Seit ihr sicher das, DVD ' s sterben werden ?

• Ihr tut ja so als würde heutzutage kein Mensch mehr CDs benutzen sondern nur noch DVDs (als Speichermedien), aber selbst heute wo die DVD und die DVD Brenner sehr verbreitet sind, werden CD Rohlinge noch im großen Stil vertrieben.
    Also ich denke die DVD wird sich noch nen paar Jahre halten, da die Blue Ray/HD Disc einfach zu teuer sind, wenn man nur nen paar kleine Dateien brennen möchte.

Und dann hat man noch den Nachteil, dass bei ner verlorenen/beschädigten Blue Ray/HD Disc gleich viel mehr Daten weg sind, als bei ner CD/DVD.

• Marc++us schrieb:

Damit eine BluRay draufpasst, muß sich die Speicherkapazität noch mehr als verzwanzigfachen, und gleichzeitg der Preis um den Faktor 100 sinken. Und das in 10 Jahren? Sportlich sportlich.

Sooo unrealistisch finde ich das gar nicht. NAND-Flash ist im letzten Jahr alleine um 70% billiger geworden, in diesem Jahr bisher auch schon wieder um etwa 40%. Momentan scheint die Entwicklung da schneller zu gehen als das Moore'sche Gesetz prognostiziert. Ich glaube, in den letzten Jahren war es im Schnitt so, dass die Speichermenge bei NAND-Flash jedes Jahr verdoppelt wurde und der Preis halbiert. Aber selbst wenn man diesen Verdopplungszyklus auf 2 Jahre setzt, bedeutet das für einen Zeitraum von 10 Jahren eine 32-fache Speicherkapazität. Das kann man für die nächsten 10 Jahre sicherlich noch als mehr oder weniger gesichert annehmen. Ich würde es eher als Untergrenze ansehen.

• Ich sehe das ganz anders. CD, DVD und HDDVD/BR sind alles Scheiben. Deshalb werden sie alle gleichzeitig aussterben. Die HDDVD kann der CD und DVD nichts anhaben, weil sie halt doch nur Scheiben sind. Da muß erst was ganz anderes kommen, das diese Scheiben verbannt. Ich kann mir gut vorstellen, das Compactflash & Co. irgendwann den Scheiben Konkurrenz machen, und diese zum Aussterben bringen.

Wie komme ich darauf? Ganz einfach: wer noch die Homecomputerzeiten erlebt hat, kann das gut auf die Floppydiscs übertragen. Auf dem C64 hat die 5,25zoll Floppydisc genauso lange überlebt, wie die modernere 3,25zoll Floppydisc. Obwohl es auf dem C64 auch 3,5zoll Floppy-Laufwerke gab, hat man sich gedacht "Gut, hat mehr Speicher, aber ist auch nur ne Floppy!". Man hat zwar die Leute mit nem Amiga ein wenig bewundert, das die ne 3,5zoll Floppy serienmäßig hatten, aber am Ende war es eigentlich egal. Beide Medien hatte die gleichen Stärken und Schwächen.

Bei den aktuellen silbernen Scheiben (CD, DVD und HDDVD) sind die Unterschiede noch geringer! Der eigentliche Unterschied ist nur die größere Kapazität, oder? Ich selber habe einen DVD-Brenner, habe diesen bisher aber nur ein einziges Mal für eine DVD-R gebraucht, ansonst weiterhin CD-Rs gebrannt.

Bei den Floppies waren die Unterschiede größer: Größe, Speicherkapazität, Geschwindigkeit und Stabilität. Trotzdem haben 5,25zoll und 3,5zoll praktisch gleich lange überlebt. Deshalb denke ich, wird die HDDVD die DVD im Computerbereich nicht wirklich kicken, auch nicht die CD. Bei Video-Medien dagegen, könnte HDDVD _langfristig_ die DVD kicken.

• CMatt schrieb:

Marc++us schrieb:

Unterschied für den Endkunden zwischen HD-DVD und DVD ist ja wohl marginal. Ich wette sogar, daß - wenn kein Aufdruck drauf ist - die meisten das nicht mal unterscheiden könnten.

Die wette nehme ich an 😛

So war's nicht gemeint, ich meinte, wenn jemand das Medium in der Hand hält, das ist doch für die meisten Leute irgendwie das gleiche, DVD oder HD-DVD, so richtig klar ist doch der Unterschied gar nicht. Das ist kein so ein Quantensprung wie VHS nach DVD, wo man was völlig anders bekam.

