Spielernamen
-
-
chrische5 schrieb:
Warum ist der Ton in diesem Subform nur immer so rauh.
Weil die leute hier auf der einen seite etwas forderndes machen wollen, naemlich programmieren, auf der anderen seite aber geistesschwache fragen stellen oder einfach nur ihr trivial-debuggin hier von anderen gemacht bekommen wollen, statt zu programmieren. schau dir nur an was du hier sagst, erst "wie geht das" bekommst eine antwort, anschliessend gammelt das hier noch nen tag weil du willst dass jemand anderes dir diese 5zeilen schreibt, dann bekommst du sogar das fertig serviert und dann das:
@rapso: Ich verstehe deinen 4 zeiligen Code nicht.
weisst du, wenn du fahrradfahren moechtest, wenn du dann sogar dein anspruch soweit runterschraubst die tour de france nur im spazierschritt zu fahren und wenn dann noch jemand bereit ist hinter dir her zu laufen um dich am sattel zu schieben, weil du mit den pedalen nicht klarkommst, ist es irgendwie laecherlich dann noch zu sagen "wie rum muss ich denn aufsteigen"...
wenn du so riesen probleme damit hast, dann lern doch bitte erst die grundlagen. schreib nen lottozahlen generator usw. damit kommst du eher zum ziel als hier rumzugammeln...
-
Wenn Du noch was suchst um die Vor-/Nachnamenslisten zu befüllen:
http://ahnenforschung.net/cgi-bin/mdbase/mdb.cgi?db=nachnamen gibt jede Menge Nachnamen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Männlicher_Vorname gibt männliche Vornamen http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Weiblicher_Vorname weibliche.
Viel Spaß damit.
-
Nimm doch sonst einfach 20 Silben, lasse sie mit weiteren 20 SIlben kombinieren und das selbe mit den Nachnamen. Macht 20^4 Namen. Sollte doch reichen. Einfach per rand() auswählen und mit append an den Namensstring ranhängen. Beispiel mit Fantasywaffennamen. Geht natürlich auch mit SIlben oder sonst was:
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <ctime> #include <string> ... int Waffenerzeugen(int Stufe = 1) { string WVorname; string WNachname; int WaffenGen = rand() % 40; switch (WaffenGen) { case 0: WVorname = "Schlaechter, der "; break; case 1: WVorname = "Metzgerwut, der "; break; case 2: WVorname = "Orktoeter, der "; break; case 3: WVorname = "Blutsauger, der "; break; case 4: WVorname = "Leidendorn, der "; break; case 5: WVorname = "Spalter, der "; break; case 6: WVorname = "Mondsinger, der "; break; case 7: WVorname = "Kriegsfreund, der "; break; case 8: WVorname = "Wundenschneider, der "; break; case 9: WVorname = "Ritzzorn, der "; break; case 10: WVorname = "Furchtfreund, der "; break; case 11: WVorname = "Elfenknueppler, der "; break; case 12: WVorname = "Schwarzmacht, der "; break; case 13: WVorname = "Paladinsegen, der "; break; case 14: WVorname = "Kriegskenner, der "; break; case 15: WVorname = "Feuerbrand, der "; break; case 16: WVorname = "Eisfeuer, der "; break; case 17: WVorname = "Elementarzerschmetterer, der "; break; case 18: WVorname = "Wandbrecher, der "; break; case 19: WVorname = "Meuchelfeuer, der "; break; case 20: WVorname = "Feindfresser, der "; break; case 21: WVorname = "Rubinfeuer, der "; break; case 22: WVorname = "Gebirgsebner, der "; break; case 23: WVorname = "Wuestennaesser, der "; break; case 24: WVorname = "Jaguarbiss, der "; break; case 