Schafft es keiner Doom 3 nachzuprogrammieren?
-
AFAIK ist JC nur verantwortlich fuer das Gamedesign von Q3A, aber auch nicht alleine.
War aber wohl das kommerziel erfolgloseste Spiel von ID-Software.
-
Nein, das war Graeme Devine, der vorher allerdings auch Programmierer war. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
ich glaube eher JCs aussage als deiner der einer verpackung.
-
Na wenn JC dir das gesagt hat, dann wird es schon stimmen. Nur warum dann noch soviel am Singleplayer geschraubt, nachdem Devine bei id angefangen hatte laesst sich dann auch noch in die Credits eintragen. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
TGGC schrieb:
Na wenn JC dir das gesagt hat, dann wird es schon stimmen.
oder ich hab gelesen dass er das schrieb...
Nur warum dann noch soviel am Singleplayer geschraubt, nachdem Devine bei id angefangen hatte laesst sich dann auch noch in die Credits eintragen.
solange es mit der aussage von mir uebereinstimmt ist mir das wurst.
-
nikolino07 schrieb:
Wenn etwas ein Wiederspruch in sich is dann nennt man das auch Paradoxum

<klugscheiss>Heißt es nicht Paradoxon?</klugscheiss>
Ich denke zusammenfassend kann man sagen: JC ist ein echt guter Programmierer.
Und Punkt
Ich persönlich denke (wie manch anderer auch
), dass es eine Frage von Fleiß und Erfahrung ist so gut wie JC zu werden.
Zwar gehört wohl auch eine gewisse Veranlagung dazu, manche Menschen können einfach nicht Programmieren wie ich feststellen musste, aber das meiste kann man sich wohl anlernen.
Also bleibt nur zu klären: Wie wichtig ist es dir Probleme zu lösen?
Wieviel Zeit willst du investieren?
Und wenn du diese beiden Fragen mit "das wichtigste und faszinierendste der Welt" und "alle Zeit die mir bleibt" beantworten kannst und das aus vollem Herzen... DANN kannst du (die Allgemeinheit selbstverständlich) der nächste JC werden.
Sowat nennt man dann wohl Hacker - und nichts anderes ^^MfG
-
Also, Erstens HABEN das bereits einige geschafft, in Chronicles Of Riddick: Escape From Butcher Bay. Das Spiel hat Grafik, die an Doom3 rankommt, und rennt sogar deutlich flüssiger mit viel besseren Animationen. Aber gut, die Entwickler von diesem Spiel gehörten zu der Triton-Demogruppe, die vor Jahren bereits an einem Quake 1-Killer gearbeitet hat (damals schon mit Echtzeitschatten z.B.) Leider haben sie es nie fertiggestellt, die Demo gibts auf pouet.net zu saugen (Name "Into The Shadows").
Zweitens: so eine Engine ist verdammt komplex, und erfordert sehr viel Verständnis, Erfahrung in Softwaredesign, und last but not least gute Kenntnisse mit der Hardware. D3 hat mehrere Codepfade für spezielle Architekturen (NV15, GL2, ARB1, ATI...) Eigtl. ist eine 3D-Engine ein sehr guter Unterricht in OOP...
-
Wieso finden alle die Doom3 Engine so toll? Sie ist langsam und echt nicht so schön wie z.B. die Engine die bei "The Chronicles of Riddick" benutzt wird. Selbst FarCry sieht schicker aus

-
ich find die auch nicht toll. und die games von john carmack waren generell langweilig und uninnovativ. von der grafik mal abgesehen, die war teilweise ihrer zeit tatsächlich ein wenig voraus. du solltest nicht vergessen, dass quake3 schon ne ecke älter ist.
carmack mag nen guter engine coder sein, aber als spieledesigner is er ne niete :p oder hat schlechte angestellte ^^
-
thordk schrieb:
ich find die auch nicht toll. und die games von john carmack waren generell langweilig und uninnovativ. von der grafik mal abgesehen, die war teilweise ihrer zeit tatsächlich ein wenig voraus. du solltest nicht vergessen, dass quake3 schon ne ecke älter ist.
er meint aber die D3 engine.
ich wuerde nicht meinen dass die Riddick engine bei gleicher performance lief und zur gleichen zeit rauskam. Doom3 hatte diesmal ja auch mehr neues im hintergrund z.b. polygon genaue hit berechnungen (hat man z.b. wegen performance bei Quake4 rausgenommen).carmack mag nen guter engine coder sein, aber als spieledesigner is er ne niete :p oder hat schlechte angestellte ^^
das meiste haben ja auch die anderen verbrochen, JC mag eh nur multiplayer egoshooter, weshalb er Q3A wohl erschaffen hat.
-
rapso schrieb:
das meiste haben ja auch die anderen verbrochen, JC mag eh nur multiplayer egoshooter, weshalb er Q3A wohl erschaffen hat.
Hat er echt gut gemacht.

-
rapso schrieb:
Doom3 hatte diesmal ja auch mehr neues im hintergrund z.b. polygon genaue hit berechnungen (hat man z.b. wegen performance bei Quake4 rausgenommen).
Hat EFBB auch - wie sonst sollen die Faustkämpfe möglich sein? Da trifft man präzise.. Doom 3 könnte aber die bessere Physikengine haben.