Einfaches Programm , aber wie geht das ?
-
HI @ all
Software : Visual c++ express 2005
Ich versuche schon seit wochen herauszufuínden wie ich FORMS zusammenschalte . Ich will,sagen wir,eine kleine Anwendung schreiben,die man als Klotennis bezeichenen könnte.Ich habe Form1 und Form2,auf jeder FORM ist ein Button,der die aktuelle Form schließt und die andere öffnet und das für beide Formen.Wie ist die Logik dazu?Ich weiß ja ,dass ich irgendwo Form2 einbinden muss ,doch wo das bekomme ich nicht hin,denn die Hilfe weicht sehr stark von dem Programm ab .
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung,ob meine Befehle richtig sind weiß ich auch nicht so genau,denn ich bin noch neu dabei. Wäre super ,wenn mir das einer erklären könnte und vielleicht ein bissen Code schreibt .Danke schonmal !!

Ansonsten habe ich auch ICQ 126-247-142
-
Deine Problembeschreibung ist sowas von unterirdisch, dass man dir so echt nicht helfen kann.
-
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung,
zeigen..
ob meine Befehle
zeigen..
...richtig sind weiß ich auch nicht so genau
meine kristallkugel sagt "yes, no, maybe, i don't know, could you repeat the question?"
-
Ein STruktogramm könnte helfen ... Poste mal was du geplant hast...! Ich mein ich bin Anfänger....du musst ja nicht

-
THX 1138 schrieb:
zeigen..
ob meine Befehle
zeigen..
meine kristallkugel sagt "yes, no, maybe, i don't know, could you repeat the question?"
Coole Kristallkugel

Meine sagt immer nur "Error: access denied.".
-
carnivore schrieb:
(...) Klotennis (...)
--------------------||--------------------- Spruch (Linke Wand) || Spruch (Rechte Wand) --------------------||--------------------- || Guck nach RECHTS ! || Guck nach LINKS! || --------------------||--------------------- Form1 -> ButtonAufForm1Klick ---> Form1 erzeugt Form2 -> Form1 schliesst sich Form2 -> ButtonAufForm2Klick ---> Form2 erzeugt Form1 -> Form2 schliesst sichVielleicht hat das MFC-Forum eine "lesbare" Lösung dafür.
-
THX 1138 schrieb:
zeigen..
ob meine Befehle
zeigen..
Meine sagt: "yes, no, maybe, I don't know, can you repeat the question?"

-
Gamer4 schrieb:
Meine sagt: "yes, no, maybe, I don't know, can you repeat the question?"

Entschuldige

Aber: "Life is unfair…"
-
Merker !
Für das was du geschrieben hast bin ich dir dankbar . Mein Problem ist aber ,dass ich immer die Fehlermeldung bekomme ,dass Form2 nicht bekannt ist . Hat das was mit den Headern zutun ? Bei Borland musste man nur die Header in den Quellcode einbringen, doch wie funzt das hier bei c++ ? Das Programm kann immer nichts mit Form2 anfangen ....
-
Stell diese Frage dann besser im BCB-Forum. Dazu empfehle ich dir die dortige FAQ.
-
Wie ist die Logik dazu?
die logik:
wenn bei Form1 das "x" angeklickt wird wird {
öffne Form2
schließe Form1 }wenn bei Form2 das "x" angeklickt wird wird {
öffne Form1
schließe Form2 }
-
carnivore schrieb:
Mein Problem ist aber ,dass ich immer die Fehlermeldung bekomme ,dass Form2 nicht bekannt ist .
Stichwort "forward declaration".
Hier steht beschrieben, wie man das mit Prototypen lösen kann :
-
Eine Forwarddeklaration wird ihm hier nicht helfen da er ja auf die Membervariablen der Form zugreifen muß. Das ist aber alles in dem FAQ-Link beschrieben den ich bereits angegeben habe.