25: WVorname = "Blaubild, der "; break; case 26: WVorname = "Schreckensflamme, der "; break; case 27: WVorname = "Lichtgleiter, der "; break; case 28: WVorname = "Duesterspaeher, der "; break; case 29: WVorname = "Schnetzelwahn, der "; break; case 30: WVorname = "Machtgruesser, der "; break; case 31: WVorname = "Verderbnismacht, der "; break; case 32: WVorname = "Brandbanner, der "; break; case 33: WVorname = "Mauerspalter, der "; break; case 34: WVorname = "Schmerzensglut, der "; break; case 35: WVorname = "Unheilsflagge, der "; break; case 36: WVorname = "Giftbringer, der "; break; case 37: WVorname = "Goblinfeind, der "; break; case 38: WVorname = "Meisterbrenner, der "; break; case 39: WVorname = "Schweisstrinker, der "; break; default : WVorname = "Fehler, der "; break; } WaffenGen = rand() % 40; switch (WaffenGen) { case 0: WNachname = "Schaender"; break; case 1: WNachname = "Mordfanatiker"; break; case 2: WNachname = "stahlglaenzende Schnitter"; break; case 3: WNachname = "dunkle Raecher"; break; case 4: WNachname = "Leidbringer"; break; case 5: WNachname = "Hirnsauger"; break; case 6: WNachname = "Glanzsaebler"; break; case 7: WNachname = "Tonnenwuchter"; break; case 8: WNachname = "Kopfspalter"; break; case 9: WNachname = "Blutfontaenenerzeuger"; break; case 10: WNachname = "Feindsucher"; break; case 11: WNachname = "Blutspucker"; break; case 12: WNachname = "Glanz des Ostens"; break; case 13: WNachname = "Abgesang der Ehre"; break; case 14: WNachname = "Gegnerzerfurcher"; break; case 15: WNachname = "Bratflieger"; break; case 16: WNachname = "Giftlecker"; break; case 17: WNachname = "Segen der Ungetueme"; break; case 18: WNachname = "Feuerloewe"; break; case 19: WNachname = "Eiszapfen des Untergangs"; break; case 20: WNachname = "Chaosbringer"; break; case 21: WNachname = "Gefaehrte des Reinen"; break; case 22: WNachname = "Raecher der Unterjochten"; break; case 23: WNachname = "Unterdruecker"; break; case 24: WNachname = "Sucher der Jahrhunderte"; break; case 25: WNachname = "Qualitaetsmeuchler"; break; case 26: WNachname = "Bannerhalter der Unglaeubigen"; break; case 27: WNachname = "Bewunderer des Zorns"; break; case 28: WNachname = "Windbrecher"; break; case 29: WNachname = "Bewahrer des Meerfeuers"; break; case 30: WNachname = "Morgenstern der Antike"; break; case 31: WNachname = "Sagenhueter des Morgenlandes"; break; case 32: WNachname = "neue Brenner"; break; case 33: WNachname = "machtvolle Klingenfresser"; break; case 34: WNachname = "glutberstende Massenschlaechter"; break; case 35: WNachname = "Fresser der Besiegten"; break; case 36: WNachname = "Unterdruecker des Massen"; break; case 37: WNachname = "Freund des Koenigs"; break; case 38: WNachname = "Entfuehrer der Koenigin"; break; case 39: WNachname = "Tugendbewahrer"; break; default : WNachname = "Ausnahmefehler"; break; } WVorname.append(WNachname); ...
-
gings hier nicht um Fussball?
Olli der Schlächter
-
Hallo
Sunday schrieb:
chrische5 schrieb:
Krinkle schrieb:
oder denk dir selber 50 vor- und nachnamen aus und dann BAMM alles miteinander kombinieren

Eine gute Idee, allerdings hört sich das sehr aufwendig an und 50 Namen sollten noch nicht reichen.
wie jetzt? 2500 namen reichen nicht? willst du jedes dorfteam simulieren?
