"Let's move on and steal the Java language."

• Recht und Unrecht ist glücklicherweise nicht vom Gefühl der großen Masse abhängig.

Dass die Moral des Volkes mit den Gesetzen nicht übereinstimmt ist doch durchaus nicht unüblich. Mach mal ne Umfrage, ob man für Sexualverbrecher nicht die Todesstrafe einführen sollte. Was glaubste was da rauskommt? Glücklicherweise hat das den Rechtsstaat nicht zu kümmern.

Genauso finde ich es schön, dass mein geistiges Eigentum geschützt wird. Dabei ist es mir ziemlich wurscht, ob andere Leute der Meinung sind da gäbe es nichts zu schützen, oder sich irgendwoher Rechte darauf einbilden. (Böse Zungen sagen wer nix hat teilt gerne mit allen.)

• @Jester
    Mir geht es nicht darum, dass die Menschen die Gesetze erlassen sollen (erst Recht nicht in irgend welchen Nachmittags RTL-Tele-Shows, auf die du wohl anspielen willst...). Mir geht es nur darum, das die Politiker keine Gesetze erlassen sollten, die sehr sehr viele Menschen im Lande zu einem potentiellen Gesetzesübertreter machen. Aus dem Grund hat man ja die Privatkopie damals ins Gesetz aufgenommen, die man nun unterwandert. Ich halte es auch für nicht angebracht, dass der Staat offensichtlich die Leute mit Gesetzen erziehen will.

Wobei ich nicht daran glaube, dass die Mehrheit der Deutschen für die Todesstrafe sind. Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der Deutschen das Urheberrecht abschaffen will. Ich glaube aber, dass die Menschen ein Recht auf eine private Kopie besitzen wollen oder ihre Medien auf den Geräten ihrer Wahl abspielen wollen.

Außerdem glaube ich auch nicht, das es im Sinne der Bevölkerung ist, dass die Staatsanwaltschaften mit Bagatell-Klagen überschüttet werden (und dadurch natürlich auch weniger Zeit für die Verbrechensbekämpfung überbleibt).

• Hallo

Auch wenn es Offtopic wird, sollten sich Gesetze nicht nach der täglich schwankenden Meinung einer angeblichen Bevölkerungsmehrheit richten. Das wäre ja noch schöner. Nicht umsonst wählt man Vertreter, die sich um diesen Kram kümmern und etwas weiter als bis zur eigenen Haustür schauen (hofft man zumindest) Gerade bei Dingen wie der Todesstrafe oder Vorverurteilunegn wäre sonst schnell die Hölle ausgebrochen.

chrishce

• @chrische
    Sicher ist es Sinnvoll, wenn man Leute hat, die sich mit Gesetzes Entwürfen lange befassen können. Aber die gewählten Volksvertreter sind das ja offensichtlich nicht, wenn man sich mal anschaut, wie viel Zeit die teilweise haben, bis einige Gesetzesentwürfe durch gewunken werden oder die SPD Sanktionen für die Fraktionsangehörigen plant, die gegen die Gesundheitsreform gestimmt haben. Aber das geht nun alles wirklich zu weit ins Offtopic 🙂

rüdiger schrieb:

und wenn MS kein Geld in der Porto Kasse hat, dann verklagen die wohl lieber russische Lehrer, weil die PCs gekauft haben und gar versuchen den Kindern etwas beizubringen... Ne, das finde ich deutlich schlimmer, als wenn Microsoft sich mit Sun anlegt
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/84823
    (wobei das sicher auch eine Perspektive ist, wenn die nun die Software in allen Schulen und Behörden überprüfen, werden die vielleicht feststellen, das eine Migration zu anderer Software deutlich günstiger ist, als die ganzen Lizenzen zu besorgen...)

Und die gute Nachricht http://uk.theinquirer.net/?article=37460

In dem Sinne ist es ja nicht schlecht, wenn Microsoft versucht arme, ahnungslose Leute ins Gulag zu schicken...

• rüdiger schrieb:

In dem Sinne ist es ja nicht schlecht, wenn Microsoft versucht arme, ahnungslose Leute ins Gulag zu schicken...

Merkwürdig. Überall - sogar im von dir verlinkten Artikel - wird betont, dass Microsoft in dem Fall überhaupt nichts getan hat und die russischen Behörden von alleine agierten. Aber am Ende von persönlichen Meinungen schickt immer Microsoft die Leute in ein sibirisches "Gulag" 😕

• http://uk.theinquirer.net/?article=37460

Of course if they go on bulletin boards to ask questions they will be dubbed 'stupid noobs' by Linux boffins.

Ich hoffe es steht nicht wirklich so schlecht um die Linux-Community.

