Array + try?

• Hallo,
    ich habe einen int Array mit einer Größe kleiner als 256*sizeof(int). Nun möchte ich die wirkliche Größe herausfinden.

Leider geht das so nicht 😕

int* piArray=/*...*/;

for(int i=0;/*i<256*/;++i)
    {
    try
    {
    piArray[i];
    }
    catch(...)
    {
    //i ist nun die Anzahl der Elemente in dem Array...
    break;
    }
    }

• geht so nicht. auch wenn man hinter dem array schreibt/liest muss nicht zwangsläufig ein zugriffsfehler passieren.
    wieso weisst du die grösse nicht?

• ten schrieb:

geht so nicht. auch wenn man hinter dem array schreibt/liest muss nicht zwangsläufig ein zugriffsfehler passieren.

...und ein Schreiben in ungültigen Speicher wird AFAIK nicht mit thow geworfen.

• Badestrand schrieb:

ten schrieb:

geht so nicht. auch wenn man hinter dem array schreibt/liest muss nicht zwangsläufig ein zugriffsfehler passieren.

...und ein Schreiben in ungültigen Speicher wird AFAIK nicht mit thow geworfen.

Hängt ganz vom Array ab 😃 .

• CodeFinder schrieb:

Hängt ganz vom Array ab 😃 .

ArrayT schrieb:

int* piArray=/*...*/;

:p

• Hm mir ist gerade aufgefallen, dass std::vector beim Index-Operator ja gar nicht throwed 😞 (darauf hatte ich in meine Post angespielt^^)...da muss man ja .at() nehmen, Mist 🤡 .

• CodeFinder schrieb:

Hm mir ist gerade aufgefallen, dass std::vector beim Index-Operator ja gar nicht throwed 😞 (darauf hatte ich in meine Post angespielt^^)...da muss man ja .at() nehmen, Mist 🤡 .

ein std::vector ist aber im vergleich zu einem array ein ziemlich komplexes gebilde...
    🙂

• ten schrieb:

CodeFinder schrieb:

Hm mir ist gerade aufgefallen, dass std::vector beim Index-Operator ja gar nicht throwed 😞 (darauf hatte ich in meine Post angespielt^^)...da muss man ja .at() nehmen, Mist 🤡 .

ein std::vector ist aber im vergleich zu einem array ein ziemlich komplexes gebilde...
    🙂

Hm lol ist ne dynamische Datenstruktur, was heißt da schon komplex ^^ (was ich damit sagen will ist^^: es gibt doch komplexeres :p )

EDIT: Ich betrachte es aber trotzdem als 'Array' 😉 .

• CodeFinder schrieb:

EDIT: Ich betrachte es aber trotzdem als 'Array' 😉 .

genau, egal wie der hase läuft, hauptsache er läuft 👍

Anmelden zum Antworten