Was war euer erstes Programm?
-
Ein Super-Billiges Frage-Antwort-Spiel in QBasic. Oder ein superbilliger Macrovirus in VBA. Ich weiss nicht mehr was erster da war
-
Hab son Programm gemacht, dass nach zwei Zahlen fragte und die dann addiert hat. Oder Multipliziert. Ein Menü gab's nicht für ne andere Rechenoperation musste man den Operator tauschen und neu compilieren.
Hab mit C++ angefangen als ich ~10 war. Danach noch n Textadventure und danach Half-Life 1 gemoddet.
Ah, vielleicht kamen dazwischen auch noch HTML und PHP. Weiß nich mehr.
-
Snake ... Hier begann alles
: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-94946-and-highlight-is-.html
Zwar haben wir in der 10ten Klasse mit BASIC gearbeitet, doch waren es nicht meine eigenen Programme, sondern die Aufgaben des Lehrer's.
Ist immer wieder schön wenn ich mir den Quellcode anschaue
-
Lügner schrieb:
Hab mit C++ angefangen als ich ~10 war.
Hmmm, soll ich jetzt "Wow" oder "oO Freak" sagen?
-
Meine ersten Gehversuche waren mit Batchdateien, da alle Spiele auf I: in einem Unterordner waren und ich nicht immer dorthin navigieren wollte, deswegen hatte ich mir (mein Vater hat mir gezeigt wie) eine Batch Datei geschrieben die auf C: lag und das gewünscht Spiel destartet hat. Da wahr ich so zwischen 6-9Jahren. Ich war 6 als wir unseren ersten PC hatten, aber wie alt ich war als ich das gemacht hab weiß ich nicht mehr genau.
Danach kam eigentlich lange nichts mehr richtiges, das erste war dann wieder mit Perl ein Vokabeltrainer auf Konsolenebene. Den hab ich ab und an sogar genutzt um Vokabeln zu lernen (und wohl bei jedem mal nen paar Bugs gefunden :D)
-
TactX schrieb:
Lügner schrieb:
Wir wär's mit "Lügner"?
-
TactX schrieb:
Lügner schrieb:
Ist ja nicht so, dass in dem Alter da wirklich was bei rausgekommen ist.
N Freund und ich haben uns immer Spiele ausgedacht und Sprites in MS Paint dafür gemalt.
Aber wir konnten keine richtigen Spiele draus machen.
Irgentwann hab ich in nem Buchladen mal n Buch zu C++ gesehen und hatte irgentwo mal gelesen, dass viele Spiele mit C++ gemacht werden, das hab ich mir dann gekauft und war enttäuscht dass nur was über Konsolenprogramme drin stand.
Ich wollte doch ein Jump'n'Run-Spiel machen!
-
Ich glaube das erste richtige eigene Programm war ein Passwortschutz für meinen 286er.
In Qbasic geschrieben und in der Autoexec.bat aufgerufen. Zumindest meine jüngeren Geschwister hat das abgehalten
Da war ich so 12.
Es folgte kurz später das Programm auf das ich bis heut noch fast am meisten Stolz bin:
Ein Startrek simulation in QBASIC. Man konnte in einer USS Enterprise rumfliegen( der zeichcode für das Raumschiff bestand aus >100 Zeilen "Line"-Befehlen) und böse Klingonen abschießen.
Und es gab eine tolle Introanimation, Lenktorpedos, Sound usw.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht so wirklich Plan von Subroutinen und deswegen war alles eine Quellcodedatei. Nur Gosub und Return + Zeilenummer
-
Ein billiges Quiz in QBasic.
Bin beim durchstöbern einer alten MS-DOS Diskette auf qbasic.exe gestoßen,
den Namen hatte ich mal in nem Artikel in ner Computerbildspiele gelesen.
Bei meinem Onkel hab ich dann ein Buch aus den 70ern über Qbasic gefunden und damit rumexperimentiert. War ziemlicher Spagetti-Code, von Funktionen wusste ich damals noch nichts, also nur GOTO.
Über Visual Basic und PHP bin ich jetzt auf C++ und die Winapi gekommen.
Alles in Allem waren es drei Zufälle die mich zum Programmierer gemacht haben^^.