• Natürlich nicht. Es sollte aber wirklich jedem auffallen, dass der entsprechende Artikel nicht gerade eine Ausgeburt objektiven und guten Journalismus ist. Es kommt allerdings auch etwas auf die Lehrer selbst an. Wenn sie ihre Fragen zur einfachen Konfiguration auf der Kernel-Entwickler-Mail-List stellen, werden sie wohl deutlich unwilliger aufgenommen als wenn sie die Frage z.B. in irgendeinem Ubuntu-Forum stellen, welches immerhin eine Distribution ist, die sich an absolute mich-interessiert-die-Technik-kein-Stück-und-ich-will-es-nur-verwenden-nicht-heiraten-müssen Leute wendet.

• minhen schrieb:

rüdiger schrieb:

Merkwürdig. Überall - sogar im von dir verlinkten Artikel - wird betont, dass Microsoft in dem Fall überhaupt nichts getan hat und die russischen Behörden von alleine agierten. Aber am Ende von persönlichen Meinungen schickt immer Microsoft die Leute in ein sibirisches "Gulag" 😕

So wie ich es auch verstanden habe, muß der Lehrer 7000$ bezahlen. Wird wohl für ihn eine Stange Geld sein, aber er kann aus der Sache heil rauskommen.

• Artchi schrieb:

So wie ich es auch verstanden habe, muß der Lehrer 7000$ bezahlen. Wird wohl für ihn eine Stange Geld sein, aber er kann aus der Sache heil rauskommen.

Das dürften wohl mehrere Jahresgehälter für den sein. Ich bezweifele, dass er das zahlen kann.

• Wundert mich, dass MS Schulen verklagt. Es ist doch zu ihrem Vorteil wenn die Kinder auf Windows und Office getrimmt werden. Wenn sie jetzt Raubkopien an Schulen inoffiziell fördern würden, das würde ich ja noch verstehen.

Ach, soll man doch in allen Schulen auf Linux umsteigen. Dann ist es bald aus mit MS. Nur weiter so. 👍

• Ben04 schrieb:

Wundert mich, dass MS Schulen verklagt. Es ist doch zu ihrem Vorteil wenn die Kinder auf Windows und Office getrimmt werden. Wenn sie jetzt Raubkopien an Schulen inoffiziell fördern würden, das würde ich ja noch verstehen.

Ach, soll man doch in allen Schulen auf Linux umsteigen. Dann ist es bald aus mit MS. Nur weiter so. 👍

Frag mich sowieso wo die ganzen Kostenrechnungen herkommen, von wegen auf Linux umschulen lassen. Ubuntu lässt sich genauso wie Windows benutzen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, z.b. den Paketmanager. Weis jetzt nicht wo man bei Linux profisionelle Hilfe braucht. Wenn man aber nichts neues lernen will, dann ist klar das eine Umschulung viel Geld kostet.

• @DEvent:

Bei unserem Auftraggeber (Behörde) werden Schulungen wegen einer Umstellung von Office 97 auf Office XP eingeplant. Soviel zum Schulungsaufwand 😉

• Mod

Ben04 schrieb:

Wundert mich, dass MS Schulen verklagt. Es ist doch zu ihrem Vorteil wenn die Kinder auf Windows und Office getrimmt werden. Wenn sie jetzt Raubkopien an Schulen inoffiziell fördern würden, das würde ich ja noch verstehen.

Lies doch nochmal die Postings von minhen, danach kannst du weiter pfeifen, danke.

MfG SideWinder

• LordJaxom schrieb:

@DEvent:

Bei unserem Auftraggeber (Behörde) werden Schulungen wegen einer Umstellung von Office 97 auf Office XP eingeplant. Soviel zum Schulungsaufwand 😉

Naja das festigt mein Bild von den Behörden nur noch mehr.

• LordJaxom schrieb:

Wo ist das Problem daran?

• finix schrieb:

LordJaxom schrieb:

Frag ich mich auch. Wenn ich mir die meisten Mitarbeiter bei mir anschaue, dann sind die ohne dieser Technik aufgewachsen und interessieren sich auch nicht die Bohne dafür. Von denen macht dir keiner einen Klick, ohne dass irgendjemand ihnen exakt das gesagt hat. Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber nicht viel. Mancher hier würde sich wohl wundern, wie unselbstständig man im Umgang mit Computern sein kann. Jede Änderung der Oberfläche macht deshalb oft zwingend eine Schulung notwendig. Ich schätze das wird sich erst ändern, wenn die arbeitende Bevölkerung nur noch aus Menschen besteht, die mit Computern aufgewachsen sind und die Technik im Großen und Ganzen gleich bleibt.

• finix schrieb:

DEvent schrieb:

Frag mich sowieso wo die ganzen Kostenrechnungen herkommen, von wegen auf Linux umschulen lassen.

Ich hab kein Problem damit, ich wollte nur andeuten wo "die ganzen Kostenrechnungen" unter anderem herkommen. Der Post von minhen unterstreicht das noch einmal.

Anmelden zum Antworten