Die VerDAUisierung von Windows

• TactX schrieb:

Klar kann man alles abschalten. Aber warum soll man das einem ernsthaften User denn zumuten? Das war schon immer das Problem bei Windows. Es laufen Dinge rum/mit die man schlicht nicht braucht. Die default-Installation ist vielleicht gut für den "normalen" User, aber für Leute die täglich mit Windows _arbeiten_ ist sie einfach nur dumm. Egal ob ich es ändern kann oder nicht.

Man sollte nicht immer alles auf sich beziehen, oder dem Rest der Computeranwender super PC- und Windows-Kenntnisse unterstellen.
    Microsoft macht das so wie es in Amerika halt üblich ist, aufgrund von Millionenklagen von Super-DAUs, sie machen es Idioten- oder Narrensicher. 😃

So lange man das alles abschalten und/oder Einstellen kann ist das doch ganz ok, wer es nicht braucht oder will hat ja dann die Wahl.

• Man könnte natürlich versuchen es allen recht zu machen 😉

[ ] aktiviere nervige Gimmicks

• SideWinder schrieb:

Abgesehen davon sehe ich eigetnlich nicht warum die von der Sekretärin bediente Business-Version jetzt keine solche Assistenten benötigt. Du redest wohl von einer imaginären "Developer Version"?

Die Sekretärin brauchte sowas früher nicht für Schreibmaschine, Tippex und Aktenschrank, und heute schafft sie es auch einen Kopierer oder ein Faxgerät zu bedienen. Warum muss man immer davon ausgehen dass Sekretärinnen dumm sind?

Wenn es dazu Umfragen geben würde, täten die mich mal brennend interessieren.

• Mod

Bashar schrieb:

Die Sekretärin brauchte sowas früher nicht für Schreibmaschine, Tippex und Aktenschrank, und heute schafft sie es auch einen Kopierer oder ein Faxgerät zu bedienen. Warum muss man immer davon ausgehen dass Sekretärinnen dumm sind?

Tut mir leid falls deine Freundin eine der überaus intelligenten Frauen ist die dumm genug war einen solch leidigen Job anzunehmen. Ich habe natürlich keine Studien zur Intelligenz von Sekretärinnen, unterstelle aber generell Hilfskräften weniger Intelligenz.

Abgesehen davon, wars aber nur ein Beispiel. Ich traue dir zu, dass du statt "Sekretärin" jeden beliebigen anderen Job einsetzt. Auch die meisten Top-Manager haben von der Anwendung von PCs keine Ahnung.

MfG SideWinder

• @Bashar:
    Der Funktionsumfang von Office und Co. ist etwas höher als der einer Kopierers, einer Tube Tipex oder der Kaffeemaschine.
    Warum muss man immer davon ausgehen, dass Dummheit angenommen wird, nur wenn Entwickler die Bedienerfreundlichkeit verbessern?

• SideWinder schrieb:

Bashar schrieb:

Tut mir leid falls deine Freundin eine der überaus intelligenten Frauen ist die dumm genug war einen solch leidigen Job anzunehmen. Ich habe natürlich keine Studien zur Intelligenz von Sekretärinnen, unterstelle aber generell Hilfskräften weniger Intelligenz.

Ich unterstelle dir mal wenig Intelligenz, wenn du erwartest, dass eine Firma eine dumme oder unqualifizierte Person gerade für den Posten einstellt, der Zugang zu allen Firmengeheimnissen und -Vorgängen hat. Die Person, die sich drum kümmern muss, dass der "Chef" seine Termine einhält, die Haltung bewahrt und versucht vor Peinlichkeiten zu beschützen.

Eine Sekretärin ist keine einfache Schreibkraft... Mein Lieber Herr Supermann...

• SideWinder schrieb:

Ich habe natürlich keine Studien zur Intelligenz von Sekretärinnen, unterstelle aber generell Hilfskräften weniger Intelligenz.

Es geht dabei gar nicht um Intelligenz, sondern darum, seine Werkzeuge effektiv einsetzen zu können. Dazu gehört z.B. auch, dass sie einem nicht im Weg stehen. So ein Clippy ist doch im Grunde das Eingeständnis, dass die Bedienung ansonsten eher nicht intuitiv ist.

