Matrix
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Hallo, ich beschäftige mich gerade mit OpenGL-, und DirectX-Matrizen, und verstehe einfach nicht, wie die im Speicher liegen.
Soweit ich weiss ist das bei OpenGL so:0,4,8, 12,
1,5,9, 13,
2,6,10,14,
3,7,11,15Wobei 15 immer = 1 ist,
12,13,14 sind die Translationsangaben für X,Y und Z,und gleichzeitig
ist
12 : -DotProd(Rechts,Pos)
13 : -DotProd(Hoch,Pos)
14 : DotProd(Look,Pos)1,5,9 ist der Vektor in die Rechts-Richtung,
4,5,6 ist der Vektor in die Hoch-Richtung, und
2,6,10 ist der Vektor in die Blick-Richtung.Stimmt das ?
Danke
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Dieser Thread wurde von Moderator/in Jester aus dem Forum Mathematik in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
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in ogl liegen sie so vor
00,01,02,03,
04,05,06,07,
08,09,10,11,
12,13,14,15,in d3d sind sie transponiert
erste zeile ist transformation von x
zweite von y
dritte von z
dabei gibt 03 07 11 die translation.
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Aber LoadMatrix braucht die Matrix in "column-major order", MultMatrix auch.
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