Fenster schon zugenagelt?
-
THX 1138 schrieb:
Kakao hat auch psychoaktive Stoffe drin
Muskat z.B. auch (und nicht einmal wenig). Trotzdem würde nie jemand sagen, dass er sich Drogen ins Essen mischt. Ich pflege normalerweise im Alltag nach dem üblichen Sprachgebrauch zu reden, fernab von wissenschaftlichen Definitionen. Und da ist Bier, bei sachgemäßer Anwendung, wohl kaum als das zu bezeichnen was der Volksmund Droge nennt. Es gibt noch mehr als Alkoholismus und völlige Enthaltung. Und genau dazwischen tummeln sich die Leute, die Bier eben nicht als Droge sehen.
-
Naja wenns nur um den Geschmack geht, kannst ja alkoholfreies Bier trinken. Aber da man bei 2-3 Bier (oder was verstehst du unter sachgemässer Anwendung?) bereits eine Wirkung spürt, würd ichs doch eher als Rauschmittel sehen.
-
Es ist von der berauschenden Wirkung her betrachtet vergleichbar mit einer Droge. Trotzdem lasse ich mir hier nicht erzählen, dass ich Drogen nehme. Weder macht Bier abhängig noch ruft es irgendwelche Halluzinationen o.ä. hervor. Deswegen habe ich ja auch immer betont, dass es nach _meinem_ Verständnis keine Droge ist, ebenso wie auch Kaffee. Man muss ja nicht unbedingt immer direkt trinken bis man lallend rückwärts umfällt. Zigaretten fallen für mich schon eher in die Kategorie einer Droge, wenn ich sehe wie Leute bei eisiger Kälte und Platzregen vor der Tür stehen um sich eine zu qualmen. Man kann da sicher anderer Meinung sein, aber ich kann die ja auch getrost ignorieren. Mir ging es bei Eingangsposting zu dieser OT-Diskussion eher um die provozierende Komponente in C.Santas Post ("Drogen sind scheiße"), die mich eher an Schwarz-Weiß-Denken als an eine vernünftige Auseinandersetzung mit dem Thema erinnert.
-
Ja schon klar, hast recht. Mit der Abhängigkeit würd ich aber aufpassen. Das kommt schleichend. Und von Alk wegzukommen ist schwerer als bspw. mit Kiffen aufzuhören.
Aber lassen wir dass, is echt OT..
-
Walli schrieb:
Die Dosis macht das Gift!
Richtig. Aber die Dosis macht nicht die Droge. Eine Droge definiert sich über ihre Wirkung im Körper (= Gehirn) und da ist die Sache bei Alkohol absolut eindeutig. Also eigentlich gibt es da gar nichts zu diskutieren ... nur weil man nicht will, dass etwas wahr ist, wird es noch lange nicht falsch.
-
Dosis: Nichts < Homöopathisch << Effektiv (Therapeutisch <= Berauschend) < Letal
Interessant: Ursprünglich bezeichnet der Begriff Droge (Droge = trocken, getrocknet) durch Trocknung haltbar und verwertbar gemachte meistens heilkräftige Tier- oder Pflanzenteile und wurde zum Synonym für Spezerei, Gewürz, Apothekerware usw. Also wäre Muskatnuss doch wieder ne Droge, Tee sowieso, XTC aber nicht..
-
THX 1138 schrieb:
Naja wenns nur um den Geschmack geht, kannst ja alkoholfreies Bier trinken.
Du hast schonmal alkoholfreies Bier probiert?

-
Jan schrieb:
THX 1138 schrieb:

Hehe, ja ich kenn die "Ausrede".
Wir haben mal blind 25 Billig-Biere getestet, Platz 2 war ein alkfreies

-
Jan schrieb:
THX 1138 schrieb:

man trinkt bier nicht wegen des geschmacks, sondern wegen der wirkung.
könnt ihr euch noch daran erinnern, wie ekelig bier geschmeckt hat, als ihr es zum ersten mal probiert habt?
-
ten schrieb:
Jan schrieb:
THX 1138 schrieb:

man trinkt bier nicht wegen des geschmacks, sondern wegen der wirkung.
könnt ihr euch noch daran erinnern, wie ekelig bier geschmeckt hat, als ihr es zum ersten mal probiert habt?Nö, wenn ich abends zum Essen ein Bier trinke, dann hat das nichts mit der Wirkung zu tun, es schmeckt halt einfach.
Alkoholfreies Bier, das mir nur ansatzweise schmeckt, hab ich bis jetzt leider noch nicht gefunden.
-
Eigentlich sagen auch alle Raucher, dass es "ihnen eben schmeckt". Muss man das "Killer-Argument", dass man Bier nur trinke, weil es so furchtbar toll schmecke, also wirklich weiter ausführen?

Und ja, ich trinke auch Bier. Bevor wieder der Schwachsinn anfängt

Es ist letztlich einfach die Frage ob man sich selbst etwas vormacht und belügt oder ob man die Dinge beim Namen nennt.
-
rocksteady schrieb:
Nö, wenn ich abends zum Essen ein Bier trinke, dann hat das nichts mit der Wirkung zu tun, es schmeckt halt einfach.
wirklich? spürst du nicht eine entspannendene wirkung?
minhen schrieb:
Muss man das "Killer-Argument", dass man Bier nur trinke, weil es so furchtbar toll schmecke, also wirklich weiter ausführen?
übrigens, die häufigste antwort, die man von alkoholikern bekommt (ich meine solche, die nocht nicht erkannt haben, dass sie abhängig sind), wenn man sie fragt warum sie so viel trinken: "es schmeckt mir einfach".

