Im Team arbeiten - Wie am besten?

• Hi,

Es geht um folgendes. Wir (das sind 2Leute, die nur über Internet kommunizieren) wollen ein Programm schreiben.
    Das Programm wird in Java geschrieben. Jetzt stellt sich , da ich noch nie vorher im Team gearbeitet habe, wie bewerkstelligt man das am besten?

Jeder bekommt ein Package?
    Package1: Darstellung
    Package2: Funktionen
    Package3: ....

Wird das mergen dann nicht kompliziert? Sollte man dann vorher schon die einzelnen Klassen absprechen?

Vielleicht habt ihr ja schon mehr Erfahrung und könnt bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
    Danke

• 1. Vorher planen (eventuell sogar ein gefürchtetes UML-Diagramm, aber auf jeden Fall die Schnittstellen der einzelnen Module festlegen)
    2. Teamfähiges version control system einsetzen (Subversion)

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

2. Teamfähiges version control system einsetzen (Subversion)

In dem Fall ist monotone besser, da Subversion einen zentralen Server braucht und man nur Online seine Änderungen commiten kann...

• Am besten ist Pair Programming das heißt ihr sitzt zu zweit an ein Computer.

• std::pair schrieb:

Am besten ist Pair Programming das heißt ihr sitzt zu zweit an ein Computer.

Grober Unfug schrieb:

Wir (das sind 2Leute, die nur über Internet kommunizieren) wollen ein Programm schreiben.

die einzige Möglichkeit wäre wohl so was wie gobby

• Grober Unfug schrieb:

Hi,
    Jeder bekommt ein Package?

Die Aufteilung in Packages/Module/Klassen sollte die sinnvollste sein, da so jeder viel ohne den anderen entwickeln kann. Weiterhin ist das UML-Diagramm vielleicht ein wenig zu viel des guten (wobei ich persönlich ein großer Fan davon bin), allerdings solltet ihr die Schnittstellen und grundlegenden (lies: paketübergreifenden) Datenstrukturen so bald wie möglich klären.

Was monotone und gobby können weiß ich nicht, allerdings ist SVN (mittels TortoiseSVN) unter Windows extrem einsteigerfreundlich 🙂

Gruß,
    Khadgar

Anmelden zum Antworten