Auto: 30 Minuten
    Bahn: 90 Minuten
    Und: Wenn ich mit dem Auto da bin, kann ich es nicht verpassen (weil ich mal nicht Punkt 16:00 Feierabend machen kann) und ich kann gleich noch auf dem Rückweg Einkaufen fahren. Dazu müsste ich sonst ja nochmal los, was wieder Zeit und Benzin kosten würde.

So einfach isses halt.

Und: Wenn man nicht gerade nach Braunschweig zum Arbeiten muss, kann man oft erst um 8:00 oder noch später da sein, wenn man mit den Öffis fährt.
    Für Handwerker unmöglich! (Ein Bekannter hatte den Streß neulich erst.)

• estartu schrieb:

Mit zwei Personen lohnt sich das Auto hier auch schon, wenn man Fahrkarten mit Benzin vergleicht.

Wenn die Möglichkeit besteht sind Fahrgemeinschaften natürlich auch eine gute Alternative, das stimmt schon.

• minhen schrieb:

estartu schrieb:

Wenn die Möglichkeit besteht sind Fahrgemeinschaften natürlich auch eine gute Alternative, das stimmt schon.

Mein Traum wäre immer noch ne Fahrgemeinschaft mit 8 Leuten.
    Das Auto dazu hab ich ja, säuft nur mehr als das Kleine.
    Das wäre billig: 240 / 8 = 30 Euro pro Monat an Fahrkosten. 👍

Leider ist es schon schwer genug, 2 Leute zu koordinieren. 😞

• Ich werde, wenn die Seite der Bahn wieder geht mal die Preise hier posten, für diejenigen die meinen Bahn fahren wäre billig.
    Sicher, wenn ich hier im Umkreis von 5-10 km nen Job finden würde könnte ich vielleicht auf das Auto verzichten, aber alles darüber rechnet sich nicht wirklich, schon gar nicht von der Zeit.

Aber mal davon abgesehen, wenn ich zu meinen Eltern will komme ich ums Auto schon nicht mehr rum, da ich mit der Bahn nen halben Tag unterwegs wäre, das lohn ja wohl kaum. Von daher kann ich im Vergleich Auto-Bahn auch nur die reinen Spritkosten rechen und etwas Verschleiß.

Aber da drum gings hier im thread ja eigentlich auch nicht, sondern darum das leute die nicht so viel Brutto bekommen etwas mehr raus bekommen, was für mich durchaus Sinn macht.

Aber ihr könnt ja schon mal nachrechnen, 8 Liter/100km und 23km einfache Strecke.
    Brauche dafür, wenns gut läuft 20 Minuten.
    Bahnpreise kommen später...

• Andy2006 schrieb:

Aber ihr könnt ja schon mal nachrechnen, 8 Liter/100km und 23km einfache Strecke.

Müssten etwa 120 Euro pro Monat sein, eher etwas mehr. (Ich hab 7,5 l und 30km)
    "Meine" Bahnpreise sind hier: Preisstufe 3 gucken.

• Andy2006 schrieb:

Bahnpreis für vergleichbare Strecke (20,73km - ist nämlich auch die Strecke, die ich fahren muss ;)) liegt hier bei 47,50 Euro im Monat.

• estartu schrieb:

Andy2006 schrieb:

Müssten etwa 120 Euro pro Monat sein, eher etwas mehr. (Ich hab 7,5 l und 30km)
    "Meine" Bahnpreise sind hier: Preisstufe 3 gucken.

Dürfte so inetwa hinkommen.

Preisstufe 4 http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/Tarife/PreislisteRegionalmatrix/TARIF__PREIS__RMVPreisliste__2007,property=data.pdf

Monatskarte kostet 142,20 Euro 😮
    Jahreskarte kostet 1042,00 Euro, was sich so eventuell schon rechnen würde.
    Allerdings bin ich dann immer mindestens eine halbe Stunde unterwegs, plus Gehweg oder Fahrrad, also in allem wohl eine Stunde am Tag mehr.
    Auf den Monat gerechnet sind es dann etwa 30,- Euro gespart, bei der Jahreskarte, aber meint ihr wirklich das das den Kohl fett macht?

Sicher, wenn ich da noch was spare, und da bissel knausere dann kommt da schon einiges zusamme. Aber ich denke nicht, und das ist halt meine Meinung, dass das dann der wirklich richtige Weg ist. Besser wäre es, die Millionen bis Milliarden Gewinne die die Firmen einfahren etwas besser zu verteilen, aber das wird wohl ein ewiger Traum bleiben, weil das von denen entschieden wird die den Hals nicht voll genug bekommen.

Anmelden zum Antworten