• rüdiger schrieb:

Aber zur ursprünglichen Frage: Natürlich werden DVDs aussterben, weil sie eine begrenzte Lebensdauer haben. Die Frage ist nur, wann keine DVDs mehr hergestellt werden 🙂 Es gibt ja noch genug Anlagen zur Produktion für DVDs, vor allem wenn die abbezahlt sind, lohnen sich ja auch extreme Kleinserien, weil man damit immer noch genug Profit macht.

Die Umrüstung einer DVD-Herstellungsanlage auf HD-DVD kostet zwischen 50.000 und 100.000 EUR. Praktisch jeder DVD-Hersteller kann also nahtlos HD herstellen, wenn er muß/will.

• Marc++us schrieb:

rüdiger schrieb:

Aber zur ursprünglichen Frage: Natürlich werden DVDs aussterben, weil sie eine begrenzte Lebensdauer haben. Die Frage ist nur, wann keine DVDs mehr hergestellt werden 🙂 Es gibt ja noch genug Anlagen zur Produktion für DVDs, vor allem wenn die abbezahlt sind, lohnen sich ja auch extreme Kleinserien, weil man damit immer noch genug Profit macht.

Die Umrüstung einer DVD-Herstellungsanlage auf HD-DVD kostet zwischen 50.000 und 100.000 EUR. Praktisch jeder DVD-Hersteller kann also nahtlos HD herstellen, wenn er muß/will.

ah ja, ich erinnere mich, das was ja das Hauptargument, warum HD-DVD gewinnen wird, weil die Scheiben einfach billiger zu produzieren sind und die Hersteller die alten Geräte und Techniken weiter benutzen werden 😕

btw. wie viel Prozent des Preises einer Herstellungsanlage entsprechen 100.000€?

• Heutzutage etwa 15%.

Interessanter ist, daß eine BluRay-Anlage ~1 Mio kostet.

• Marc++us schrieb:

Interessanter ist, daß eine BluRay-Anlage ~1 Mio kostet.

oh, also hat ein Hersteller von DVDs die Wahl ob er lieber 1 Mio in eine Blu-Ray Anlage steckt, wofür er neue Räumlichkeiten, neu ausgebildete Arbeiter etc braucht oder ob er für 50 bis 100 k€ seine bereits existierende DVD-Anlage aufmotzt. Das hört sich ziemlich bitter an für BluRay.

• Mod

Entscheidend soll ja auch angeblich das Wörtchen der Sexindustrie sein...Sony hat sich da ja schon selbst an den Klippenrand gestellt.

MfG SideWinder

• Wobei die Sexindustrie weder mit HD-DVD noch mit BluRay wirklich happy ist.

=> http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,461376,00.html

• rüdiger schrieb:

oh, also hat ein Hersteller von DVDs die Wahl ob er lieber 1 Mio in eine Blu-Ray Anlage steckt, wofür er neue Räumlichkeiten, neu ausgebildete Arbeiter etc braucht oder ob er für 50 bis 100 k€ seine bereits existierende DVD-Anlage aufmotzt. Das hört sich ziemlich bitter an für BluRay.

Ok, aber neben solchen theoretischen Betrachtungen gibt es auch noch die Realität, die sich zum Beispiel in der Menge der Releases zeigt:

Blu-Ray: http://bluray.highdefdigest.com/releasedates.html
    HD-DVD: http://hddvd.highdefdigest.com/releasedates.html

Oh, Überraschung. Obwohl die Blu-Ray Disc anscheinend teurer als die HD-DVD ist, kommen wohl mehr Filme auf Blu-Ray raus. Bedeutend mehr.

• Was ist eigentlich mit LaserDisc passiert??

• LaserDisc, die, siehe -> Schallplatte.

Es gibt noch einen Kreis von Sammlern, die natürlich die LD wegen ihrer Brillianz und Tonqualität loben, aber letztlich ist's eine veraltete Technik: das Bild wird bei der LD analog gespeichert, und erbt damit eine Menge der bekannten Probleme der VHS-Technik (unter anderem Farbstabilität bei aufeinanderfolgenden Bildern). Auch gibt es keine Korrekturmöglichkeit bei Kratzern (bei DVD hat man ja die Prüfsummen, um kleine Kratzer zu kompensieren), dies wirkt unmittelbar auf die Bildqualität. LD war letztlich ein Zwischenwesen zwischen DVD, CD, VHS und Schallplatte, aber sprang einfach noch zu kurz.

