Mathematik
-
Hi
Kennt wer Seiten, auf denen so Dinge wie Vektoren, Matrizen, verschiedene Berechnungen(z.B. Punktprodukt,Determinantenrechnung etc) ,Trigonmetrische Funktionen usw relativ gut anschaulich und EINFACH erklärt werden ? Am besten natürlich auf deutsch(der Einfachheit wegen). Ich denke mal das gehört durchaus hier ins Spieleprogrammierforum, da sowas ja essentiell für Spiele ist.
-
Also, das beste Mathe-Tutorial das ich je gesehen hab war der Schulunterricht
Wenn man nach Mathe-Sachen googelt kommen meist so .pdf's von einer Uni, mit kryptischen Formeln drin.
Wieso schreibe ich eigentlich? Ich kann dir doch sowieso keinen Link oder Tipp geben
ciao
-
also ich kann dir auch nicht helfen.
wollte aber mal anmerken, das ich es erstaunlich finde, das man zu "Punktprodukt" in google nur 89 Treffer bekommt
-
problem : zumindest bei uns kommt das erst im lk mathe der 12 vor
hmmm... wieso schreibe ich eigentlich?
-
Original erstellt von <no help>:
**also ich kann dir auch nicht helfen.wollte aber mal anmerken, das ich es erstaunlich finde, das man zu "Punktprodukt" in google nur 89 Treffer bekommt
**
dann such mal nach "dot product"
-
Ja das mit der Schule ist wohl war, kommt aber auch darauf an, was man für einen Lehrer hat. Unserer kann z.B. so gut wie gar nicht erklären... Ich bin jetzt Stufe 12, aber wir haben jetzt gerade mal mit Vektoren angefangen, und die anderen Sachen die wir gemacht haben sind als ziemlich unklar.. Trigonometrische Funktionen hab ich z.B. auch nie so richtig 100%ig verstanden.
Das mit dem googlen stimmt leider, deshalb auch der Thread :p
-
@no help: Verwende anstatt Punktprodukt mal Skalarprodukt
-
wäre es denn sehr schlimm wenn englisch?
-
Wenn Englisch auch OK ist - dann würde ich http://www.wolfram.com/ oder www.gamedev.net empfehlen.
-
Na ja das auf gamedev.net hab ich eben auch schon mal angeschaut. Sind schon ein paar gute Artikel dabei, aber das meiste dreht sich da halt um Matrizen und 3D Berechnungen...Ist halt einfach net so richtig das wonach ich suche..
-
Geh in die Buchhandlung und frage mal nach einem 3er Band Mathebücher von Lothar Papula.
Mann nennt sie auch "den Papula", was besseres wirst du IMHO nirgends finden.