Dumme, aber naheliegende Frage: Kugeln rendern??
-
Weil Direct3D ja nur Dreiecke rendern kann, ist es mir ein Rätsel, wie man eine Kugel rendern könnte. Irgend ein Mesh aus tausenden Dreiecken, das die Kugel einigermaßen annähert? Ist das wirklich die einzige Option? Weil nur mit Texturen + Blending auf einem Würfel klappt es bei meiner momentanen Aufgabe nicht: Es soll eine rotierende Erdkugel gerendert werden. Tips?
-
Metatron schrieb:
Irgend ein Mesh aus tausenden Dreiecken, das die Kugel einigermaßen annähert? Ist das wirklich die einzige Option?
Eh ja... müssen aber nich unbedingt tausend sein

-
Schon eine simple Einstellungen des "Gouraud Shading"-Modus für die Schattierung ergibt in dieser Hinsicht, für mein Verständnis, schon ein beeindruckendes Ergebnis.
So braucht man um einiges weniger Dreiecke eine halbwegs realistisch aussehende Kugel zu rendern, als ohne diesen "Gouraud Shading"-Modus.
-
Nein, D3D kann keine Kugeln rendern.
Ich kenne nur 2 Möglichkeiten die eingesetzt werden, je nachdem was man braucht:
-
Eine Meshkugel, also so wie du das mit "tausenden Dreiecken" beschreibst
-
Ein Billboard mit entsprechender Textur + Pixel-Shader
#2 kann in manchen Situationen von Vorteil sein, nämlich wenn man sehr viele Kugeln rendern muss die alle eher weit weg sind, und sich nicht gegenseitig durchgringen (und auch keine anderen Objekte durchdringen), keinen Schatten werfen bzw. auf die auch kein Schatten von anderen Objekten fällt etc.
Falls du "puzzle bobble" kennst - in so einem Fall könnte man u.U. Billboards verwenden.
-