Welches Modelling Tool?
-
Anim8or ( http://www.anim8or.com ) ist auch gut!
Sehr einfach zu bedienen, IMHO für Progger die schnell was zusammenschrauben wollen genau das richtige. Hat auchn integrierten Raytracer mit Video-Funktion usw und ist umsonst.
-
Also Milkshape und Blender3d sehen ganz gut aus. Werd mir mal beide genauer ansehen. Ich will einfach nur "simple" eckige Geometrie für ne Indoor-Engine (Wände etc) modellieren und dafür erscheint mir 3ds max vieeel zu kompliziert.
-
also mich haette da eher der preis abgeschreckt.
-
ich will einfach nur "simple" eckige Geometrie für ne Indoor-Engine (Wände etc) modellieren
evtl. solltest du dir da auch mal sowas wie worldcraft anschauen.
-
dot schrieb:
ich will einfach nur "simple" eckige Geometrie für ne Indoor-Engine (Wände etc) modellieren
evtl. solltest du dir da auch mal sowas wie worldcraft anschauen.
Kann ich beim Hammer Editor (ehemals Worldcraft) die Räume/Levels auch in nem "einfachen" Format abspeichern oder kann der das nur in irgend nen freakiges binäres Halflife/HL2 Format exportieren?
-
du kannst aus dem hammer editor dxf-files exportieren, oder auch die map normal kompilieren und das bsp-files dann mit nem freeware map-viewer zu 3ds exportieren.
2. möglichkeit funktioniert zumindest bei hl1-maps sicher, bei source hab ich es nicht probiert.mfg,
julian
-
der hammer editor kann in das .map format exportieren.
-
Das Map-Format ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig

-
Ich hab mich jetzt doch für 3ds Max entschieden. Finds zwar nach wie vor saukomplex aber man findet unglaublich viele gute Tutorials dafür und vielleicht bringt es mir später ja sogar was.
Ach ja, eine Frage zu "Modelling" hätte ich noch (ich weiß das sie sehr allgemein is). In nem Modelling Tool wie 3ds max modelliere ich ja nur die Geometrie. Wie macht man es am cleversten, dass ich jetzt in der Engine ne Kollisionsabfrage habe und nicht durch Wände etc gehen kann? Gegen die modellierte geometrie werd ich ja wohl kaum testen (vllt gegen ne vereinfachte Geometrie?) Welche Technik benutzt man da?
-
Das Map-Format ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig

jo, aber hammer ist dafür ein wirklich netter editor. und so kann man sich sogar nen kompiler schreiben der sich direkt in hammer integrieren lässt...
für indoor level kollisionen bietet sich evtl. ein bsp tree an. zum rendern wird man heute eher portale verwenden.