Gehalt als Frischer Diplom Informatiker
-
Simon2 schrieb:
Dafür haben wir "absolute Gleitzeit" (also Kommen&Gehen, wann wir wollen), beliebigen Zugang von zuhause (wenn man mal nicht "fit genug" ist, um unter Leute zu treten...
das ist sehr wichtig. eigentlich sollte es für programmierfuzzies selbstverändlich sein, zu hause zu arbeiten. viele sind in der gewohnten umgebung auch einfach produktiver...
:xmas2:
-
jepp das hab ich auch schon gemerkt.. zuhaus läufts einfach besser... in der Firma in der ich arbeite haben se nur großraumbüros! man ist ständig abgelenkt!
Aber es ist schwer zu verhandeln das man zuhause arbeiten darf, da die meisnt inforamtiker bei der firma auch nich zuhaues arbeiten, und ich als neuling kann das schelcht verlangen!
Soviel ich weis und gehört habe ist das einstiegsgehalt bei Informatikern um die 36000 Euro im jahr !
-
BorisDieKlinge schrieb:
in der Firma in der ich arbeite haben se nur großraumbüros!
das ist der horror!
versuch wenigstens ein kleineres zimmer zu kriegen, so mit max. drei leuten drin.
:xmas2:
-
BorisDieKlinge schrieb:
jepp das hab ich auch schon gemerkt.. zuhaus läufts einfach besser... in der Firma in der ich arbeite haben se nur großraumbüros! man ist ständig abgelenkt!
Frag mal rum, ob Kopfhörer erlaubt sind.
So habe ich die Zeit im Großraumbüro überstanden: Musik an, aber nur so laut, dass ich das Telefon noch höre.In der aktuellen Firma ist sowas leider verboten.
Daher muss ich den ganzen Tag den nahezu dauertelefonierenden Kollegen ertragen und kann keine Musik hören (das stört ihn beim Arbeiten, egal wie leise).
Da war mir das Großraumbüro lieber - es sei denn, der Kollege ist nicht da: "Einzelhaft" ist super.
-
BorisDieKlinge schrieb:
Soviel ich weis und gehört habe ist das einstiegsgehalt bei Informatikern um die 36000 Euro im jahr !
das schwankt je nach region, arbeitgeber, stelle und natürlich person

einstiegsgehälter schwanken idr irgendwo zwischen 36k und 40k. mehr als 40k ist eher selten und kann auf besondere fähigkeiten oder pures glück zurückgeführt werden.
als abgänger ein einstiegsgehalt von 45k zu bekommen mag möglich sein, aber nicht ohne einige jahre fundierte berufspraxis. du bewirbst dich dann sozusagen als professional, nicht als einsteiger.
man sollte dabei nämlich bedenken, dass ein diplom informatiker wahrscheinlich die theoretischen grundlagen besitzt, um als senior consultant o.ä. einzusteigen, die meisten firmen werden sich aber scheuen, einen "unerfahrenen" frischling auf so einen posten zu setzen.
-
Das ist abhängig von der formalen Qualifikation. Vor ein paar Jahren gab es mal so eine ct-Gehaltsumfrage, nach der die 36k für Einsteiger mit FH-Diplom durchaus üblich waren, 42k war für Einsteiger mit Uni-Diplom üblich.
-
Dann bin ich ja froh nicht Informatik studiert zu haben

-
Boah ist das wenig

-
Ja, oder andersrum gesehen: Boah verdiene ich als nicht-studierter gut.

-
Im Zeit-Studienratgeber steht als durchschnittliches Einstiegsgehalt für Uni Informatiker 55k Brutto.
Entweder hier sind nur unterdurchschnittlich bezahlte Repräsentaten unterwegs, oder das war nen Druckfehler und soll eher 45k heißen.
-
dein erstes gehalt nach ende der ausbildung war höher als 42k im jahr? nich schlecht ^^
lol, 55k ... wo leben die?
-
36k-40k sind durchaus üblich, mehr nur wenn man sehr gute Argumente hat oder bei einem recht großen Arbeitgeber anfängt.
Überstunden werden eigentlich so gut wie nie bezahlt, die Zeiten sind vorbei. Jedenfalls für Berufseinsteiger.
-
Zeit-Leser schrieb:
Im Zeit-Studienratgeber steht als durchschnittliches Einstiegsgehalt für Uni Informatiker 55k Brutto.
Wahrscheinlich ermittelt unter den Arbeitgebern, die es sich Leisten in der Zeit zu inserieren