Abgesehen davon, wars aber nur ein Beispiel. Ich traue dir zu, dass du statt "Sekretärin" jeden beliebigen anderen Job einsetzt. Auch die meisten Top-Manager haben von der Anwendung von PCs keine Ahnung.

Ahja, dumme Hilfskraft und so 😉 Ein Manager muss dann eben delegieren. Das wird er wohl hoffentlich können, dazu sind Manager da.

• Life is very short and there's no time, for fussing and fighting my friend.

• Bashar schrieb:

Ahja, dumme Hilfskraft und so 😉 Ein Manager muss dann eben delegieren. Das wird er wohl hoffentlich können, dazu sind Manager da.

Managment by Delegation ist nur eines von vielen Führungsmitteln, und das funktioniert nur wenn man fähige Mitarbeiter hat.

• SideWinder schrieb:

Ich habe natürlich keine Studien zur Intelligenz von Sekretärinnen, unterstelle aber generell Hilfskräften weniger Intelligenz.

naja, wenn man deine forenbeiträge so liest, könnte man meinen, du wärst geradezu prädestiniert für jede art von helfertätigkeit... 😃
    topic: das alpha und omega von windows ist dessen benutzerfreundlichkeit. je mehr DAUs damit klar kommen, desto lauter klingelt die kasse bei M$. IT professionals wie systemadministratoren und programmierer sind nicht die primäre zielgruppe...

• rüdiger schrieb:

SideWinder schrieb:

Bashar schrieb:

Ich unterstelle dir mal wenig Intelligenz, wenn du erwartest, dass eine Firma eine dumme oder unqualifizierte Person gerade für den Posten einstellt, der Zugang zu allen Firmengeheimnissen und -Vorgängen hat. Die Person, die sich drum kümmern muss, dass der "Chef" seine Termine einhält, die Haltung bewahrt und versucht vor Peinlichkeiten zu beschützen.

Eine Sekretärin ist keine einfache Schreibkraft... Mein Lieber Herr Supermann...

Rüdiger, nu bleib mal ruhig. Der Mann hat nämlich so unrecht nicht. Klar hätte er es etwas diplomatischer ausdrücken können, aber Sekretärinnen sind (auf Computer bezogen) nunmal grösstenteils doof.

Du konterst hier dann mit Argumenten die keine sind. Nicht jede Sekretärin ist nämlich eine Chefsekretärin oder hat Zugang zu sensiblen Daten. Und davon ganz abgesehen darfst du nicht soziale Kompetenzen mit logischer/mathematischer Intelligenz verwechseln.

Blubb.

• hustbaer schrieb:

Rüdiger, nu bleib mal ruhig. Der Mann hat nämlich so unrecht nicht. Klar hätte er es etwas diplomatischer ausdrücken können, aber Sekretärinnen sind (auf Computer bezogen) nunmal grösstenteils doof.

Du konterst hier dann mit Argumenten die keine sind. Nicht jede Sekretärin ist nämlich eine Chefsekretärin oder hat Zugang zu sensiblen Daten. Und davon ganz abgesehen darfst du nicht soziale Kompetenzen mit logischer/mathematischer Intelligenz verwechseln.

Blubb.

Sorry, das ist einfach Blödsinn. Unsere Sekretärin hat 1. ein komplettes Bestellsystem geschrieben 2. eine komplette Stunden- und Ferienabrechnung und 3. das Intranetportal geschrieben und hält es aktuell. Ersten zwei in VB, beim Portal weiss ich es nicht. Und von unserem Sachbearbeiter will ich jetzt gar nicht anfangen.
    Also immer schön differenzieren und auf dem Boden bleiben. Ihr haltet euch wohl alle für Halbgötter vor der Wunderkiste...

• THX 1138 schrieb:

Ihr haltet euch wohl alle für Halbgötter vor der Wunderkiste...

Ha, ich bin noch viel besser, als so ein armseliger Halbgott.

