Videos mit DirectX9



  • habe gerade mit DirectX angefangen.
    Würde gerne in einen von mir programmierten spiel am Anfang einen kurzen von mir erstellten Trailer abspielen (den ich mit 3Dsmax erstellt habe).
    Habe gelesen das es in DirectX DirectShow gibt, dies allerdings nur bis Teil 8 Teil der DirectX SDK war.

    Wie kann ich das am besten realisieren?

    Danke für eure Meinung bereits im Vorfeld...


  • Mod

    das galt fuer directdraw
    directshow gibt es noch, benutz es.

    alternative: wenn du es nur einmal machst und es nicht sonderlich viel an daten ist, lad die einzelbilder und spiel sie ab (kannst ja jpg als format nehmen damit es nicht viel plattenspeicher nimmt, kann max auch direkt rausspeichern).



  • Es stimmt schon, dass es bei DirectX9 kein DirectShow mehr gibt.
    Du kannst es dir zwar noch seperat runterladen (Ist jetzt ein Teil des Windows Plattform SDKs), doch wird es nicht mehr weiterentwickelt usw, war halt noch nie wirklich gut designed (Habe ich als Grund mitbekommen, kenne DirectShow nicht wirklich).
    Wenn du es unbedingt benutzen willst, kannst du es demnach noch tun, doch wenn Probleme damit auftauchen, wird es Microsoft wohl herzlich wenig interessieren.

    Eine von Microsoft gebotene Alternative dazu wäre VFW (Video for Windows).
    Ich kenne mich damit zwar nicht aus, doch habe ich mir sagen lassen, fmod oder ffmpeg sollen für solche Zwecke auch gut geeignet sein.


Anmelden zum Antworten