55k ist utopisch.
-
vielleicht haben die auch vollzeit gehälter in dubai ermittelt.
-
thordk schrieb:
...man sollte dabei nämlich bedenken, dass ein diplom informatiker wahrscheinlich die theoretischen grundlagen besitzt, um als senior consultant o.ä. einzusteigen, die meisten firmen werden sich aber scheuen, einen "unerfahrenen" frischling auf so einen posten zu setzen.
Und ehrlich gesagt: Bisweilen zurecht.

In unserer Firma sind Entwicklungs- Infrastrukturumfeld und Themengebiet bisweilen derart speziell, dass ein Informatiker zwar schneller reinkommt als ein Soziologe ... aber immer noch ca. 1 Jahr braucht, bis er wirklich produktiv für die Firma und mehrere Jahre, bis er führend/selbständig werden kann.Dabei geht es nicht um schlechte Leute, sondern darum, dass man COBOL, MVS/IMS, Bankfachlichkeit im Studium eher selten wirklich zur Praxisreife lernt - von uralten selbstgestrickten Entwicklungsumgebungen (inklusive Releasesteuerung und Deployment) mal ganz abgesehen.
... da hat es schon einen Grund, warum wir mit Macht auf J2EE drängen und umstellen.Gruß,
Simon2.
-
ich will 150k im jahr;)
und ne 20 stunden woche;)
-
BorisDieKlinge schrieb:
ich will 150k im jahr;)
und ne 20 stunden woche;)Keinen Firmenwagen dazu? Mann, bist du einfach zufrieden zu stellen.
-
Simon2 schrieb:
thordk schrieb:
...man sollte dabei nämlich bedenken, dass ein diplom informatiker wahrscheinlich die theoretischen grundlagen besitzt, um als senior consultant o.ä. einzusteigen, die meisten firmen werden sich aber scheuen, einen "unerfahrenen" frischling auf so einen posten zu setzen.
Und ehrlich gesagt: Bisweilen zurecht.

In unserer Firma sind Entwicklungs- Infrastrukturumfeld und Themengebiet bisweilen derart speziell, dass ein Informatiker zwar schneller reinkommt als ein Soziologe ... aber immer noch ca. 1 Jahr braucht, bis er wirklich produktiv für die Firma und mehrere Jahre, bis er führend/selbständig werden kann.Dabei geht es nicht um schlechte Leute, sondern darum, dass man COBOL, MVS/IMS, Bankfachlichkeit im Studium eher selten wirklich zur Praxisreife lernt - von uralten selbstgestrickten Entwicklungsumgebungen (inklusive Releasesteuerung und Deployment) mal ganz abgesehen.
... da hat es schon einen Grund, warum wir mit Macht auf J2EE drängen und umstellen.Gruß,
Simon2.
genau so war das gemeint. fachtheoretische kompetenz kann praktische erfahrung nicht ersetzen, nur ergänzen und deren aneignung beschleunigen.
-
ten schrieb:
das ist sehr wichtig. eigentlich sollte es für programmierfuzzies selbstverändlich sein, zu hause zu arbeiten. viele sind in der gewohnten umgebung auch einfach produktiver...
Jo, klar... Und am besten noch 'nen Eimer unter den Tisch stellen, damit man seinen Hintern überhaupt nicht mehr vom Fleck bewegen muss. Wo arbeitest du denn, dass du so isoliert bist? Ich muss als Programmierfuzzi dauernd ansprechbar sein...
-
Walli schrieb:
ten schrieb:
Wo arbeitest du denn, dass du so isoliert bist?
ich hab' zwar nicht speziell mich gemeint, aber ich mach' ziemlich viel von zu hause aus.
Walli schrieb:
Ich muss als Programmierfuzzi dauernd ansprechbar sein...
das ist schlecht

gibbet's ja telefon (das man auch mal abstellen kann :D) ...und internet