Geblitzt:Was kommt auf mich zu?

• the_hero99 schrieb:

...da ich weiss, das ich ohne Führerschein ein Hartz4 Empfänger werde.

keine panik. wenn du denen erklärst, dass du den lappen beruflich brauchst, dann wird er dir auch nicht weggenommen...

• Bei einem Fahrverbot von 1 Monat steht es dir frei, den Zeitpunkt der Abgabe deines Fuehrerscheins selbst zu bestimmen (muss aber AFAIK innerhalb eines Jahres passieren). Moeglichkeit waehre also, die Urlaubstage am Stueck zu nehmen und fuer diese Zeit den Lappen abgeben.

• the_hero99 schrieb:

Das es sicherlich falsch war, auf Tempo 55-60 zu beschleunigen, weil ich das Tempo 50 Schild gesehen habe.
    Aber wenn ich mich an mein Fahrlehrer damals erinnere, der sagte "Ab den Punkt wo das neue Tempo gilt, sollte die Geschwindigkeit erreicht sein".

Dein Fahrlehrer hat Recht, aber er hat damit sicher die Situation gemeint, wenn das neue Schild eine niedrigere Geschwindigkeit vorschreibt als vorher galt. Denn Geschwindigkeitsgebote gelten sofort ab dem Schild (aber auch erst ab dem Schild).

• ten schrieb:

dEUs schrieb:

Hatte einen kleinen Unfall (beim Rückwärtsfahren ein stehendes Auto beschädigt) und natürlich die Polizei gerufen.

selber schuld. normalerweise müssen sich die bullen an ihre regeln halten und dann hätteste ein bussgeld bezahlen müssen. merk' dir also für's nächste mal: macht die sache unter euch aus, ohne bullerei...
    🙂

Unsinn. Hab da nen Schaden von knapp 5000 Euro angerichtet. Und der Fahrer des Wagens war nicht da. Sowas mach ich garantiert nicht ohne die Bullen.

• dEUs schrieb:

Unsinn. Hab da nen Schaden von knapp 5000 Euro angerichtet. Und der Fahrer des Wagens war nicht da. Sowas mach ich garantiert nicht ohne die Bullen.

musst nur am unfallort warten, bis der geschädigte auftaucht. dann gibste ihm deine versicherungsnummer und deine personalien, eigentlich alles ganz easy. wenn man die bullerei ruft, riskiert man nur zusätzlichen ärger, weil man ja 'nen unfall verursacht hat. die bullen haben meistens auch keinen bock auf bagatellunfälle mit blechschäden, sind dadurch immer genervt und blättern erstmal im bussgeldkatalog...

• Najo ich finde 5000€ ist aber schon auch nicht gerade wenig. Ausserdem weißt du ja auch nicht wann der Fahrer wieder kommt.
    Ich hab auch schon mal bei jemandem beim Einparken einen Lackschaden verursacht. Da das aber kein großes Ding war, hab ich dem einfach nen Zettel mit meiner Nummer usw. an sein Auto geheftet, da ich auch nicht gerade den ganzen Tag Zeit hatte zu warten. Wenn das ein größerer Schaden gewesen wäre (wie eben z.B. hier mit den 5000€), hätte ich mir das auch 2x überlegt und vielleicht stattdessen doch lieber die Bullerei gerufen, auch wenn ich selbst nicht viel davon halte

• the_hero99 schrieb:

Es darf doch nicht sein, das aufgrund von 300m eine Festeanstellung und evtl. ein Betrieb gefährdet wird. Und das man nach 5 Jahren den ersten Verkerhrsdelikt hatte, ist doch auch ein Zeichen für ein guten Fahrer.

Wäre es nicht an der Zeit, wenigstens einzusehen, daß es Dein Fehler war? Also kein "aufgrund 300m...", sondern "Ich war zu <blöd/unaufmerksam> und habe damit den Betrieb gefährdet".

Wenn die drohende Arbeitslosigkeit auch noch das einzige ist (klingt an), was Dich von der Übertretung von Verkehrsregelungen abhält, hast Du den Sinn der Regeln nicht kapiert und solltest überhaupt nicht fahren.