-
Wenn ich etwas mache, das ich mag, dann wirkt das auf mich entspannend, ja.
Das trifft aber auch auf Essen, Sport, Sex usw. zu.
Mir schmeckt auch das Rauchen, trotzdem liegt meine letzte Zigarette mehrere Wochen zurück.
Und?
-
minhen schrieb:
Walli schrieb:
Die Dosis macht das Gift!
Richtig. Aber die Dosis macht nicht die Droge. Eine Droge definiert sich über ihre Wirkung im Körper (= Gehirn) und da ist die Sache bei Alkohol absolut eindeutig.
Prima, dann nennt es doch Droge. Ich habe vorhin doch schon dargelegt, dass es mir absolut keine Probleme bereitet konträre Definitionen zu ignorieren. Das Wort "Droge" hat für mich einen viel zu negativen Touch.
/edit: kleine Änderungen
-
Ich muss mich über so einige Meinungen wirklich wundern.
Natürlich ist Alkohol nach aktueller Definition eine Droge. Und ein starkes Zellgift noch dazu. Man muss sich doch nur die Spanne zwischen berauschender und letaler Dosis anschauen, die wesentlich geringer ist, als beispielsweise bei THC.
Nur weil Aklhohl legal ist und gesellschaftlich akzeptiert, ist er nicht harmlos, eher im Gegenteil.Aber die Leute die so vehement ihren Alk verteidigen, sind bestimmt die selben Leute die den Joint-Raucher als Verlierer und asoziales Drogenpack abstempeln, sich aber am WE mit ihrem Alk wieder die Birne wegbrennen.

Das ist scheinheilig....MfG,
MastaFlasH
-
MastaFlasH schrieb:
Ich muss mich über so einige Meinungen wirklich wundern.
Natürlich ist Alkohol nach aktueller Definition eine Droge.
Es geht nicht um Alkohol im Allgemeinen sondern um Bier im speziellen. Natürlich enthält Bier Alkohol, es deswegen aber direkt als Droge zu bezeichnen halte ich für lächerlich.
Es ist eben ein Unterschied ob man ein Messer als Schneidewerkzeug oder als Waffe bezeichnet. Und wenn ich mir ein Brot schmiere und deswegen des Waffenbesitzes bezichtigt werde, dann geht mir das verdammt noch mal auf den Geist.
MastaFlasH schrieb:
Aber die Leute die so vehement ihren Alk verteidigen, sind bestimmt die selben Leute die den Joint-Raucher als Verlierer und asoziales Drogenpack abstempeln, sich aber am WE mit ihrem Alk wieder die Birne wegbrennen.

Das ist scheinheilig....Lass mich raten, du kiffst?! Ich kenne viele Leute, die sich den Verstand weggekifft haben. War eben cooler auf irgendeiner Parkbank zu sitzen und einen Joint zu rollen statt in die Schule zu gehen. Ebenso kenne ich aber Leute, die bewusst mit dem Zeug umzugehen wissen und nicht in die Sparte Verlierer fallen. Du siehst, es gibt auch hier zwei Seiten. Ich persönlich kann dem Kiffen nicht viel abgewinnen, verwende aber im Umgang mit diesen Leuten nicht solche negativ belegten Wörter wie Droge um sie in eine Schublade zu stecken. Und auf nichts anderes zielte das Posting aus, welches diese OT-Diskussion losgetreten hat.
-
Walli schrieb:
...nicht solche negativ belegten Wörter wie Droge um sie in eine Schublade zu stecken. Und auf nichts anderes zielte das Posting aus, welches diese OT-Diskussion losgetreten hat.
das mit dem bier und bohrinseln?
-
Aber die Leute die so vehement ihren Alk verteidigen, sind bestimmt die selben Leute die den Joint-Raucher als Verlierer und asoziales Drogenpack abstempeln, sich aber am WE mit ihrem Alk wieder die Birne wegbrennen.
Das ist scheinheilig....Da kommst eher auf die Leute an die das tun, weniger auf die Droge selbst. Wenn ich im Herberstein sechs verschiedene Biere aus kleinen Brauereien in Espen (South Park sei dank) trinke hat das was mit Erfolg zu tun. Wenn ich mit rosa Matte und ohne jeglichen Ambitionen zu Arbeiten mir meinen täglichen Joint mit drei Freunden unter der Brücke reinziehen hat das nichts mit Erfolg zu tun.
MfG SideWinder
-
ten schrieb:
Walli schrieb:
...nicht solche negativ belegten Wörter wie Droge um sie in eine Schublade zu stecken. Und auf nichts anderes zielte das Posting aus, welches diese OT-Diskussion losgetreten hat.
das mit dem bier und bohrinseln?
Ne, das mit dem "Drogen sind scheiße" im Bezug auf Bier.
-
SideWinder schrieb:
Da kommst eher auf die Leute an die das tun, weniger auf die Droge selbst. Wenn ich im Herberstein sechs verschiedene Biere aus kleinen Brauereien in Espen (South Park sei dank) trinke hat das was mit Erfolg zu tun. Wenn ich mit rosa Matte und ohne jeglichen Ambitionen zu Arbeiten mir meinen täglichen Joint mit drei Freunden unter der Brücke reinziehen hat das nichts mit Erfolg zu tun.
MfG SideWinder
Wenn ich ohne Ambition zu arbeiten ne 6er Packung Veltins reinpfeiff hat das nichts mit Erfolg zu tun. Wenn ich mit guten Freunden 6 Sorten und Farben Hash aus Afghanistan, Nepal und Morocco rauche hat das was mit Erfolg zu tun.
Ich versteh deine Argumentation nicht, erklärs mir bitte.