Was ist die schlechteste Programmiersprache

• proprietäre Sprachen stehen da ganz oben: Visual Basic (<= 6), Matlab's M-Script
    Fortran, Cobol und Co. finde ich hier nicht wirklich angebracht. Die sind einfach zu alt, damals wußte mans noch nicht besser (außer einer kleinen Gruppe um John McCarthy natürlich ...).

• @Artchi:
    Das wirklich tolle am C64 BASIC war, das man den Sourcecode ohne Leerzeichen, Punkt und Komma wegschreiben konnte. Da kam dann ein unlesbares Chaos bei raus, aber es funktionierte trotzdem 😃 Aufm C64 war BASIC natürlich Pflicht, das "Betriebssystem" verstand nunmal nix anderes. (Ausser man nutzte GEOS oder sowas, aber das war eh für Pussies 😃 )

• Das wirklich tolle am C64 BASIC war, das man den Sourcecode ohne Leerzeichen, Punkt und Komma wegschreiben konnte. Da kam dann ein unlesbares Chaos bei raus, aber es funktionierte trotzdem

Stimmt, kann mich noch daran erinnern , als ich in der Informatik-AG an einem XT-PC in GFA-BASIC (oder MS-BASIC?) Basic-Code eingegeben habe, und sich der Interpreter beschwert hatte. Daraufhin meinte der Lehrer, das ich Leerzeichen vergessen hatte. Und ich dachte mir nur "Was soll denn der Mist? Das Basic ist ja voll doof! Auf meinem C64 geht das nämlich.". 😃 Aber durch die weglassbaren Leerzeichen konnte man halt in den 38 KByte Basicspeicher halt mehr Code eingeben. Hatte damals ein riesiges Basic-Prog eingegeben und als nichts mehr ging, wurden erstmal Leerzeichen und Kommentare von mir eleminiert. Und schon konnte man wieder ein paar mehr Basic-Codezeilen eingeben. 👍 Ja ja, einfach nur genial!
    Hätte ich gleich Assembler schreiben können.

Achja, mit dem C64-BASIC konnte man ja auch direkt den Speicher schreiben und lesen. Wie war das noch gleich?

POKE 53280,0
    POKE 53281,1

Damit hatte man die Speicherstellen 53280 und 53281 mit den Werten 0 und 1 gesetzt. Na? Wer weiß was das war? Genau, die Speicheradressen für die Farbwerte des Bildschirmrands und Bildschirmhintergrunds. Alles natürlich im C64-Handbuch dokumentiert! Heute gibts zu nem PC keine Hardware-Doku. DAS war noch OpenSource auf Hardware-Ebene!!! 👍

Mir fällt noch ein: im C64-Handbuch war eigentlich ein BASIC-Tutorial drin. Nein, da wurde nicht beschrieben, wie man nen Brief schreiben kann oder so. Nein, es wurde einem beigebracht, wie man Soundprogrammierung mit ellen langen POKE- und DATA-Folgen ausgibt, wie man Grafiksprites wandern lässt usw. Ja ja, und heute?

• Artchi schrieb:

Aber durch die weglassbaren Leerzeichen konnte man halt in den 38 KByte Basicspeicher halt mehr Code eingeben. Hatte damals ein riesiges Basic-Prog eingegeben und als nichts mehr ging, wurden erstmal Leerzeichen und Kommentare von mir eleminiert. 👍 Ja ja, einfach nur genial!
    Hätte ich gleich Assembler schreiben können.

BASIC wurde nicht im Klartext, sondern als Bytecode gespeichert, wobei jedes Schlüsselwort einen bestimmten 1-Byte-Code hatte. Die Ausgabe per LIST war dann im Grunde eine Art Pretty-Printer. Das Löschen der Leerzeichen hättest du dir also sparen können. Die Kommentare waren wohl das entscheidende.

DAS war noch OpenSource auf Hardware-Ebene!!! 👍

Ne das ist Software-Ebene. Hardware-Ebene ist andere Chips einlöten.

• Jaja, der C64 - zu schade, daß ich meinen vor Jahren abgegeben habe. Nett war auch die Möglichkeit, den Bildschirm als Programmspeicher zu verwenden:

10 PRINT "irgendwelche kyptischen Zeichen"
    20 SYS 1024

(die Vorform der modernen Assambler 😃

• Achso, habe immer gedacht, das war Klartext. Weil wenn ich mich erinnere, konnte ich mit dem Final Cartridge III Monitor den BASIC Text sehen... kann mich aber auch täuschen. Schon lange her...

Wenns natürlich schon Bytecode war, war das ja schon damals geschickt eingefedelt.