• nep schrieb:

Da das aber kein großes Ding war, hab ich dem einfach nen Zettel mit meiner Nummer usw. an sein Auto geheftet, da ich auch nicht gerade den ganzen Tag Zeit hatte zu warten.

naja, dieses 'zettel ankleben' wird oft gemacht, aber wenn der zettel irgendwie wegkommt (durch wind weggeweht etc.) haste mit einem mal 'ne klage wegen unfallflucht am hals (und dann ist die pappe garantiert weg). normalerweise muss man am unfallort bleiben, bis der geschädigte informiert ist...

folgende story:
    meine freundin fährt auf'n zebrastreifen zu, ich beifahrer, da stehen leute, sie bremst... *krach* ...hinten ist uns einer reingefahren.
    alle steigen aus, wir aus unserem alten, vorher schon verbeulten opel rekord, unfallgegener: aufgetakelte tussi mit geputztem mercedes c-klasse.
    die tussi jammert: "das ist mir noch nie passiert".
    ich: "no problem, reichste 'nen 100er rüber dann passt das schon".
    tussi (über den spruch gar nicht erbaut): "nee, so geht das nicht. ich rufe jetzt die polizei!"
    wie warten, frieren, schliesslich kommen die bullen, nehmen den unfall auf, tussi muss bussgeld zahlen und bekommt punkte.
    wir bekommen etwa 400€ von ihrer versicherung...
    🙂

• ten schrieb:

nep schrieb:

Da das aber kein großes Ding war, hab ich dem einfach nen Zettel mit meiner Nummer usw. an sein Auto geheftet, da ich auch nicht gerade den ganzen Tag Zeit hatte zu warten.

naja, dieses 'zettel ankleben' wird oft gemacht, aber wenn der zettel irgendwie wegkommt (durch wind weggeweht etc.) haste mit einem mal 'ne klage wegen unfallflucht am hals (und dann ist die pappe garantiert weg). normalerweise muss man am unfallort bleiben, bis der geschädigte informiert ist...

Ja und wie lange würdest du da warten, v.a. wenn du es eilig hast (und das wegen nem Lackschaden)? Du hast den Sinn von meinem Posting irgendwie nicht verstanden

• nep schrieb:

Ja und wie lange würdest du da warten, v.a. wenn du es eilig hast (und das wegen nem Lackschaden)?

ich weiss nicht wo da die obere grenze ist. zettel anheften gilt jedenfalls nicht. wenn man's wirklich eilig hat, kann man ja die polente anrufen, aber - wie schon gesacht - dann musste meistens ein trinkgeld in die staatskasse zahlen.

nep schrieb:

Du hast den Sinn von meinem Posting irgendwie nicht verstanden

sinn? welchen sinn?

• Mod

the_hero99 schrieb:

Hatt denn keiner sowas ähnliches erlebt? Und kann berichten wie hoch die Chancen stehe trotz deutlicher Geschwindiskeitsüberschreitung das Fahrverbot abzuwenden?

Mit einem guten Anwalt bekommst Du als Ersttaeter das in dieser Situation vermutlich weg... allerdings wird die Geldbusse dafuer dramatisch hoeher ausfallen, also vielleicht ein 1000er. Unter Umstaenden findet der Anwalt sogar noch einen Formfehler bei der Messung, oftmals sind die Blitzstellen nicht gemaess den geltenden Vorschriften aufgebaut, oder dieses wurde nicht richtig dokumentiert, dann ist das Blitzergebnis ohnehin ungueltig. Wir sind hier im Land der Buerokratie, die Behoerden schaffen das kaum selbst ihre eigenen Vorschriften einzuhalten, daher sind gegen Dich vorgebrachte Beweise oft lueckenhaft, die bauen eben darauf, dass man sich nicht wehrt, aber in vielen Faellen koennen sie es nicht gerichtswirksam belegen.

Wichtig ist generell nur, dass man, wenn man sofort angehalten wird und irgendeinen Unsinn gemacht hat, bei Nachfragen seitens der Polizei einfach sagt "dazu mache ich jetzt keine Aussage". Hoeflich, nett, bestimmt. Weder ja noch nein sagen. Denn diese Aussage vermauert Dir den spaeteren Rechtsweg komplett. Man gibt seine Personalien an, das war's.

Das gilt auch fuer die Herausgabe von belastenden Beweismitteln, Stichwort Handy am Steuer. Wenn man also noch den Anruf in der Anrufliste stehen hat, dann gibt man das Handy nicht zur Ansicht raus, trotz der Frage. Die Polizei ist darauf angewiesen, dass man es ihnen freiwillig gibt. Hat man es aber noch schnell geschafft, den Anruf aus der Liste zu loeschen, so zeigt man das Handy und laesst das sofort dokumentieren.

