Gamepad

• Hy,
    Ich hatte 2003 einen Mopedunfall und bin seither querschnittgelähmt.
    Nun würde ich gern wieder Autorennspiele udgl. mit Lenkrad spielen.
    Da ich aber meine Füße nicht mehr bewegen kann, kann ich mit den Pedalen auch nichts anfangen.
    Ist es möglich ein Lenkrad mit einem Joystick zu kombinieren, welcher zum Gas geben und Bremsen dient?
    😕
    Gruß
    Gerhard

• rolli7 schrieb:

Hy,
    Ich hatte 2003 einen Mopedunfall..

Autsch! War bei meinem nachbarn (fast) dasselbe.

Naja es gibt zumindest Lenkräder die haben selbst nochmal knöpfe dran.
    Anderweitig vielleicht ein USB-Gamepad und usb-lenkrad anschließen und im Spiel dann konfigurieren (sofern möglich).

MfG Spacemuck

• vielleicht ne joystick/throttle kombi. also nen joystick und ne schubkontrolle. sind normalerweise für flug simulatoren gedacht, aber spricht nichts dagegen, damit auch ne renn sim zu steuern.

alternativ vielleicht nen lenkrad mit schaltwippen nehmen und gas bzw bremse auf die schaltwippe legen.

• Danke für die Antworten.
    Ist eine Kombination zwischen Joystick und Lenkrad nicht möglich?

• Hängt vermutlich vom Spiel ab. Rein programmiertechnisch gesehen ist das möglich. Aber ich vermute kaum ein Spiel lässt sich so konfigurieren...

• es gibt zur not auch noch programme, mit denen man die signale von geräten wie z.B. dem gamepad auf tastatur,eingaben mappen kann. eigetnlich gedacht für spiele, die keine gamepads unterstützen aber funktioniert sicher auch.

z.B. gas/bremse auf pfeil hoch/runter belegen und mit dem programm (weiss gerade keinen namen) die gewünschten tastendrücke vom gamepad darauf mappen.

mfg,
    julian

• Mod

frag beim hersteller deines spieles nach, ich hab schon miterlebt, dass wir spezialversionen fuer z.b. behinderte oder fuer Vaeter die mit ihrem 2jaehrigen spielen wollen (und deswegen eine besondere tastenbelegung brauchten) programmiert haben, dann hast du wahrscheinlich mehr erfolg als hier zu fragen.

• geeky schrieb:

Aber ich vermute kaum ein Spiel lässt sich so konfigurieren...

Ich denke, gerade Racing und Shooter lassen sehr oft beliebige Geräte-"Mischungen" zu, weil die Eingabebelegung in solchen Spielen häufig sehr flexibel gehalten ist. IMHO wird in den meisten Rennspielen eine Kombination aus Joystick, Lenkrad und oder/Tastatur problemlos zu konfigurieren sein.

• rapso schrieb:

frag beim hersteller deines spieles nach, ich hab schon miterlebt, dass wir spezialversionen fuer z.b. behinderte oder fuer Vaeter die mit ihrem 2jaehrigen spielen wollen (und deswegen eine besondere tastenbelegung brauchten) programmiert haben, dann hast du wahrscheinlich mehr erfolg als hier zu fragen.

Danke. Ich werde mal mit den Herstellern von Lenkrädern Kontakt aufnehmen.

Gruß
    Gerhard

*edit: 1 Frage hab ich da noch.. Funktioniert es den Schalthebel auf Gas/Bremse zu konfigurieren?

• Tag Tag

vielleicht kann ich dir helfen, kann es aber nicht versprechen. Des Problem ist doch das du die Tasten und Regler nicht nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Dafür hab ich ein kleines Tool geschrieben.

Es ist eigentlich für Pads und Sticks geschrieben, aber ich kann mir vorstellen das es durchaus auch mit einem Lenkrad funktioniert.

Es simuliert Tastatur und Maus und Umgeht dadurch die Konfigeinschränkungen der Controller. Also du spielst zwar mit dem Controller aber das Spiel nimmt es als Tastatur und maus an. Welche Befehle du auf deinen Controller legst ist egal! Also kannst du auch Spiele zocken die eigentlich gar nicht für einen Controller gedacht sind.

Wenn es Probleme geben sollte kannst du mir gern posten und ich schau wie ich das Tool nach deinen Wünschen oder Probleme anpassen.

www.knighthawk.eu

MfG Knighthawk

Anmelden zum Antworten