• Gregor schrieb:

Ok, aber neben solchen theoretischen Betrachtungen gibt es auch noch die Realität, die sich zum Beispiel in der Menge der Releases zeigt:

Blu-Ray: http://bluray.highdefdigest.com/releasedates.html
    HD-DVD: http://hddvd.highdefdigest.com/releasedates.html

Oh, Überraschung. Obwohl die Blu-Ray Disc anscheinend teurer als die HD-DVD ist, kommen wohl mehr Filme auf Blu-Ray raus. Bedeutend mehr.

Das eine hat ja nicht unmittelbar etwas mit dem anderen zu tun. So gibt es für BluRay zur Zeit vermutlich wegen der PS3 ja den größeren Markt und Sony hat ja sicher eigene Presswerke für BluRay. Ich könnte mir aber vorstellen (kenne den Markt aber überhaupt nicht und fantasiere nur), das sich dies eher langfristig auswirkt. Zur Zeit sind wir ja vermutlich eh in der Phase wo eine Produktion auf HD-DVD/BR ein großes finanzielles Risiko mit sich bringt, was vorerst nur große Vertriebe eingehen werden. Die Vertriebe können aber ganz anders kalkulieren und werden bei BR sicher von Sony und bei HD-DVD sicher vom HD-DVD Konsortium kräftig unterstützt.

Aber wenn irgend wann die ganzen klein Vertriebe und klein Filmlabels, auf HD-Medien umspringen, wird die Frage nach dem Pro-Stück-Kosten und der Verfügbarkeit von Produktionsstätten interessanter.

Der Kunde wird am Ende vermutlich eh nichts merken, da die meisten Player dann beide Formate abspielen können. (Was dann auch die Marktbetrachtung verschiebt)

• ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber ➡ http://seidseit.de/

• hier gehts zwar um DVDs und dergleichen, aber bei erscheinen der ersten (Musik-)CDs hat man ja auch gesagt es werde in Zukunft keine Vinyl-Schallplatten mehr geben... Naja, sie werden immer noch produziert...

• vinyl schrieb:

hier gehts zwar um DVDs und dergleichen, aber bei erscheinen der ersten (Musik-)CDs hat man ja auch gesagt es werde in Zukunft keine Vinyl-Schallplatten mehr geben... Naja, sie werden immer noch produziert...

Weil Schallplatten auch ein anderes Medium sind. Aber DVDs können ja ohne Probleme von HD-DVDs und Blu-Ray ersetzt werden, weil das Medium im Prinzip (das aussehen des Produktes für den Nutzer) das gleiche ist.

• rüdiger schrieb:

Aber wie kann man das Film-Erlebnis noch verbessern? Unkomprimierte Filme?

• Geruchsfernsehen
    • Rüttelstühe
    • Unzählige altenative Handlungen
    • Die vierte Dimension (Hologramme - mit Tiefenwirkung -)

• Rhombicosidodecahedron schrieb:

rüdiger schrieb:

Aber wie kann man das Film-Erlebnis noch verbessern? Unkomprimierte Filme?

• Geruchsfernsehen
    • Rüttelstühe
    • Unzählige altenative Handlungen
    • Die vierte Dimension (Hologramme - mit Tiefenwirkung -)

Da müsste man erst einmal die Filmproduktion revolutionieren 🙂 Alternative Handlungen wären ja zB schon mit DVDs möglich (okay, zu wenig Speicherplatz)

• rüdiger schrieb:

[...]Da müsste man erst einmal die Filmproduktion revolutionieren 🙂 Alternative Handlungen wären ja zB schon mit DVDs möglich (okay, zu wenig Speicherplatz)

Genau ...(... das was du "wollest":besseres Filmerebnisauf basis großer Datenmengen).

P.S.: Noch eine Erweiterung wäre [ähnlich wie bei 4D] eine 360° Projektion (oder eine Kuppel - wie in einem Plantairum) - sozusagen einen Rund-um-Blick - notwendig wären dann bloß 16 Beamer und einen Rollstuhl pro Person(wer will sich ständig den Nackern verenken 😉 )

Anmelden zum Antworten