• THX 1138 schrieb:

Unsere Sekretärin hat 1. ein komplettes Bestellsystem geschrieben 2. eine komplette Stunden- und Ferienabrechnung und 3. das Intranetportal geschrieben und hält es aktuell. Ersten zwei in VB, beim Portal weiss ich es nicht. Und von unserem Sachbearbeiter will ich jetzt gar nicht anfangen.

Die Frage ist natürlich ob eure Bestellsystem, Stunden- und Ferienabrechnung und Intranetportal programmierende Sekretärin in irgendeiner Form repräsentativ ist.

• minhen schrieb:

Die Frage ist natürlich ob eure Bestellsystem, Stunden- und Ferienabrechnung und Intranetportal programmierende Sekretärin in irgendeiner Form repräsentativ ist.

Hast du Quellen zur Durchschnittlichen Intelligenz von Administrativen AssistentInnen? Nein? Ich auch nicht, also halt ich mich daran was ich aus eigener Erfahrung weiss.
    Im übrigen haben wohl die meisten Sekretärinnen eine weit höhere PC-Anwendungs(!)-Kenntnis als ihre Vorgesetzten, die knapp einen Powerpoint Augenkrebs zusammenklicken können.

• ten schrieb:

topic: das alpha und omega von windows ist dessen benutzerfreundlichkeit. je mehr DAUs damit klar kommen, desto lauter klingelt die kasse bei M$. IT professionals wie systemadministratoren und programmierer sind nicht die primäre zielgruppe...

OK, falls das nicht richtig rüber gekommen ist: Ich sage nicht, dass Sekretärinnen die Tech-Asse überhaupt sind. Aber sie brauchen auch keine hüpfenden Büroklammern. Die sind wirklich für die Oma, die einmal im Jahr Weihnachtseinladungen für ihre Enkel schreibt.

BTW Clippy is dead: http://www.appscout.com/2007/02/to_kill_a_paperclip.php

• THX 1138 schrieb:

Ich auch nicht, also halt ich mich daran was ich aus eigener Erfahrung weiss.

Und woher weißt du, dass die anderen, die du hier so in den Boden stampfst, es nicht genau so machen wie du?

• Mod

Bashar schrieb:

ten schrieb:

OK, falls das nicht richtig rüber gekommen ist: Ich sage nicht, dass Sekretärinnen die Tech-Asse überhaupt sind. Aber sie brauchen auch keine hüpfenden Büroklammern. Die sind wirklich für die Oma, die einmal im Jahr Weihnachtseinladungen für ihre Enkel schreibt.

Wie gesagt, dann setze irgendein anderes Beispiel oben ein 🙂

@Kritiker: Tut mir leid, ich habe mich da eben auf meine Erfahrungen gestützt. Die Sekretärinnen mit denen ich bis jetzt zu tun hatte (meistens bei meiner Einstellung) hatten kein abgeschlossenes Studium und waren auch keine freiberuflichen IT-Professionals mit mehreren Jahren Erfahrung in den Bereichen Projektleitung, Projektdurchführung und Entwicklung.

MfG SideWinder

• Ich hab aber auch nicht gesagt, dass Sekräterinnen so sind. Also generell, sondern von der Erzählt, die ich kenne. SideWinder hingegen:

SideWinder schrieb:

Hätte er Bildung geschrieben, ok, mag sein, aber so ist es einfach nur Quatsch und Beleidigend.
    Und hier:

hustbaer schrieb:

Klar hätte er es etwas diplomatischer ausdrücken können, aber Sekretärinnen sind (auf Computer bezogen) nunmal grösstenteils doof.

Ich dachte du hättest soviel Sprachgefühl um den Unterschied zwischen einem generalisiertem Vorurteil und einem Praxisbeispiel zu merken..

@SideWinder kein abgeschlossenes Studium != Dumm

• Hier gilt wieder mal das alte ägyptische Sprichwort.
    Wenn tausend Wasser nach Ägypten fliesen muss noch lange kein Fisch drin sein. Das solltet ihr mal bedenken, vor ihr weiter solche Lebensweisheiten von euch gebt. 🙄

Anmelden zum Antworten