Gehalt als Frischer Diplom Informatiker



  • Reine Neugier: an welcher Uni/FH bist du?

    Das Thema "Einstiegsgehalt" wurde hier im Forum schon oefters behandelt, mit der Suchfunktion findest du sicher was! 🙂 Wenn die Ueberstunden unbezahlt sind, ist das IMO in der Tat ziemlich schlecht. Aber red mal mit den anderen Informatikern in der Firma, wie die das sehen!



  • Zusätzlich zu Uni/FH Diplom ist sicher auch der Standort wichtig. In Hamburg, München oder Frankfurt wird das Gehalt sicher etwas höher sein als irgendwo in der Pampa.

    Bin in einer ähnlichen Situation wie Du (grade Diplomarbeit fertig an der Uni). Komolitonen hier in Braunschweig haben den Berufseinstieg für 42.000 Euro p.a. gefunden. Ich denke zwischen 40 und 45k kann man als normal betrachten.

    Aber das ist nur meine Meinung. 😉



  • Kommt auch darauf an in welcher Firma man arbeitet. Die eine Firma kann mehr zahlen, die andere weniger. That's racing! 😃



  • Artchi schrieb:

    Kommt auch darauf an in welcher Firma man arbeitet. ...

    ... und dabei spielen auch die "Rahmenbedingungen" eine wesentliche Rolle. Unsere Firma z.B. ist (angebl.) dafür bekannt, so ziemlich die niedrigsten Gehälter in der Branche zu zahlen. Dafür haben wir "absolute Gleitzeit" (also Kommen&Gehen, wann wir wollen), beliebigen Zugang von zuhause (wenn man mal nicht "fit genug" ist, um unter Leute zu treten, jede Überminute wird mit Zuschlag bezahlt oder gutgeschrieben, "Rumreiserei nach Laune" (nur wer mag, macht Gremienarbeit), ....

    Das sind Vorteile, die es mir wert sind, weniger zu verdienen als Andere.

    Gruß,

    Simon2.



  • Simon2 schrieb:

    Dafür haben wir "absolute Gleitzeit" (also Kommen&Gehen, wann wir wollen), beliebigen Zugang von zuhause (wenn man mal nicht "fit genug" ist, um unter Leute zu treten...

    das ist sehr wichtig. eigentlich sollte es für programmierfuzzies selbstverändlich sein, zu hause zu arbeiten. viele sind in der gewohnten umgebung auch einfach produktiver...
    :xmas2:



  • jepp das hab ich auch schon gemerkt.. zuhaus läufts einfach besser... in der Firma in der ich arbeite haben se nur großraumbüros! man ist ständig abgelenkt!

    Aber es ist schwer zu verhandeln das man zuhause arbeiten darf, da die meisnt inforamtiker bei der firma auch nich zuhaues arbeiten, und ich als neuling kann das schelcht verlangen!

    Soviel ich weis und gehört habe ist das einstiegsgehalt bei Informatikern um die 36000 Euro im jahr !



  • BorisDieKlinge schrieb:

    in der Firma in der ich arbeite haben se nur großraumbüros!

    das ist der horror!
    versuch wenigstens ein kleineres zimmer zu kriegen, so mit max. drei leuten drin.
    :xmas2:



  • BorisDieKlinge schrieb:

    jepp das hab ich auch schon gemerkt.. zuhaus läufts einfach besser... in der Firma in der ich arbeite haben se nur großraumbüros! man ist ständig abgelenkt!

    Frag mal rum, ob Kopfhörer erlaubt sind.
    So habe ich die Zeit im Großraumbüro überstanden: Musik an, aber nur so laut, dass ich das Telefon noch höre.