• TactX schrieb:

ten schrieb:

es ist sowieso blöd, eine prozedurale sprache mit oo aufzumotzen (sowas ist ja schon mal in die hose gegangen).

Du kannst es echt nicht lassen, oder? 😡 🤡

wenn schon einer so direkt nach schlechten sprachen fragt...

CStoll schrieb:

Nett war auch die Möglichkeit, den Bildschirm als Programmspeicher zu verwenden...

da hat man beim disassemblieren immer 'jsr $2020' gesehen 😉

Artchi schrieb:

Wenns natürlich schon Bytecode war, war das ja schon damals geschickt eingefedelt.

da sollten ja auch grosse programme rein. ausserdem wär der basic-interpreter (bei einer taktfrequenz von ~1MHz) auch superlangsam gewesen, wenn er noch die ganzen texte parsen müsste...

• CStoll schrieb:

Jaja, der C64 - zu schade, daß ich meinen vor Jahren abgegeben habe. Nett war auch die Möglichkeit, den Bildschirm als Programmspeicher zu verwenden:

10 PRINT "irgendwelche kyptischen Zeichen"
    20 SYS 1024

(die Vorform der modernen Assambler 😃

Ja, haben auch ein paar Entpacker ähnlich gemacht. Wenn man ein Spiel gestartet hat und erstmal der Bildschirm wie bekloppt rumgeflimmert und krankes Zeug auf den Bildschirm flimmern lies, war der Screen als Arbeitspeicher missbraucht worden.

• ten schrieb:

stimmt ja gar nicht. struktur ist doch ok, ist 'ne mischung zwischen C und perl.

Das ist eine Beleidigung von C und Perl. Verbrennt ihn, verbrennt ihn! Was hat denn PHP schon bitte mit Perl gemeinsam? Davon einmal abgesehen, sicher dass PHP eine Mischung aus C und Perl sein soll? C muss ich dir wohl sicher nicht erklären. Aber Perl sieht dann doch ziemlich anders aus:

#!/usr/bin/perl
    my $a = sub {print $& while $_[0] =~ /\p{Ll}|\s/g; return sub {print qq?\n?}};
    &{&$a(q%DSAbeBsDFch_DSeuAerAPt"eFrAP! _cAo_ZdAeA%)};

😉

• minhen schrieb:

Was hat denn PHP schon bitte mit Perl gemeinsam?

der erfinder von php war ein ziemlicher perl-coder, das hat schon etwas die php-syntax beeinflusst...

• ten schrieb:

minhen schrieb:

Was hat denn PHP schon bitte mit Perl gemeinsam?

der erfinder von php war ein ziemlicher perl-coder, das hat schon etwas die php-syntax beeinflusst...

Ich kenne die Geschichte von PHP. Aber darum geht's in deiner Aussage ja nicht.
    Nebenbei möchte ich natürlich auch PHP nominieren 🙂

• Artchi schrieb:

Achja, mit dem C64-BASIC konnte man ja auch direkt den Speicher schreiben und lesen. Wie war das noch gleich?

POKE 53280,0
    POKE 53281,1

Damit hatte man die Speicherstellen 53280 und 53281 mit den Werten 0 und 1 gesetzt. Na? Wer weiß was das war? Genau, die Speicheradressen für die Farbwerte des Bildschirmrands und Bildschirmhintergrunds. Alles natürlich im C64-Handbuch dokumentiert! Heute gibts zu nem PC keine Hardware-Doku. DAS war noch OpenSource auf Hardware-Ebene!!! 👍

Mir fällt noch ein: im C64-Handbuch war eigentlich ein BASIC-Tutorial drin. Nein, da wurde nicht beschrieben, wie man nen Brief schreiben kann oder so. Nein, es wurde einem beigebracht, wie man Soundprogrammierung mit ellen langen POKE- und DATA-Folgen ausgibt, wie man Grafiksprites wandern lässt usw. Ja ja, und heute?