Nein, ich will nicht jedes Dorfteam generieren, aber es dürfte wohl klar sein, dass 50 Nachnamen für so etwas zu wenig ist. Selbst in nue einer Liga gibt es circa 400 Spieler und das sind 50 nachnamen wohl etwas zu wenig.
rapso schrieb:
chrische5 schrieb:
Weil die leute hier auf der einen seite etwas forderndes machen wollen, naemlich programmieren, auf der anderen seite aber geistesschwache fragen stellen oder einfach nur ihr trivial-debuggin hier von anderen gemacht bekommen wollen, statt zu programmieren. schau dir nur an was du hier sagst, erst "wie geht das" bekommst eine antwort, anschliessend gammelt das hier noch nen tag weil du willst dass jemand anderes dir diese 5zeilen schreibt, dann bekommst du sogar das fertig serviert und dann das:
Also weiß ich nicht, was du meinst mit: das gammelt hier rum. Ich habe dieses Forum genutzt, weil ich mich in anderen Subforen immer mal rumtreibe und dort eine sehr freundschalftliche und vor allem entspannte Atmosphäre vorgefunden habe. Wenn es für dich natürlich schon zu Belastung wird, wenn man hier Fragen stellt, die unter deinem Niveau sind, dann frage ich mich, warum du hier überhaupt schaust. ich ahbe auch keine Sinnlosthread a la : ich will ein Onlinespiel programmieren, dass ähnlich wie Morrowind ist, könnt ihr mir helfen, sondern ich habe ein konkretes Problem geschildert und mich auch sehr über alle Antworten gefreut und trotzdem eben weiter gefragt.
rapso schrieb:
weisst du, wenn du fahrradfahren moechtest, wenn du dann sogar dein anspruch soweit runterschraubst die tour de france nur im spazierschritt zu fahren und wenn dann noch jemand bereit ist hinter dir her zu laufen um dich am sattel zu schieben, weil du mit den pedalen nicht klarkommst, ist es irgendwie laecherlich dann noch zu sagen "wie rum muss ich denn aufsteigen"...
Mein Programm hat wirklich rein gar nichts mit der Tour de France zu tun. Es ist ein kleines Lernspiel für mich und ich sehe ja ein, dass du mittlerweile die Kniffe kennst, aber ich habe so etwas noch nie probiert und fragte deshalb.
rapso schrieb:
damit kommst du eher zum ziel als hier rumzugammeln...
Wenn du meine Anwesenheit so störend empfindest, werde ich mich demnächst zurückhalten.
Ich weiß, dass es hier wieder so aussieht, als würde ein Kiddie (ich) gegen eine n immer Rechthabenden Moderator kämpfen, dem ist aber nicht so, weil ich ersten kein Kiddi bin und auch nicht anfange dich zu beleidigen. Ich erwarte nur etwas Empathie von dir, falls das nicht geht bin ich eben raus.
Danke für eure Hilfe und vor allem für die aufbauenden Worte
chrische
-
bloss mal so:
In China gibt es nur ca 1000 Familiennamen in Deutschland sind es fast eine Million!
-
http://www.wildalf.mynetcologne.de/names/name.htm, sind etwas über 4000..
und bevor du jetzt alle abschreibst, copy paste in ein text file und öffne es mit excel als csv
setzte feste spaltenbreite und lösch die zahlen.
dann sortieren und speichern als csv
dann kannste sie einfach in nen vector einlesen mit nem filestream und dich dann auf die suche nach vornamen machen. wenn du die dann auch im vector hast kommen obige 4 zeilen code zum zug.
dann guggst du hier http://www.sgi.com/tech/stl/Vector.html was die funktion size macht und hier http://www.sgi.com/tech/stl/set.html was insert macht und probierst das ganze mal umzusetzen.viel erfolg

ps: und hier findest du lustigere namen http://www.echtenamen.de/kategorie.php4?id=18
-
chrische5 schrieb:
rapso schrieb:
chrische5 schrieb:
Also weiß ich nicht, was du meinst mit: das gammelt hier rum.
gammeln: tagelang drueber reden wie man einen fuenfzeiler schreibt anstatt es zu machen.