Es gibt uebrigens noch einen Trick, wie man Bussgelder umgehen kann, dass muesste fuer Studenten interessant sein: wenn man einen Unfall verursacht hat und bereits einen Eigenschaden in Hoehe einiger Euro hat - oder auch die Selbstbeteiligung in der Haftpflicht ansteht - und es kaeme noch eine Geldbusse dazu: dann kann man wegen der nicht vorhandenen Einnahmen einen Antrag stellen, dass das Bussgeld eine ungerechtfertige Haerte darstellt, da man bereits einen Eigenschaden tragen muss, der einem wirtschaftlich in Bedraengnis bringt. Und man betragt Erlass des Bussgelds, bzw eine Verrechnung mit dem Eigenschaden. Punkte bekommt man zwar weiterhin, aber das Bussgeld wird vermutlich erlassen, zumindest deutlich gemindert. Wobei man uebrigens auch wegen der wirtschaftlichen Haerte immer eine Teilzahlung von Bussgeldern beantragen kann. Natuerlich muss man zusammen mit so einem Antrag noch einen Antrag auf Aussetzung der Vollziehung stellen, damit die Zahlung aufgeschoben wird. Allerdings muss man dann die Hosen runterlassen und seine monatlichen Einkuenfte/Ausgaben in dem Antrag auch kurz dokumentieren. Das sollte man also wirklich nur tun, wenn es auch stimmt. Solche Sachen weiss kaum ein Mensch, und die Behoerden sind auch nicht wirklich wild darauf sowas zu erklaeren...

Das ist wie in der Matrix, man muss die Regeln des Systems kennen, dann kann man sie fuer sich verwenden.

• Mod

Tippo schrieb:

In Deutschland bekommt ihr für sowas Punkte (Rückwärtsfahren mit Unfall ?) 😮

Sobald man einen Unfall baut und jemanden schaedigt. D.h. wenn man eine Leitplanke anfaehrt, dann bekommt man auch ein Bussgeld + Punkt, nennt sich dann irgendwie "Unfall verursacht und Unfallgegner geschaedigt". Es gibt aber da eine Mindestschadenshoehe, und der Grund fuer den Unfall muss im Bussgeldkatalog auch auftauchen. Aber diese Gruende finden sich leicht, da gibt's naemlich die Gummivorschriften "nicht angepasste Geschwindigkeit" und "Unaufmerksamkeit", das kann man immer so auslegen.

• Ne, nicht wirklich...

• Marc++us schrieb:

Tippo schrieb:

In Deutschland bekommt ihr für sowas Punkte (Rückwärtsfahren mit Unfall ?) 😮

Sobald man einen Unfall baut und jemanden schaedigt. D.h. wenn man eine Leitplanke anfaehrt, dann bekommt man auch ein Bussgeld + Punkt, nennt sich dann irgendwie "Unfall verursacht und Unfallgegner geschaedigt". Es gibt aber da eine Mindestschadenshoehe, und der Grund fuer den Unfall muss im Bussgeldkatalog auch auftauchen. Aber diese Gruende finden sich leicht, da gibt's naemlich die Gummivorschriften "nicht angepasste Geschwindigkeit" und "Unaufmerksamkeit", das kann man immer so auslegen.

Hm, das ist so nicht richtig. Bezug nehmend auf meine kleine Geschichte: Unaufmerksamkeit am Steuer war genau das, was der Polizist dann aufgeschrieben hat. Und dafür musste ich nur ein Verwarnungsgeld (35€) zahlen.
    Bei meinem ersten Unfall (🙄) kam sogar überhaupt nichts, obwohl ich auch da die Polizei gerufen hatte. Möglicherweise lag es daran, dass mein eigenes Auto einen Totalschaden hatte und ich ja noch so jung (und arm) bin, keine Ahnung. Hatte bisher jedenfalls immer Glück mit der Polizei.

• Dravere schrieb:

Andy2006 schrieb:

http://www.busgeldkatalog.de/

WOW! Die Bussgelder sind ja wirklich mikrig in Deutschland. Wenn man sich überlegt, mein Bruder wurde im Dezember mit 12 Km/h (bereits abzüglich Toleranz) zuviel geblitzt und konnte 250.- Franken zahlen, umgerechnet ca. 156.25 €. Es lohnt sich ja fast in Deutschland zu schnell zu fahren 😃

Grüssli

Geh mal am WE in' Schwarzwald, dort wimmelts von rasenden Schweizern, die ihre Freude am deutschen 'Busgeldkatalog' kundtun 😋

Anmelden zum Antworten