Ja ja... früher war halt alles besser. Da hat man noch richtig programmieren gelernt. Heute machen ja eh alles die Compiler 😃 😃

BT: Die IMHO schlechteste Sprache ist JavaScript. Wenn man irgendwo einen Fehler hatte bekam man nie eine richtige Meldung. Mehr als ein Hinweis das in Zeile xy wahrscheinlich irgendwas nicht stimmte war nicht drin. Aber ich hab damals auch noch mit Notepad geschrieben 🤡 . Vieleicht gibts ja mittlerweile vernünftige IDE's für JavaScript 🙄

• Hi,
    kann Artchi nur zustimmen. Hatte mit 11 Jahren meinen ersten 386 mit DOS und natürlich Basic. Habe mir das nur mit der beigelegten Hilfe beigebracht und erste Programme geschrieben. Auch Grafik 🕶 Das war noch einfach. Und mit 11 Jahren und auch ohne englisch Kenntnisse kam ich gut klar.
    Also Basic war damals einfach Standard. Kann mich noch Erinnern das auf meinem Lerncomputer für Kinder, von VTech oder so, sogar ein Basic interpreter drauf war ⚠

Aber wenn man sich die Syntax heute mal anguckt 😮

Basic rulez 😃

MfG schirrmie

• schirrmie schrieb:

Aber wenn man sich die Syntax heute mal anguckt 😮

Was ist jetzt an der anders? Ich habe vor 10 Jahren meinen ersten 386er PC mit QuickBasic gehabt und habe mich sofort sauwohl gefühlt in Erinnerung an die C64er Zeiten. Wenns sein muß, greife ich heute auch noch darauf zurück.

Oder meinst Du VisualBasic?

Hat es denn schon mal jemand mit FreeBasic probiert? Soll angeblich mit QuickBasic voll kompatibel sein (außer natürlich bei der API).

http://freebasic.de/

Ich finde es echt schade, daß Basic nicht mehr einheitlich gepflegt wird. Hätte was draus werden können!

• Elektronix schrieb:

Ich finde es echt schade, daß Basic nicht mehr einheitlich gepflegt wird. Hätte was draus werden können!

kannst ja damit: http://www.ittybittycomputers.com/IttyBitty/TinyBasic/TinyBasic.c
    weitermachen 😉

• Chris++ schrieb:

BT: Die IMHO schlechteste Sprache ist JavaScript. Wenn man irgendwo einen Fehler hatte bekam man nie eine richtige Meldung. Mehr als ein Hinweis das in Zeile xy wahrscheinlich irgendwas nicht stimmte war nicht drin.

Dann schau dir mal SmallTalk mit dem Object-Studio an, da wird noch nicht mal die korrekte Zeile des Fehler ausgegeben. Jaaa das waren herrliche Praktika: Du hast 3 Zeilen Code, es gibt nen Runtime-Fehler in Zeile 10 ... .

Irgendwer hier hatte was gegen m-Files. Was soll daran so schlimm sein? Außerdem ist es ja nicht wirklich ne Programmiersprache, sondern halt wirklich für MatLab ausgelegt, um mathematische Berechnungen auslagern zu können. Ich mein schau dir mal wie das in MathCAd gelöst wurde *würgs*

• Stelfer schrieb:

php

dumme struktur, keine richtigen variablen

give me the $

Naja wie willst du sonst sowas parsen?

echo "<div class=\"$dieklasse\">";
    echo "<pre>$text</pre>";
    echo "<input class=\"$klasse\" name=\"$name\" />";
    echo "</div>";

Die Klassen in PHP sind auch eher prozedural, also eher wie das Struct in C, wobei man ja auch verschiedene Sichtbarkeiten hat.

Ausserdem finde ich sowas genial:

$klasse = "Fooklasse";
    $foo = new $klasse($parameter);

btw, ich finde auch es ist ein Pluspunkt zu PHP das Strings nicht mit + konkatiniert werden, sondern mit .

• Pellaeon schrieb:

Irgendwer hier hatte was gegen m-Files. Was soll daran so schlimm sein?

Keine Scopes, unlogische ad-hoc-Syntax, keine Pointer oder Referenzen, sowas eben.

Außerdem ist es ja nicht wirklich ne Programmiersprache, sondern halt wirklich für MatLab ausgelegt, um mathematische Berechnungen auslagern zu können.

Es gibt aber ziemlich viele Leute die darin programmieren. Wenn du nur "Berechnungen auslagerst" ist sie natürlich vollkommen adäquat.

Ich mein schau dir mal wie das in MathCAd gelöst wurde *würgs*

Kenn ich nicht. Meine Liste war ja nicht exklusiv gemeint.

• Bashar schrieb:

proprietäre Sprachen stehen da ganz oben: Visual Basic (<= 6), Matlab's M-Script

und bitte Delphi nicht vergessen! (Nach meinen ersten Eindrücken dürfte C++/CLI auch in die Liste gehören. Aber damit habe ich mich noch nicht befasst)

• DEvent schrieb:

btw, ich finde auch es ist ein Pluspunkt zu PHP das Strings nicht mit + konkatiniert werden, sondern mit .

Ah ok, da haben wir also doch etwas, was PHP eins zu eins von Perl geklaut hat 😉

Anmelden zum Antworten