Wenn es für dich natürlich schon zu Belastung wird, wenn man hier Fragen stellt, die unter deinem Niveau sind, dann frage ich mich, warum du hier überhaupt schaust.
Ich hab dir lediglich eklaert weshalb du auf deine fragen die entsprechenden antworten bekommst, falls du das nicht verkraftest, stell keine solchen fragen, sondern verwende deine zeit um produktiv zu sein.
ich ahbe auch keine Sinnlosthread a la : ich will ein Onlinespiel programmieren, dass ähnlich wie Morrowind ist, könnt ihr mir helfen, sondern ich habe ein konkretes Problem geschildert und mich auch sehr über alle Antworten gefreut und trotzdem eben weiter gefragt.
und wir haben dir nicht nur die loesung presentiert, sondern uns die arbeit gemacht die 5 zeilen auch fertig zu implementiert.
rapso schrieb:
Mein Programm hat wirklich rein gar nichts mit der Tour de France zu tun. Es ist ein kleines Lernspiel für mich und ich sehe ja ein, dass du mittlerweile die Kniffe kennst, aber ich habe so etwas noch nie probiert und fragte deshalb.
klar, darfst du auch, wir schieben dich sogar vorwaerz aber irgendwie verstehst du die grundlagen nicht oder willst dir nicht die zeit nehmen 5zeilen code zu analysieren.
rapso schrieb:
damit kommst du eher zum ziel als hier rumzugammeln...
Wenn du meine Anwesenheit so störend empfindest, werde ich mich demnächst zurückhalten.
nein, stoert mich in keinster weise, es ist schliesslich deine sache, ob du deinen fussballmanager programmierst oder ob du hier tagelang alle 5zeiler bereden willst. ich finde es lediglich schade, dass du so deine zeit verschwendest.
Ich erwarte nur etwas Empathie von dir, falls das nicht geht bin ich eben raus.
statt hier soziales holz kloppen zu wollen, koenntest du auch einfach den generator fuer namen implementieren.
-
THX 1138 schrieb:
gings hier nicht um Fussball?
Olli der Schlächter
Ja im Prinzip schon. Nur ich habe gerade so ein bisschen an einem Rollenspiel programmiert und bin dabei auf ein ähnliches Problem gestoßen und habe hier die Lösung präsentiert.
Und zudem: Ein Fußballmanager mit solchen Namen wäre doch auch mal was anderes.Was den Ton angeht: Anstatt sich gegenseitig anzugreifen sollten wir lieber über Java herziehen

-
Ich war hier zwar schon ne weile nicht unterwegs, aber der Ton den du - rapso hier auflegst ist wirklich nicht angebracht. Ich halte den Vorschlag 50 Vor und Nachnamen zu kombinieren nicht unbedingt für den brauchbarsten (50 Nachnamen?? Pro Kader gibt es ca 20 - 25 Spieler. Wenn da 2 Mannschaften gegeneinander antreten dürfte es schon einige doppelte Nachnamen geben - eher untypisch für beispielsweise die Bundesliga). Ich denke, dass es da absolut legitim ist, wenn die Nachfrage Vertieft wird. War das was du da machst nicht der Job von TGGC???
Lass dir den Spaß nicht verderben (@chrische)
-
Hä? Es geht doch ned um die Namen... da such dir halt nen Generator...
-
1. so wird es in kommerziellen fussballmanagern gemacht
2. niemand verbietet ihm mehr als 50 nachnamen zu nutzen
3. er hat sogar fertiggen source bekommen, aber scheinbar hapert es so an grundlagen, dass man ihm empfehlen muss diese erstmal zu elernen.
4. ... mein build ist fertig, bin weiter coden...
-
Hallo
rapso schrieb:
3. er hat sogar fertiggen source bekommen, aber scheinbar hapert es so an grundlagen, dass man ihm empfehlen muss diese erstmal zu elernen.