-
Bei mir war es glaube Snake oder ein Programm zum archivieren von Videokassetten. Weiß nicht was davor kam. Alles damals in Turbo Pascal.
-
nman schrieb:
Die ersten paar Räume eines Textadventures in QBASIC.
Allerdings wusste ich damals noch nicht, dass es sowas wie gotoxy oder gar Funktionen an sich gibt; immerhin fehlte mir die qbasic.hlp, ich hatte nur die qbasic.exe. Darum war der Code eine einzige lange Wurst aus gotos. Dass damals sämtliche Interaktionen hardgecoded waren, muss ich wohl nicht erwähnen, oder?
Allerdings war ich damals auch noch nicht wahnsinnig alt, hatte praktisch keine Erfahrung mit Computern (das Gerät gehörte einem Freund, bei dem ich zu Besuch war) und wusste gar nicht so recht, dass ich programmiere.
Jaja, kommt mir auch bekannt vor.
Hatte die qbasic.exe damals auch bei den Leserprogrammen der PC-Games gefunden und die dazu gehörigen spaghethigen Textadventures zerpflückt, um meinen Eigenen Kram daraus zu basteln.
Locate kannte ich da genau wie "Subs" o.Ae. (und alle tollen Moeglichkeiten von Variablen BTW ;)) auch noch nicht. Aber immerhin CLS. Da habe ich mir dann schoen mit 1000 Prints tolle ASCII-Grafiken "gepixelt".
-
Hallo
Mein erstes Programm diente zum Nullstellen ausrechnen von quadratischen Funktionen. War in TurboPascal und wuide dann noch um Symetrie und so weiter ergänzt.
chrische
-
hmm...
viele ehemalige turbo-pascal benutzer hier.
komisch, ich hab' um pascal immer einen grossen bogen gemacht...
-
Die Turbo Pascal Sachen zähle ich mal nicht, das war alles Schulkram.
Das erste richtige selber ausgedachte was heute sogar noch vom "Auftraggeber" genutzt wird, ist ein Programm mit 30 frei belegbaren Buttons, mit denen man Programme starten kann.
Je 10 Buttons zusammen kann man mit einem Kennwort schützen.Der User kommt halt nicht mit dem Startmenü klar und ist von meinem Programm immer noch hin und weg.
-
Meine ersten größeren Basteleien sind von Beispielprogs und ähnlichem ausgegangen - erweitert um eigene Entwürfe. Im Endeffekt konnte ich dann ein Sprite-Ufo oder -Heißluftballon per Joystick über den Monitor dirigieren.
-
Mein erstes war ein Textadventure in Basic auf dem C64. Trotz der Anzahl von höchstens dreieinhalb Räumen war es schlimmster Spaghetticode. Man konnte es auch nur kurz spielen weil ich es nach ein Paar Testläufen erweitern wollte und dabei irgendwie kaputt gemacht hab
Mein zweites grösseres Vorhaben war dann ein zweifarben Flugzeug-Sprite das über den Bildschirm fliegt. Ebenfalls auf dem C64 in Basic. Die reinste DATA Orgie - Das warn noch Zeiten als man die Grafiken erst auf dem Karopapier entwarf und dann die codierten Pixeldaten direkt in den Code hackte
-
Cpp_Junky schrieb:
Mein zweites grösseres Vorhaben war dann ein zweifarben Flugzeug-Sprite das über den Bildschirm fliegt. Ebenfalls auf dem C64 in Basic. Die reinste DATA Orgie - Das warn noch Zeiten als man die Grafiken erst auf dem Karopapier entwarf und dann die codierten Pixeldaten direkt in den Code hackte
Ja, das kenne ich. Deshalb hatte ich meist die DATA-Blöcke zur Darstellung der Sprites unverändert übernommen und nur jeweils ein neues Steuer-Porgramm drumherumgeschustert.
-
ein Programm, das haufenweise Rechtecke oder Striche auf den Bildschirm malt. In C64-Comal (in einer Schul-AG).
-
Irgendso ein komisches TextAdventure (oder vielleicht wars auch nur sowas wie Galgenmännchen, weiß gar nicht mehr so genau) in QBasic
-
****grübel*** "Space Invaders" damals in einem Betriebspraktikum in TurboPascal.