clscr() geht nich

• Hallo, mit clscr() löscht man ja bekanntlicherweise den Inhalt im Fenster, aber bei mir funktioniert es irgendwie nicht im Dev-C++ Programm trotz einbindung der
    #include <conio.h>

Weiß jemand wieso es nicht funktioniert?

PS: system("cls") ist mir bekannt, ich mag die system() codes allerdings nicht da es ja immer Plattformabhängig ist.

Ich hoffe ihr könnt mich da weiterbringen!

Gruß
    Manuh (Iksde)

• clscr() ist afaik noch stärker plattformabhängig als das von dir verabscheute system("cls") - und wenn es um den "Bildschirm" geht, wirst du um Systemfunktionen nicht herumkommen.

(für C++ ist die Ausgabe ein Datenstrom namens cout, in den es sequentiell Zeichen reinschieben kann - von Cursor-Positionen und Clear-Screen weiß es nichts)

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hi,

da conio.h nicht zur Standardbibliothek gehört, und auf Linuxsystemen garnicht funktioniert, ist das so eine Sache damit ...

Wiegesagt, hier musst du wohl oder übel auf Systemfunktionen zurückgreifen, im besten Fall die WinAPI.

Machs damit:

void cls()
    {   
        COORD coordScreen = { 0, 0 };    
        DWORD cCharsWritten;   
        CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi;   
        DWORD dwConSize;  
        HANDLE hConsole = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); 
        GetConsoleScreenBufferInfo(hConsole, &csbi);   
        dwConSize = csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y;     
        FillConsoleOutputCharacter(hConsole, (TCHAR) ' ', dwConSize, coordScreen, &cCharsWritten);   
        GetConsoleScreenBufferInfo(hConsole, &csbi);   
        FillConsoleOutputAttribute(hConsole, csbi.wAttributes, dwConSize, coordScreen, &cCharsWritten);
        SetConsoleCursorPosition(hConsole, coordScreen);   
    }

MfG mikey.

• mikey schrieb:

da conio.h nicht zur Standardbibliothek gehört, und auf Linuxsystemen garnicht funktioniert, ist das so eine Sache damit ...

Wiegesagt, hier musst du wohl oder übel auf Systemfunktionen zurückgreifen, im besten Fall die WinAPI.

Diese Argumentation verstehe ich nicht.

@op: wenn es conio.h gibt, dann versuchs mal mit clrscr().

• heist der Befehl nicht clrscr() statt clscr()?

• Doch, es heist clrscr () wie es bereits pock erwähnt hat !!

Anmelden zum Antworten