    In der aktuellen Firma ist sowas leider verboten.
    Daher muss ich den ganzen Tag den nahezu dauertelefonierenden Kollegen ertragen und kann keine Musik hören (das stört ihn beim Arbeiten, egal wie leise).
    Da war mir das Großraumbüro lieber - es sei denn, der Kollege ist nicht da: "Einzelhaft" ist super. 😉



  • BorisDieKlinge schrieb:

    Soviel ich weis und gehört habe ist das einstiegsgehalt bei Informatikern um die 36000 Euro im jahr !

    das schwankt je nach region, arbeitgeber, stelle und natürlich person 😉

    einstiegsgehälter schwanken idr irgendwo zwischen 36k und 40k. mehr als 40k ist eher selten und kann auf besondere fähigkeiten oder pures glück zurückgeführt werden.

    als abgänger ein einstiegsgehalt von 45k zu bekommen mag möglich sein, aber nicht ohne einige jahre fundierte berufspraxis. du bewirbst dich dann sozusagen als professional, nicht als einsteiger.

    man sollte dabei nämlich bedenken, dass ein diplom informatiker wahrscheinlich die theoretischen grundlagen besitzt, um als senior consultant o.ä. einzusteigen, die meisten firmen werden sich aber scheuen, einen "unerfahrenen" frischling auf so einen posten zu setzen.



  • Das ist abhängig von der formalen Qualifikation. Vor ein paar Jahren gab es mal so eine ct-Gehaltsumfrage, nach der die 36k für Einsteiger mit FH-Diplom durchaus üblich waren, 42k war für Einsteiger mit Uni-Diplom üblich.



  • Dann bin ich ja froh nicht Informatik studiert zu haben 😃



  • Boah ist das wenig 😮 😮 😮 😮 😮 😮



  • Ja, oder andersrum gesehen: Boah verdiene ich als nicht-studierter gut. 😮



  • Im Zeit-Studienratgeber steht als durchschnittliches Einstiegsgehalt für Uni Informatiker 55k Brutto.
    Entweder hier sind nur unterdurchschnittlich bezahlte Repräsentaten unterwegs, oder das war nen Druckfehler und soll eher 45k heißen.



  • dein erstes gehalt nach ende der ausbildung war höher als 42k im jahr? nich schlecht ^^

    lol, 55k ... wo leben die?



  • 36k-40k sind durchaus üblich, mehr nur wenn man sehr gute Argumente hat oder bei einem recht großen Arbeitgeber anfängt.

    Überstunden werden eigentlich so gut wie nie bezahlt, die Zeiten sind vorbei. Jedenfalls für Berufseinsteiger.



  • Zeit-Leser schrieb:

    Im Zeit-Studienratgeber steht als durchschnittliches Einstiegsgehalt für Uni Informatiker 55k Brutto.

    Wahrscheinlich ermittelt unter den Arbeitgebern, die es sich Leisten in der Zeit zu inserieren 😃

    55k ist utopisch.



  • vielleicht haben die auch vollzeit gehälter in dubai ermittelt.



  • thordk schrieb:

    ...man sollte dabei nämlich bedenken, dass ein diplom informatiker wahrscheinlich die theoretischen grundlagen besitzt, um als senior consultant o.ä. einzusteigen, die meisten firmen werden sich aber scheuen, einen "unerfahrenen" frischling auf so einen posten zu setzen.

    Und ehrlich gesagt: Bisweilen zurecht. 😃
    In unserer Firma sind Entwicklungs- Infrastrukturumfeld und Themengebiet bisweilen derart speziell, dass ein Informatiker zwar schneller reinkommt als ein Soziologe ... aber immer noch ca. 1 Jahr braucht, bis er wirklich produktiv für die Firma und mehrere Jahre, bis er führend/selbständig werden kann.

    Dabei geht es nicht um schlechte Leute, sondern darum, dass man COBOL, MVS/IMS, Bankfachlichkeit im Studium eher selten wirklich zur Praxisreife lernt - von uralten selbstgestrickten Entwicklungsumgebungen (inklusive Releasesteuerung und Deployment) mal ganz abgesehen.
    ... da hat es schon einen Grund, warum wir mit Macht auf J2EE drängen und umstellen.

    Gruß,

    Simon2.



  • ich will 150k im jahr;) 😃 und ne 20 stunden woche;)


Anmelden zum Antworten