Ich glaube, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe (wollte es nur nicht noch einmal betonen, weil es sonst wie eine schlechte Rechtferigung aussieht, aber wenn du hier jedem erzählst, dass mir komplette Grundlagen fehlen, werde ich mich dann doch mal rechtfertigen): Grundsätzlich ist mir der Code schon klar, aber ich sucht nach einer Möglichkeit Namen aus dem Alphabet zu generieren, ohne auf vorgefertigte Vor- und Nachnamensliste (vectoren) zugreifen zu müssen. Das habe ich so aber nicht konkret geäußert und muss mir eben auch selber an die Nase greifen.
Grundsätzlich finde ich aber trotzdem, dass du deine Art zu antworten vielleicht mal überdenken solltest, aber das kann ich dir nur empfehlen und will hier keinen Streit mit dir anfangen.
chrische
-
chrische5 schrieb:
aber ich sucht nach einer Möglichkeit Namen aus dem Alphabet zu generieren, ohne auf vorgefertigte Vor- und Nachnamensliste (vectoren) zugreifen zu müssen.
Dann mußt du nur eine Grammatik definieren, nach der die Buchstaben aneinandergereiht werden. Z.B. Länge von Vor- und Nachnamen, statistische Häufigkeit der Buchstaben, Möglichkeit von n-fach hintereinander vorkommenden Buchstaben, vielleicht noch Auschluß von verschiedenen Buchstabenkombinationen etc. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Regelliste dürfte vermutlich ähnlich lang sein wie eine Liste von existierenden Vor- und Nachnamen und je nach Grammatik schlechtere Ergebnisse (unaussprechliche Namen) bringen.
Viel Erfolg.
-
Wenn es sich nicht um existierende Namen handeln soll, sondern um Namen wie Vokal-Konsonant-Vokal-Konsonant..., kannst du es auch so machen-
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <ctime> #include <string> ... int Waffenerzeugen(int AnzahlBuchstabenpaare) //dhVokal-Konsonantkombination string Name = ""; string WNachname; int Gen; for(int i = AnzahlBuchstabenpaare; i>0; i--) { Gen = rand() % 5; switch (Gen) { case 0: WVorname = "a"; break; case 1: WVorname = "e"; break; case 2: WVorname = "i"; break; case 3: WVorname = "o"; break; case 4: WVorname = "u"; break; default : WVorname = "Fehler, der "; break; } Name.append(WVorname); Gen = rand() % 21; switch (Gen) { case 0: WNachname = "b"; break; case 1: WNachname = "c"; break; case 2: WNachname = "d"; break; case 3: WNachname = "f"; break; case 4: WNachname = "g"; break; case 5: WNachname = "h"; break; case 6: WNachname = "j"; break; case 7: WNachname = "k"; break; case 8: WNachname = "l"; break; case 9: WNachname = "m"; break; case 10: WNachname = "n"; break; case 11: WNachname = "p"; break; case 12: WNachname = "q"; break; case 13: WNachname = "r"; break; case 14: WNachname = "s"; break; case 15: WNachname = "t"; break; case 16: WNachname = "v"; break; case 17: WNachname = "w"; break; case 18: WNachname = "x"; break; case 19: WNachname = "y"; break; case 20: WNachname = "z"; break; default : WNachname = "Ausnahmefehler"; break; } Name.append(WNachname); ... }Sollte so eigentlich klappen. Ist nur nicht elegant. Die ganzen grammatischen Regeln einbauen ist damit natürlich möglich, aber irgendwie doch zu kompliziert. Naja, ich hoffe es lässt sich verwenden.

Was den Ton angeht: Wie gesagt. Lieber gegen Java schimpfen.
-
also mein vorschlag mit den 50 nach- und vornamen war eigentlich auch nicht so gemeint, dass du nur und ganz genau 50 vor und nachnamen nehmen darfst

50 vornamen reichen eventuell schon, nachnamen brauchste vermutlich mehr,kommt aber auch auf den umfang des ganzen an
viel spaß aber noch und lass dich nicht durch komische äußerungen entmutigen